Nur ARD und ZDF empfangbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur ARD und ZDF empfangbar

      Hallo,

      seit 2 Tagen habe ich mit meiner Ultimo 4K folgendes Problem:

      vormittags sind plötzlich nur noch Das Erste HD und ZDF HD zu empfangen. Sämtliche andere Sender sind weg (Fehlermeldung: Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden)). Kurioserweise sind auch die Sender, die auf den gleichen Frequenzen liegen, z.B. arte HD nicht empfangbar. Nach einem Neustart sind allerdings alle Sender wieder da.

      Nachdem ich am Montag das ganze für einen einmaligen Fehler hielt, war dies am Dienstag morgen allerdings wieder genauso. ARD und ZDF empfangbar, alles andere weg... Nach einem Neustart alles wieder da.

      Die Ultimo 4k lief die letzten 4 Wochen stabil, keine Reboots o.ä. mehr. Hab daher auch nichts verändert, weiterhin auch VTI 11.02 drauf. Hab keine neuen Plugins installiert oder andere Dinge verändert. Hab 1 FBC- DVB-S Tuner verbaut, Unicable, Tuner A-H nach WIKI eingerichtet. Die Tunerkonfiguration hab ich mir gestern natürlich auch nochmals angesehen, da ist aber alles korrekt eingerichtet - hat ja auch bis Montag ohne Murren alles funktioniert.

      Wo könnte man da bei der Fehlersuche ansetzen?
    • homer_jay schrieb:

      Nach einem Neustart sind allerdings alle Sender wieder da.
      Die Box wird i. d. R. nur in den Standby und nicht in den Deepstandby gefahren?
      Vielleicht stürzt die "unsichtbar" im Hintergrund ab, wenn nur Standby ausgewählt ist.
      Andernfalls mal alle beteiligten Antennenkabel auf optimalen Kontakt zwischen
      F-Stecker & Schirmgeflecht prüfen.
    • Es kann doch nicht an einem Stecker liegen, wenn reproduzierbar von einem Transponder das eine Programm funzt (Das Erste HD), aber ein anderes (arte HD) nicht. Auch wird nicht 'Tunen fehlgeschlagen', sondern 'SID in PAT nicht gefunden' angezeigt, was ebenfalls viel mehr für ein Problem mit der Programmverwaltung spricht.
    • Noch (über die Edit-Zeit) ein Nachtrag: Mein Post basiert auf:

      homer_jay schrieb:

      Sämtliche andere Sender sind weg (Fehlermeldung: Kanal nicht gefunden (SID nicht im PAT gefunden)).
      Wurde, wenn etwa Das Erste HD noch zu empfangen ist, bewusst auch nach Programmen von Transpondern mit einer anderen Symbolrate wie z.B. Das Erste SD geschaut? Denn leider scheint Unicalbe insofern immer noch falsch implementiert zu sein, dass der Receiver mit fehlschlagendem Tuning gleich auf 'SID in PAT nicht gefunden' geht, ohne vorher den Befehl zu wiederholen, sonfern rein empfangstechnisch noch ein Signal anliegt.
    • Ich habe natürlich nicht alle 1400 Sender durchgesehen, aber in meinen Favoriten waren sowohl HD wie auch SD-Sender (z.B. VIVA, EO TV, ORF 2E) nicht empfangbar. Nur die ersten beiden Kanäle, also ARD und ZDF waren empfangbar. Was halt auch etwas kurios ist, da diese ja auf unterschiedlichen Frequenzen liegen, wobei wie o.a., Sender auf den gleichen Frequenzen nicht zu sehen waren...
    • Heute morgen hatte ich den TV nicht an. Als ich heute Abend nachhause kam, war die Ultimo 4k eingeschaltet. Ich vermute sie hatte einen Crash und bootete neu.

      Hab nun auf der HDD nachgesehen, ein crashlog wurde geschrieben, hat allerdings 0 Bytes. Der Crash war um 14.15uhr. Um 14uhr startet bei mir epgrefresh. Vermutlich waren also wieder fast alle Sender weg und epgrefresh ist deswegen gecrasht.

      Nach dem Neustart sind nun natürlich alle Sender wieder da...

      Ich sehe schon, das Problem wird nicht zu lösen sein und ich muss die Box neu aufsetzen. Und das nachdem sie so schön Mal 4 Wochen problemlos gelaufen ist :/
    • Ich habe das gleiche Problem beim Satelliten Empfang.
      Bei mir tritt es nach dem Update des VTI auf Version 13.0.2 auf.
      Zuvor ist es bei mir nie aufgetreten.
      Pro7 und ein paar andere Sender sind nicht mehr empfangbar. Andere Sender laufen noch einwandfrei.
      Nach einem Neustart ist temporär wieder alles ok.

