Artefakte Tonstörungen nur in Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRIM gibt den Speicherplatz von gelöschten Daten wieder zum schreiben frei. Das macht Windows 7-10 automatisch aber guter Hinweis, denn Linux macht das wohl nicht von sich aus.
      Hab mal nen wöchentlichen Cronjob eingerichtet mit fstrim /media/hdd

      ...und grad mal manuell ausgeführt:
      root@vuuno4kse:/hdd# time fstrim -v /media/hdd
      /media/hdd: 441794048000 bytes trimmed

      real 0m9,831s
      user 0m0,001s
      sys 0m0,249s

      Irgendwo hier im Forum hat jmd. geschrieben das man den discard Befehl beim mounten nicht mehr benutzen soll, wieso weiß ich aber nicht.

      Hier zwei Links zu dem Thema:
      wiki.debian.org/SSDOptimization
      kuert-datenrettung.de/blog/lin…d-trim-optimal-einstellen
    • Artefakte Tonstörungen nur in Aufnahmen

      Windows nutzt Idle-Phasen zum Trim. Die SSD hat aber irgendwie auch ein Wörtchen mitzureden. Bestimmte SSDs werden so häufiger getrimmt als andere, bei neueren ist die Tendenz zunehmend. Mir fiel da grade ein Artikel in der c't zum Thema Datenrecovery von diversen Medien ein. Bei manchen SSDs ließen sich nur gelöschteFiles recovern, die maximal ein paar Minuten alt waren, auf anderen fand man tage- oder Wochen altes Zeug. Gar nicht trimmen verhindert Wear Leveling und begrenzt damit die Lebensdauer und macht Schreibzugriffe lahmer. Letzteres dürfte auf der Box noch am wenigsten stören, immer noch schnell.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Wollte zur Ehrenrettung der WD10SPZX 1TB noch sagen das sie nicht deswegen zu langsam war weil sie SMR ist, sondern weil meine Platte offenbar tatsächlich einen (Transport-)Schaden hat. Die max. Schreibrate liegt bei etwa 8MB/s was dann auch die zerhackten Aufnahmen erklärt. Normal sollte sie sonst mehr als schnell genug auch für mehrere parallele Aufnahmen sein...
    • Artefakte Tonstörungen nur in Aufnahmen

      Da müssten dann aber SMART Errors zu sehen sein. Bei kleinen Files sind aber 8mbyte/s durchaus normal für Sata und Usb2/3.
      Ne intakte Usb2 HD wurde bei mir von Knoppix kürzlich ebenfalls mit 8mbyte/s getestet, als ich sie mit Ext3 oder 4 formatieren wollte zur Verwendung an einer FB7490. Erreicht aber höhere Transferraten an der FB als unter Knoppix am PC, und die 7490 ist dabei sau lahm als Nas, trotz Bonus durch das ExtFs Format gegenüber NTFS.
    • Es gab aber keine SMART Errors oder sonstigen Auffälligkeiten in SMART, das hatte ich ja zu erst gecheckt und es sind keine kleinen Files, im Gegenteil.

      Nachdem ein Freund für mich die Platte etwas intensiver getestet und sie danach auch nach FAT formatiert hat ist sie jetzt offenbar verreckt. Windows erkennt sie nicht mehr über eSATA Docking Station. Intern am SATA bootet der PC nicht mal mehr bis ins Bootmenü wenn sie dran hängt und die VU kann sie nicht mehr initialisieren und steigt mit nem Dutzend Fehlern dabei aus. Platte geht jetzt zurück.

