Wie konnektiert sich Euer WLAN USB Adapter mit einer Fritzbox?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie konnektiert sich Euer WLAN USB Adapter mit einer Fritzbox?

      Ich habe seit kurzem eine Zero 4k, die ich mit dem originalen „VU+ Wireless USB Adapter 300 Mbps“ ausgestattet habe. Die Verbindung funzt auch einwandfrei, es wundert mich nur, dass die Verbidung nur mit 54 Mbit/s etabliert wird, obwohl das Signal fast maximal stark ist.
      Hat da jemand andere Erfahrungen bzw. ne Idee woran das liegen könnte?
    • Welche FB hast du denn?
      Der Stick kann wohl:

      802.11b: Max 11Mbps
      802.11g: Max 54Mbps
      802.11n: Max 300Mbps

      Je nach Umgebung wäre es auch gut möglich, daß es bei dir nicht schneller werden kann. In meinem Umfeld ist das 2.4GHz-Netz hoffnungslos überbelegt und 5GHz ist auch keine wirkliche Lösung. Da tummeln sich genügend "faule" Adapter rum, die mangels DFS nur die unteren Kanäle benutzen dürfen und selbst dort die sprichwörtliche Axt im Wald spielen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sellerie0815 ()

    • Hi,
      vielleicht hat er nur eine Antenne dann sind es glaube ich nur noch 150MBit und wenn die Bandbreite bei 20MHz und nicht 40MHz liegt halbiert es sich auch. Wenn Du eine Fritz!Box hast schalte mal "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" ab denn nur dann kann es auch 40MHz geben.

      ciao
    • @Sellerie0815 FB steht in meiner Signatur ;) 7490 mit FritzOS 6.92

      @Trial mujss ich mal schauen wo ich die Einstellung finde...

      @knuti1960 gute Idee, das teste ich mal

      Beim streamen schwankt es zwischen 52 und 54 Mbit/s, andere Geräte im 2,4 GHz Band z.B. mein Amazon Firestick haben bis zu 125 Mbit/s.
      Ist jetzt nicht wirklich ein Beinbruch, es wundert mich nur...
    • @Dieter59
      Jetzt wo du es sagst, seh ich dein Zubehör auch und die etwas ältere FW-Version der FB hat darauf keinen Einfluß. Ich beobachte sowas mit der 6.93 leider auch und habe es auf das volle Netz geschoben.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Nicht nur wegen der FB-Version sondern auch für den Github vom Serienrecorder habe ich hier einen Tiny-Tiny-RSS-Server am laufen, der mich über alles mögliche sehr übersichtlich informiert und in den meisten Fällen reicht die Überschrift bereits aus, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Mails der FB habe ich deaktiviert, weil die im restlichen Mailaufkommen einfach untergehen würden...

      Zumindest hier ist das 2.4er dann deutlich besser. Ändert aber nix daran, daß sich einige Geräte trotzdem nur per 802.11g verbinden und andere per 802.11n. Wenn du schon dabei bist, solltest du 802.11b in der FB komplett deaktivieren. Sobald sich auch nur 1 Gerät darüber verbindet, müssen alle anderen Geräte auch mit runterschalten oder hast du noch so alte Gerätschaften im Haus?
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Sellerie0815 schrieb:



      Wenn du schon dabei bist, solltest du 802.11b in der FB komplett deaktivieren. Sobald sich auch nur 1 Gerät darüber verbindet, müssen alle anderen Geräte auch mit runterschalten oder hast du noch so alte Gerätschaften im Haus?
      Nö, so altes Zeugs habich nicht mehr, allerdings ist mir nicht klar, wo ich einzelen wLAN Protokolle in der Fritte deaktivieren kann...
    • Mahlzeit und ein erstes Hallo an die Gemeinde!

      Hatte das gleiche Problem wie Dieter!
      Hab es jetzt so gelöst.

      1. Wlan Koexistenz an der Fritzbox ausschalten
      2. Treiber deinstallieren "opkg remove --force-depends rt3070"
      3. Box neustarten

      Läuft super!