Uno 4K - 2160p nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K - 2160p nicht möglich

      Hallo Gemeinde,

      nicht dass ich unbedingt 2160p einstellen müsste (mit 1080p funktioniert das ja tadellos) aber es geht mir ums Verständnis.

      Sobald ich in den AV Einstellungen auf 2160p stelle bleibt der Ton aber der TV schwarz.
      Erst dachte ich dass es am Denon liegt aber der kann ja angeblich 4K durchschleifen. Aber um das auszuschiessen mal die VU direkt an den TV und siehe da - er bleibt schwarz (kein Signal)

      HDMI Kabel von der VU sowie ein anderes habe ich versucht - es kommt nix.

      Liegt es wirklich nur am Kabel ?

      Bzw. kann der Denon wirklich nicht mit 4K umgehen ? Dann wäre eine Überlegung - welchen AVR nehmen ?

      Hoffe auf Eure Hilfe

      danke schon mal
      Alle wollen immer nur mein Bestes - aber das gebe ich nicht her
    • probier mal einen anderen HDMI Steckplatz am tv .
      bei mir ging es auch nicht,habe dann am tv einen anderen HDMI steckplatz genommen da dieser dann die 2160 p händeln kann!
    • wird denn bei deinem Receiver nur eine Einstellung über die Auflösung angeboten? Nicht auch über die Frequenz und anderes? Was stellst du denn ein? Eventuell versuchst du eine Frequenz einzustellen die dein TV über HDMI nicht kann.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Hi,
      Box liefert nur 24, 50, 60Hz und der Denon mag nur 24, 25 und 30Hz:

      ciao

      Hi,
      Zeit abgelaufen aber ich muss mich korrigieren.

      Meine Solo4K und Ultimo4K können auch 2160p25 (zeigt jedenfalls mein Samsung an) und vermutlich auch 2160p30.

      Probier mal Folgendes:
      - log dich via Telnet ein und gebe ein
      cd /proc/stb/video
      echo 2160p25 >videmode

      Kommt jetzt ein Bild? Wenn ja muss das Image so geändert werden das auch 25 und 30Hz ausgewählt werden können oder man patched es so aas statt 50 25 und statt 60 30Hz genommen werden.

      ciao
    • Hallo Trial,

      mit 25 und 30Hz klappt es.

      Einmal habe ich mit 50 bzw 60 auch ein Bild bekommen allerdings etwas sehr klein gehalten (siehe Foto)

      Stellt sich die Frage: macht es Sinn 2160p mit 30Hz zu nehmen oder besser 1080p mit 60Hz

      Und falls 2160 dann bräuchte ich jetzt wohl einen Spezialisten der mir sagt wie ich das patchen kann denn ich denke nicht dass ich mein eigenes VTi Image bekommen werde ... :crazy1:
      Dateien
      Alle wollen immer nur mein Bestes - aber das gebe ich nicht her
    • Hi,
      freut mich das Du jetzt auch mal ein 4K-Bild gesehen hast:-)

      viercp schrieb:


      Stellt sich die Frage: macht es Sinn 2160p mit 30Hz zu nehmen oder besser 1080p mit 60Hz
      weder noch. In Europa wird 50 verwendet also 25 oder 50.

      Ach ja zeigt dein TV auch an das es 4K darstellt?

      ciao
    • Trial schrieb:




      Ach ja zeigt dein TV auch an das es 4K darstellt?
      Wie prüfe ich das ? Auf dem Gebiet bin ich nicht wirklich fit ....

      Und - wie gesagt - gibt es eine Möglichkeit das irgendwie umzusetzen (Patch ...) ?
      Alle wollen immer nur mein Bestes - aber das gebe ich nicht her
    • Hi,
      was die Prüfung angeht müsstest Du mal ins TV-Handbuch schauen. Meine Samsunge zeigt es immer an wenn ich auf Source klicke.

      Umsetzung müsstest Du mal das Team fragen.

      Was mich aber wundert ist das Du auch kein Bild gehabt haben willst als Du die Box direkt am TV hattest. Ich kann mir nicht vorstellen das der C7D keine 50Hz kann.

      ciao
    • Werde jetzt mal bei LG nachfragen was ich wo einstellen kann/muss und wo man was findet. Handbuch ist wie meistens nicht sehr brauchbar.

      Aber ich habe es jetzt mal geschafft ein Bild zu bekommen wenn ich die VU mit dem TV direkt verbinde, allerdings etwas beschnitten und sobald ich ins Menü will startet die GUI neu

      Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee dazu
      Alle wollen immer nur mein Bestes - aber das gebe ich nicht her
    • Wenn bei Aufruf des Menu`s die GUI neustartet, stimmt aber meist bei Deinen PlugIns nicht! Image-Sicherung und dann die Box noch einmal komplett neu flashen ... Ohne Rücksicherung von irgendwelchen Sachen ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • HDMI Eingang konfigurieren - das Bild kenne ich vom TV eines Freundes aber bei mir gibt es das nicht .....

      Neues Kabel versuche ich auf alle Fälle noch.

      Mit Originalskin versuche ich auf alle Fälle auch sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe

      Alle wollen immer nur mein Bestes - aber das gebe ich nicht her

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • An deiner Stelle würde ich die VU eh nicht über den AVR schleifen, wozu? VU direkt an den LG. Tonausgang über den ARC konfigurieren, fertig.
      HDMI kann man am LG nicht mehr viel einstellen. Format: Original, 16:9, 4:3, Vertikaler Zoom.....und Just Scan (unbedingt aktivieren!)
      HDMI Deep Colour geht noch einzustellen. Die Auflösung stellt der LG je nach Zuspieler automatisch ein.
      Bei einem HDMI Kabel hatte ich anfangs auch mal kein Bild, nur Ton. Ich würde ein zertifiziertes Kabel kaufen. Hab mir eins von Omars zugelegt. Kann ich wärmstens empfehlen.
    • Hi,

      Hoshi2013 schrieb:

      An deiner Stelle würde ich die VU eh nicht über den AVR schleifen, wozu?
      noch immer leiten viele TV Surround von externen Quellen nicht per ARC weiter. Sofern die VU HD-Sound könnte (ich lese das es wohl mit BluRay-Plugin gehen soll) würde der z.Z. garantiert bei allen TV/AVR verloren gehen (Stichwort eARC).

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()