      Auch mein Receiver wird nie in den Deep Stand.
    • Ich habe zwischenzeitlich die Box neu geflasht. VTI 13.0.2 mit allen Updates drauf. Seitdem funktioniert erstmal wieder alles.
    • Nur ARD und ZDF empfangbar

      Wenn ARD(was heute umständlich "Das Erste" genannt wird, wie ich mich schon belehren lassen durfte) und ZDF in HD auf unterschiedlichen Ebenen liegen, dann sind das die ersten beiden auf 19.2 und die Unschaltung scheint immer paarweise zu erfolgen.
      Könnte also jenes Problem sein, wo nach dem Kaltstart keine Kommunikation(Tonmodus und Disecq) mit der Antennenanlage stattfindet. Kann sein, daß ein Multiswitch Voraussetzung ist, daß es dazu kommt, ich habe ein Quad LNB, der sich nicht bloß selbst tot stellt, sondern auch noch die Pulse des Tonmodus zum LNB blockt. Schuld ist aber nur die Box allein. Da gab es zumindest in meinem Fall einfache Abhilfe.
      Wenn dann bloß EPG Daten fehlen, da fiel mir Anfang des Jahres, als EPG Importer den Dienst einstellte bis zum manuellen Eingriff und ich mal wieder auf EPG Refresh setzte, daß es von den beiden großen privaten Gruppen scheint's kein EPG über SD mehr gibt. Das könnte temporär gewesen sein, ich verwende wieder EPG Refresh, oder volle Absicht.
    • thomas_s55 schrieb:

      Pro7 und ein paar andere Sender sind nicht mehr empfangbar.
      Betrifft das nur die Programme von Transponder 107 oder auch noch andere (welche? - Beispiele)?


      ****

      Corvuscorax schrieb:

      Wenn ARD […] und ZDF in HD auf unterschiedlichen Ebenen liegen, [...]
      In HD gehören beide Programme zu Transpondern derselben Ebene (ZDF HD, 11362 MHz / h, Das Erste HD, 11494 MHz / h) - 2x Lowband horizontal.

      [...] und die Unschaltung scheint immer paarweise zu erfolgen.
      Auf den ersten Blick gelesen stimmt daran nichts, denn in konventioneller Ebenensteuerung wird unabhängig voneinander auf eine der (pro Satellit) vier Ebenen geschaltet.

      Sofern diese Umschaltung analog über die Kriterien Höhe der Spannung sowie 22 kHz erfolgt, kann es passieren, dass gepaart zwei der vier Zustände falsch erkannt werden. Vielleicht war das so gemeint. Dann war das aber erstens nicht nur wenig verständlich formuliert, es stimmt zweitens so pauschal auch nicht. Es kommt z.B. durchaus auch der Mix vor, dass das höhere Spannungsniveau nur in Kombination mit den 22 kHz nicht erkannt wird. Denn fehlt "nur" eine der vier Ebenen.

      Kann sein, daß ein Multiswitch Voraussetzung ist, daß es dazu kommt, ich habe ein Quad LNB, der sich nicht bloß selbst tot stellt, sondern auch noch die Pulse des Tonmodus zum LNB blockt.
      Sorry, aber da steige ich nicht durch, wenig präzise beschrieben. So wie das da steht, würde ein LNB sich selbst das Umschaltsignal blockieren.
    • Ich prüfe, welche Programme betroffen sind, wenn es wieder auftritt und melde mich dann.

      Multischalter mit Stromsparfunktion gibt es bei mir nicht.
      Wie schon gesagt, habe ich das Problem erst seit dem Update auf 13.0.2 über das Menü.
      Da ich gesehen habe, das Homer das Thema bei der gleichen Version hat, habe ich mich mal dran gehangen.

      Wenn ich aber gerade lese, daß es nach neuem Flashen nicht mehr auftritt, werde ich das mal als Alternative im Hinterkopf halten.
    • Ich habe meinen Receiver ganz neu über USB Image 13.0.2 aufgesetzt.
      Heute wieder das gleiche Problem.
      Dieses Mal waren betroffen RTL, RTL2, SUPER RTL, VOX, NITRO . (Alles über Satellit in SD)
      Wenn ich auf das Programm schalte, erhalte ich folgende Meldung
      Screenshot_2018-01-28-07-35-14-1.png

      Auf dem Sender lief eine Aufnahme. Wenn ich versuche, diese abzuspielen erscheint: "SID not in PAT".
      Daß File ist mehrere MB groß, weshalb ich davon ausgehe, daß das Problem während der laufenden Aufnahme aufgetreten ist.
      Nach einem Neustart der Box ist wieder alles okay.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()