Neue Festplatte in Solo 4K - Zwei Unklarheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Festplatte in Solo 4K - Zwei Unklarheiten

      Hi ihr lieben,
      nachdem ich gestern meine 750 GB Seagate Momentus (Hybrid SSHD) gegen eine 2 TB Seagate Barracuda ausgetauscht habe,
      haben sich zwei kleine Probleme bzw. Unklarheiten ergeben.

      Erstmal wie ich vorgegangen bin:
      *Image von alter Platte auf PC gezogen mit Acronis True Image 2018
      *Neue Platte mit Mini Partition Tool auf EXT4 formatiert
      *Image auf neue Platte wiederhergestellt. Acronis wollte am Ende wissen, ob MBR oder GPT geschrieben werden soll.
      Ich habe mich nach etwas Recherche für GPT entschieden, da das zumindest nicht schaden kann?!

      Neue Platte in Solo 4K rein und läuft auch erstmal soweit. Aufnahmen werden angezeigt, freier Speicher wird
      auch richtig dargestellt.

      Was mir aber aufgefallen ist:
      1.) Im Gerätemanager wird bei der Platte ein /sda1 mit 128 MB angezeigt, dass nicht eingehängt ist und sich nicht einhängen lässt.
      Ist das eventuell eine Partition vom GPT? /sda2 ist dann die restliche Kapazit - und auch richtig eingehängt.

      2.) Ich wollte einen Dateisystem-Test mit der Platte machen. Resultat ist aber immer "Überprüfung nicht erfolgreich - Datenträger könnte beschädigt sein".
      Gleiches Resultat bei dem gesteckten USB-Stick. Beim Stick meine ich war das auch schon immer so, zu 95% ist der Test nicht erfolgreich.
      Die Daten sind aber fehlerfrei les- und schreibbar.

      3.) Beim Ausschalten der Box war die alte Platte immer flüsterleise, man hat nichts gehört. Die 2 TB Momentus macht aber immer einen
      "Knacks" am Ende, wie wenn der Kopf in die Notparkposition geht. Ist das normal oder besorgniserregend? Eventuell braucht die neue
      Platte länger zum runterfahren, die Box nimmt aber zu schnell den Strom weg?

      Ich überlege mir gerade, in der Mittagspause die Daten von der Receiver-Platte per FTP auf meinen Rechner zu ziehen,
      die neue Platte in der Box zu formatieren und die Daten dann per FTP zurück zu übertragen.
    • So. Kurzes Update. Ich hab vom Büro aus per VPN / Webinterface etc. bisschen was gearbeitet an der Box.

      Habe den Platteninhalt auf NAS kopiert, dann über die Box die Platte neu initalisiert mit einer Partition.
      Jetzt ist die ominöse 128 MB-Partition verschwunden.

      Den USB Stick habe ich in der Mittagspause auch entfernt, da waren nur die Bilder von EPGShare drauf,
      diese habe ich nun in den Flash der Solo 4K verlagert, ist noch genug frei.

      Die Datenträgerprüfung der Festplatte an der Box wurde nun beim ersten Versuch auch erfolgreich beendet.

      Kopiere jetzt die Daten von der NAS auf die HDD zurück - und bin mal gespannt ob das knacken beim Ausschalten
      heute Abend evtl. auch verschwunden ist wenn ich zu Hause bin....

      Vielleicht ess ich heute Abend ein Mettbrötchen vor der Box, das bringt Glück...
      Wenn nun noch die Entschlüsselung im Standby irgendwann funktioniert, schrei ich Heureka! :)
    • ein klackern beim abschalten bzw fiepsen ist bei mir auch ! Denke ist normal bei der platte. Die HDD immer in der box formatieren und aufteilen wenn gewünscht,dann treten keine Fehler auf. Danach per netzwerk die Daten auf die Kiste.
    • Okay... Dann hoffe ich das die Platte das ein paar Jährchen überlebt....
      Interessant ist, wenn man ganz genu zuhört und drauf achtet, fällt folgendes auf:

      Beim Ausschalten hört die Platte langsam auf zu drehen, aber in allerletzter Sekunde,
      bevor die Solo 4K den Strom wegnimmt, fängt sie nochmal an hochzufahren, was dann
      über die Notparkfunktion quitiert wird.

      Ein Informatikerkumpel von mir meinte das sei zwar nicht ideal für die Lebensdauer
      der Platte, aber die neuen Laufwerke seien so optimiert das es bei weitem nicht mehr
      so dramatisch wie früher sei. Also ein überschaubares Risiko.

      Merkwürdig ist nur, dass die alte 2,5 Zoll Platte ja auch von Seagate war, aber ordentlich runtergefahren ist.

      Ich möchte die Tage mal versuchen, die Platte in ein USB3-Gehäuse einzubauen und per USB3-Port anzuschließen.
      Mal schauen, wie sie sich dann verhält. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass der Kontakt des Wechselrahmen
      von der Solo 4K nicht ganz unproblematisch ist. Ist aber nur ein Bauchgefühl, dennoch werde ich mal testen und berichten.
    • Neue Festplatte in Solo 4K - Zwei Unklarheiten

      Bei meiner externen Usb3 ist es so, daß wenn sie im Standby war(nicht konfigurierbar nach paar Minuten Inaktivität), sie beim Runterfahren der Box extra hoch fährt. Und wieder anständig runter dank eigenem Netzteil.

      Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
    • Dann hast wohl ein 3,5 Zoll HDD angeschlossen, wenn sie ein eigenes Netzteil hat.
      Das wäre bei 2,5 Zoll ja i.d.R. nicht der Fall....
      Werde es dennoch mal testen, ist ja schnell umgebaut. :)