Receiver zeigt HDD nicht im Netzwerk an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver zeigt HDD nicht im Netzwerk an

      Hallo, ich wollte auf meiner Solo SE die HDD meiner Ulitmo 4K einbinden.

      Ich habe die Netzwerkumgebung durchsucht und die Ultimo 4K wurde gefunden, dann habe ich sie ausgewählt und wurde gefragt ob ich die Benutzerdaten vergeben will, dies habe ich mit Ja bestätigt, dann habe ich Benutzername und Passwort eingegeben, aber wir wird nicht die HDD unter dem gefundenen Gerät angezeigt.

      Was kann man da machen?
    • Ich komme auch vom Rechner (Mac) aus nicht auf den Receiver drauf, dann kommt diese Meldung:

      "Beim Verbinden mit dem Server „vuultimo4k“ ist ein Fehler aufgetreten.

      Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut."

      Auf meine Solo SE V2 komme ich vom Mac aus ohne Probleme drauf, da wird mir dann der USB-Stick und dessen Inhalt angezeigt.
    • Keine Chance, bekomme die Geräte der Ultimo 4K trotzdem in der Netzwerkumgebung auf der Solo SE nicht angezeigt.

      Ich wollte gerade den Sambaserver reparieren. Auf der Ultimo 4K hat es funktioniert. Auf der Solo SE gibt es diese Meldung:

      root@vusolose:~# opkg install samba-base --force-reinstall
      Unknown package 'samba-base'.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • Wenn du mit der Solo SE auf die Ultimo zugreifen willst, brauchst du auf der Solo SE keinen Samba-Server. Außerdem funktioniert der Samba-Server doch, wenn du mit dem Mac auf die Solo SE kommst.

      Erstell dir mit dem Freigabe-Editor auf der Solo SE eine NFS-Freigabe zur Ultimo 4K gemäß dieser Anleitung: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      Hast du dies für die Verbindung vom Mac zur Ultimo 4K durchgeführt?

      hgdo schrieb:

      In vielen Fällen hilft es, wenn man in /etc/samba/smb.conf eine Zeile ändert:
      security = user
      in
      security = share

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das stand schon auf Share, habe ich überprüft. Ich verstehe das nicht. Die verbunden stand ja schon mal, bin war sie plötzlich weg. Ich hätte nie Probleme damit. In der Netzwerkumgebung habe ich die Ultimo ausgewählt dann die Daten eingegeben und dann wurde mir die HDD und der Stick angezeigt.
    • Sorry, mit solchen Meldungen kann ich nichts anfangen.
      Versuch es per NFS und berichte, ob es damit geht.

      Falls nein, poste Screenshots vom Freigabe-Editor, damit man eine Chance hat, deinen Fehler zu finden.
    • Hallo

      1. Wenn Du den Benutzern Deiner Box keine Passwörter gegeben hast, dann kannst Du im Netzwerkbrowser die Frage, ob Du einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben willst, mit "Nein" beantworten.
      2. Wenn Du eine Verbindung zur Ultimo4k per NFS herstellen willst, dann muss der NFS-Server erst auf der Ultimo4k installiert werden. Der gehört im Gegensatz zum CIFS-Server nicht zur Standardinstallation. Bei Deiner Synology geht das, weil die einen NFS-Server installiert hat.
      3. Aus dem Grund 2 empfehle ich auch die Verbindung zwischen VU+-Boxen per CIFS zu machen, auch wenn viele immer wiederholen, zwischen Linuxsystemen wäre NFS besser. Es mag ja sein, dass diese ein wenig performanter ist, aber der Unterschied ist so gering, dass er im normalen Betrieb nicht auffällt und den zusätzlichen Aufwand der Installation eines NFS-Servers aus meiner Sicht nicht wert ist.

      Der Netzwerkbrowser ist für eine Erstellung einer Verbindung nicht notwendig. Versuch es mal mit folgendem Vorgehen:

      Du gehst auf der Solo SE in die Freigaben-Verwaltung und löschst dort alle Deine alten Versuche, sofern dort welche vorhanden sind. Danach startest Du die Box komplett (nicht nur die GUI) neu.
      Nach dem Neustart gehst Du erneut in die Freigaben-Verwaltung und dort auf "Netzwerkfreigabe hinzufügen"
      Dann stellst Du bis auf die IP-Adresse, die Du natürlich an die IP-Adresse, die Deine Ultimo4k hat, anpassen musst, alles so wie auf meinem Bild ein:
      Netzwerkfreigabe.jpg

      Das Passwort (der "*" in meinem Bild) ist ein leeres Passwort.
      Jetzt solltest Du auf der Solo SE die Festplatte der Ultimo4k ebenfalls sehen und nutzen können. Fertig.

      Gruß,
      Stefan
    • Auf der Ultimo ist ein PW vergeben, deswegen habe ich die Benutzerdaten auch ausgefüllt.

      Das Manuelle anlegen klappt nicht bzw. die Verbindung wird nicht hergestellt. In der Freigabeverwaltung ist dann beim Jeweiligen Eintrag in der Weltkugel ein rotes X drin.
    • Was meinst Du mit "manuelles Anlegen"? Ist damit meine Vorgehensweise aus Beitrag 9 gemeint?

      Wenn ja:
      Bist Du sicher, dass der Sambaserver auf der Ultimo4k läuft?
      Hast Du das Passwort für die Freigaben in der smb.conf vergeben oder direkt auf der Box, z.B. per Telnet?
      Kannst du die smb.conf aus meinem Beitrag Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe mal gegen Deine austauschen?
    • Was soll das bringen? Der Receiver ist mit einem Passwort gesichert. Zum Verbinden über ftp oder ssh muss ich das Passwort auch eingeben, das funktioniert auch nicht ohne.

      Ich verstehe das ganze nicht. Das hat sonst immer geklappt und die Verbindung stand wie gesagt. Nun war plötzlich auf der solo se keine Verbindung mehr zur Ultimo vorhanden, diese habe ich dann gelöscht und neu angelegt aber es kommt keine Verbindung zustande.
    • Wenn Du keine Lust hast meine Vorschläge auszuprobieren, dann ist das Dein gutes Recht, aber ich werde mir nicht die Zeit nehmen Dir alles auch noch zu erklären. Ich mache das hier nämlich in meiner Freizeit und bekomme kein Geld dafür.
      Es steht Dir frei selber die Samba-Dokumentation zu lesen und Dein Glück allein zu versuchen oder meine Vorschläge umzusetzen.

      Gruß,
      Stefan
    • Du hast mir geantwortet mit

      LevelOne2k schrieb:

      Was soll das bringen? Der Receiver ist mit einem Passwort gesichert. Zum Verbinden über ftp oder ssh muss ich das Passwort auch eingeben, das funktioniert auch nicht ohne.
      Daraus kann ich nicht erkennen, dass Du es trotzdem ohne Passwort probiert hast.
      Hast du mal probiert Dich von einem PC mit \\IP_der_Box zu verbinden? Geht das?
    • Ohne Passwort geht es auch nicht.

      PC habe ich keinen. Über dem Mac kommt diese Meldung:

      "Beim Verbinden mit dem Server „vuultimo4k“ ist ein Fehler aufgetreten.


      Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfe den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung und versuche es dann erneut."