      Die Platte ist regulär, nach den Tests die ich dazu gesehen hab, auch definitiv deutlich schneller als 5-8MB/s. Lediglich bei 4k kleinen Daten bricht auch die dann ein aber nicht bei Gigabyte großen Videostreams, da schreibt sie rund 112MB/s. Überleg mal was 8MB/s bedeutet, da zieh ich ja schneller Daten ausm Internet als die Platte schreiben kann. Man konnte vorm Abnippeln deutliche sehen wie sie auf ~130MB/s war und dann nach ein paar Sekunden eingebrochen ist und lauthals angefangen hat rum zurattern. Das Rattern hat sie zwar nicht gemacht als sie noch bei mir in der VU war aber ok.

      Ich hätte im Nachhinein viel früher drauf kommen müssen, das die Platte das Problem ist aber diese Variante von Defekt kannte ich noch nicht und hab daher den Fehler eher beim Image gesucht. Bei Platten kenne ich nur defekte Sektoren oder direkt Ausfall aber nicht dauerhaft reduzierte Schreibgeschwindigkeit von Tag 1 über 6 Monate, die grad eben so reicht um eine Aufnahme flüssig zu schreiben aber spätestens bei 2 und mehr Aufnahmen dann halt anfängt Aussetzer zu erzeugen, da schlichtweg mehr Rohdaten reinkommen als sie schafft zu schreiben. Entweder war sie schon vorm Versand defekt oder der fast komplett ungepolsterte Versand hat ihr nen Hau verpasst.

      Ich kann mir ja den Spaß machen und nach der Rückzahlung die Platte einfach nochmal kaufen, dann wüsste ich es ganz genau aber dazu müsste ich erst meine derzeitige SSD wieder verkaufen, da mir das sonst zu teuer wird. Wer bessere Vorschläge hat für eine bewährte 2.5" 1TB HDD <50€... :whistling:
    • Artefakte Tonstörungen nur in Aufnahmen

      Wären noch Vibrationen, Eigenschwingung und von außen, oder ein fehlerhaftes Kabel möglich. Bei Letzterem entstehen in SMART UDMA CRC Errors, aber es könnte sein, daß das bei AHCI nicht mehr funktioniert, obwohl die HDs das betreffende SMART Register noch haben. Bei mir ist es zum letzten Mal bei ner Sata HD im IDE-Emulationsmodus aufgetreten.
    • Ragnaroek999 schrieb:

      Hallo zusammnen,

      bin ja seit geraumer Zeit vom Topfield auf die Ultimo 4k (mit 8TB Harddisk / EXT 4 formatiert) umgestiegen und nehme seit einiger Zeit auch fleißig auf (HD Plus mit Oscam).

      Nun habe ich mir einige Aufnahmen angesehen und ich habe in so gut wie in allen Aufnahmen sporadisch Artefakte, Bildstörungen und Tonaussetzer.

      Ich konnte kein Muster feststellen. Manchmal 5 mal in einer Aufnahme, manchmal auch nur 1-2 mal.

      Wenn ich zurückspule und die Stelle erneut abspiele, dann habe ich die Aussezter immer wieder an der selben Stelle, so sind die Störungen wirklich auch so aufgezeichnet worden.

      Den schnellen Bildumschalter (FCC) bei Aufnahmen habe ich standardmäßig auf aus. Der sollte es nicht sein.

      Wenn ich normal HD Plus Sender ansehe, hatte ich noch nie Probleme. Bild ist super gut und stabil. Keine Artefakte beim Live-Fernsehen.

      Also betrifft es ausschließlich die Aufnahmen auf die interne 8 TB Harddisk (kein NAS angeschlossen).

      Hatte das schon mal jemand?

      Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man das eingrenzen kann um dieses nervige Problem in den Griff zu bekommen?

      Tausend Dank im vorraus...
      Hallo Ragnaroek999,

      Seit einigen Monaten habe ich einen Ultimo 4k gekriegt und ich nehme sehr häufig auf.
      Was die Bild- und Tonstörungen angeht, bin ich sehr aufmerksam (ich habe die VideoRedo Software, um die Datei komplett zu analysierien).

      Meine Festplatte ist eine schlichte externe M3 Maxtor 1TB.

