[Erledigt] Zugriff auf VU+ Zero per FTP schlägt fehl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Zugriff auf VU+ Zero per FTP schlägt fehl

    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon seit 2 Jahren ne VU+ Zero und bin total glücklich. Wollte vor ein paar Tagen dann mal auf die Box mittels FTP zugreifen, bekomme aber keinen Zugriff mehr.
    Habe meine Freizeit in den letzten Tagen damit zugebracht mich durch viele Threads zu wühlen, kam bis dato aber noch zu keiner Lösung.

    Zuerst einmal komme ich übers Open Webif auf die Box, das funktioniert mittels Browser am PC wunderbar.
    Wenn ich bei dreamboxedit auf "Test IP Connection" klicke wird die Box auch gefunden.
    Sobald ich aber Username/Password teste bekomme ich die Fehlermeldung (Screenshot)
    Die Einstellungen sind man hier auch im Hintergrund.
    Das Passwort ist so lang, da ich zuletzt der Box mitgeteilt habe ein zufälliges Passwort zu wählen, das konnte aber auch keine Abhilfe schaffen.
    Der komplette Reset der Box ohne ein Backup draufzuspielen ist auch bereits erfolgt, auch dies half nicht weiter.

    FileZilla spuckt den Fehler "ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert" aus.

    Ich habe, wie auch vor Jahren als die Box gekauft wurde, einen Speedport W723V hier stehen und nutze Windows 10, falls die Infos weiterhelfen. (Windows 7 Notebook konnte auch keine Abhilfe schaffen).
    Jetzt habe ich was von einer Portfreigabe gelesen, konnte damit aber nicht so recht etwas anfangen.
    Falls das helfen sollte, weiß einer was ich da beim Speedport einstellen muss?

    Grüße
    Dateien
  • Habe das gleiche Problem mit VU Ultimo (Dienst auf der Box nicht gestartet?)

    Total Commander
    "Zeitüberschreitung beim Verbindungsversuch"

    Abfrage der IP ist korrekt, Port 21 korrekt, User root

    FlashFXP
    "Connection closed by server"

    Ich denke, wir benötigen einen Profi
  • Ok, dann wissen wir immerhin, dass die IP-Adresse stimmt und das root-Passwort auch ok ist.
    Dann geh doch mal mit SSH drauf und mache


    Shell-Script

    1. cd /etc
    2. ls -l inetd.conf
    3. cat inetd.conf
    Die Ausgaben der Kommandos packst Du dann hier in einen Spoiler.
    Dann sehen wir, ob der FTP-Daemon in der inetd.conf richtig eingetragen ist.
  • Hier das, was ausgespuckt wird (vorausgesetzt ich hab alles richtig gemacht :D )

    Spoiler anzeigen

    Internet server configuration database
    #
    # If you want to disable an entry so it isn't touched during
    # package updates just comment it out with a single '#' character.
    #
    # <service_name> <sock_type> <proto> <flags> <user> <server_path> <args>
    #
    #:INTERNAL: Internal services
    #echo stream tcp nowait root internal
    #echo dgram udp wait root internal
    #chargen stream tcp nowait root internal
    #chargen dgram udp wait root internal
    #discard stream tcp nowait root internal
    #discard dgram udp wait root internal
    #daytime stream tcp nowait root internal
    #daytime dgram udp wait root internal
    #time stream tcp nowait root internal
    #time dgram udp wait root internal
    ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/vsftpd vsftpd
    telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/telnetd telnetd
    8001 stream tcp nowait root /usr/bin/streamproxy streamproxy
  • knaeckebrot schrieb:

    Das Passwort ist so lang, da ich zuletzt der Box mitgeteilt habe ein zufälliges Passwort zu wählen, das konnte aber auch keine Abhilfe schaffen.
    Wie teilt man den der VU mit das sie ein zufälliges Passwort wählen soll? So eine Funktion gibt es doch gar nicht. Mach Dir mal lieber ein neues Passwort und vor allein ein nicht so langes. (8 Stellen reichen doch vollkommen)


    Jetzt habe ich was von einer Portfreigabe gelesen, konnte damit aber nicht so recht etwas anfangen.
    Portfreigaben sind eigentlich nicht notwendig für FTP, und wenn dann muss man natürlich den Port 21 freigeben. Wie das beim Speedport geht weiß ich nicht, habe keinen.


    Ich tippe mal auf ein fehlerhaftes Passwort wenn bei "dreamboxedit" bei "Test IP Connection" die Box gefunden wird.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

  • Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

    Habe jetzt ja ein 8-stelliges Passwort und auch ein 4-stelliges schaffte keine Abhilfe.
    Komme ja per SSH drauf und habe auch schon gefühlte hundert mal das Passwort neu in dreamboxedit eingehackt, es kann also nicht am PW liegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @knaeckebrot

    Gibt mat auf dem PC im Browser ein: ftp://192.168.2.55
    Kommt dann die Aufforderung, User und Passwort einzugeben?
  • Hast du auf dem Computer bei einer Firewall den ftp-Port gesperrt?
    Wenn du ein Android-Handy hast, installiere mal den Totalkommander und dazu die ftp-Erweiterung und versuche es damit aus deinem WLAN-Netz....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()