VTi 13.0.2 überschreibt korrekte Unicable-Einstellungen beim zweiten FBC-Tuner mit falschen Werten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi 13.0.2 überschreibt korrekte Unicable-Einstellungen beim zweiten FBC-Tuner mit falschen Werten

      Ich hatte im Support-Thread zu 13.0.2 schon einmal auf einen Bug hingewiesen, der ebenfalls die Unicable-Einstellungen für den zweiten FBC-Tuner der Ultimo 4K betrifft, aber nie eine Reaktion darauf wahrgenommen. Da ich den Eindruck habe, daß der Support-Thread größtenteils als Anfänger-Hilfe-Thread benutzt wird, halte ich es für besser, einen separaten Thread zu eröffnen, obwohl ich mir vorstellen kann, daß es erst seit kurzem durch Änderungen an den Unicable-Routinen zu diesen Problemen kommt.

      Jetzt aber mal zu meinem Problem, das folgende Tuner (config.Nims) betrifft:

      I = 8
      J = 9
      K = 10
      L = 11
      M = 12
      N = 13


      Am ersten Eingang des zweiten FBC-Tuners (Tuner I) ist ein Unicable-Multischalter für zwei Satelliten (Smart DPA 989) angeschlossen. Da dieser in der unicable.xml nicht vorhanden ist, habe ich den GSS SDUC 902 verwendet, der dem Smart entspricht. Am zweiten Eingang (Tuner J) ist ein Legacy-Multischalter angeschlossen.

      Die Konfiguration hatte ich über das Menü durchgeführt, was auch bis auf den im Support-Thread bereits geschilderten Bug (Tuner K ließ sich nicht mit Tuner I, sondern nur mit Tuner J verbinden) erfolgreich verlaufen war. Ich hatte 5 Userbands vergeben (I,K,L,M,N), Tuner O und P stehen auf "automatisch konfigurieren".
      Die Tuner hatte ich alle nach Anleitung korrekt verbunden und die Funktion aller Tuner mehrfach erfolgreich getestet.

      Die Verbindungen sahen so aus:

      10 to 8
      11 to 10
      12 to 11
      13 to 12

      Jetzt, einige Wochen später, habe ich bemerkt, daß etwas nicht mehr stimmte. Beim Quad-PiP blieben plötzlich ein oder zwei Bilder schwarz, die zuvor immer funktioniert hatten.

      Ein Blick in die settings-Datei zeigte mir, daß die Verbindungen sich geändert hatten:

      10 to 8
      11 to 9
      12 to 10
      13 to 12

      Das Tunereinrichtungsmenü sieht allerdings nochmal anders aus:

      K kann mit I, L oder N verbunden werden, wird korrekt mit I verbunden angezeigt
      L kann nur mit N verbunden werden
      M kann mit K, L oder N verbunden werden; ausgewählt ist K (statt L); dies stimmt aber wenigstens mit dem config.Nims-Eintrag überein
      N kann mit L oder M verbunden werden; ausgewählt ist M

      In Zahlen ausgedrückt also:

      10 to 8
      11 to 13
      12 to 10
      13 to 12


      Nachdem ich die ursprünglichen Einstellungen manuell wiederhergestellt habe, läuft auch alles wieder, allerdings frage ich mich, wie lange noch? Anscheinend ist es möglich, daß die korrekten Werte durch inkorrekte überschrieben werden, wobei dieser Bug wohl nur beim zweiten FBC-Tuner aufzutreten scheint, sonst wäre wohl schon längst ein Aufschrei im Forum erfolgt.
    • Satpal schrieb:

      Am ersten Eingang des zweiten FBC-Tuners (Tuner I) ist ein Unicable-Multischalter für zwei Satelliten (Smart DPA 989) angeschlossen. Da dieser in der unicable.xml nicht vorhanden ist, habe ich den GSS SDUC 902 verwendet, der dem Smart entspricht. Am zweiten Eingang (Tuner J) ist ein Legacy-Multischalter angeschlossen.
      Versuch es umgekehrt:
      Legacy-Multischalter an Tuner I, Unicable-Matrix an Tuner J, die beiden konfigurieren und dann Tuner K bis N nacheinander konfigurieren und dabei jeweils mit dem vorherigen Tuner verbinden.