      Was ich bemerkt habe : wenn Du aufnimmst, solltest Du niemals Kanäle ändern. Das ist sehr wichtig. Wenn ich das tue, habe ich fast niemals Störungen.

      Ich habe viel testiert, and habe bemerkt, dass mein Ultimo von einer Kanaländerung und einer gleichzeitigen Aufnahme gestört wird.

      Grüsse !

      ELMORO_SAT
    • Du meinst, wenn Aufnahmen laufen soll man im Live TV nicht den Sender wechseln. Das wäre ja eine heftige Einschränkung und ist sicherlich nicht so gedacht. Mit meiner Box mache ich das dauernd und viele anderen User hier sicherlich auch.

      Oder hattest du mit Kanäle ändern was anderes gemeint?
    • Genau : man sollte nicht den Sender wechseln ("ändern" war das falsche Wort... Schuldigung ! :-)).
      Will man eine perfekte Aufnahme, ist es das Beste. Ich habe viele Tests gemacht, und davon bin ich 100 prozent sicher.

      Wenn man Kanäle wechselt, sind die Störungen ganz klein (ich verliere circa 10-15 sekunden pro Stunde). Aber wenn ich auf dem gleichen Sender bleibe, verliere ich nichts ! Und ich kann natürlich 3 oder 4 gleichzeitige Aufnahmen ohne Verlust machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • ELMORO_SAT schrieb:

      Ich habe viel testiert, and habe bemerkt, dass mein Ultimo von einer Kanaländerung und einer gleichzeitigen Aufnahme gestört wird.
      Das Verhalten kenne ich nur von Octo-LNBs, wo offenbar das Umschalten zu Störungen führt/führen kann. Dann allerdings auch gerne mit sichtbaren Artefakten bei anderen Tunern, die am gleichen LNB hängen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ok. Dieses Problem habe ich mit der uno4kse an zwei Legacy Kabeln definitiv nicht. Ich denke auch, dass ein heutiger Receiver sowas locker können muss. Da ist dann irgendwas falsch in Richtung SÄT Anlage, Stromversorgung davon , unicable oder ähnliches.
    • GaborDenes schrieb:

      Das Verhalten kenne ich nur von Octo-LNBs, wo offenbar das Umschalten zu Störungen führt/führen kann. Dann allerdings auch gerne mit sichtbaren Artefakten bei anderen Tunern, die am gleichen LNB hängen.
      Meine 2 Tuner hängen an den gleichen twin LNB. Ich hatte nicht gedacht, dass es mit der Konfiguration der LNB etwas zu tun hatte, aber das kann sein.
      Bei mir ist es so, und ich habe Störungen, wenn ich Kanäle wechsle.

      Ich hoffe, das hilft...
    • GaborDenes schrieb:


      Das Verhalten kenne ich nur von Octo-LNBs, wo offenbar das Umschalten zu Störungen führt/führen kann. Dann allerdings auch gerne mit sichtbaren Artefakten bei anderen Tunern, die am gleichen LNB hängen.
      Ich habe meine Solo 4k mit 2 Legacykabeln an einem Okto LNB hängen und hatte noch nie Störungen in der Aufnahme während des Umschaltens von Sendern während der laufenden Aufnahme.
    • So eine Aussage ist etwa so sinnvoll wie "Ich bin schon mehrmals bei Rot über die Ampel gegangen und lebe noch". :D
    • Dann schieb ich gleich mal das nächste sinnvolle hinterher :)

      Ich hat ne Ultimo4K mit 1 Sat und 1 Kabel Tuner

      Wenn ich per Sat aufnehme hab ich nie Fehler in der Aufnahme, selbst wenn ich alle 2 Sec umschalte
      Bei Kabel hab ich ständig Fehler auch wenn ich bei der Aufnahme nicht zu Hause bin :)

      Also denke ich ist weder die Festplatte, Skin oder eine Plugin verantwortlich.