Probleme nach einbau einer SSD Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach einbau einer SSD Festplatte

      Hallo

      Ich habe die Festplatte gegen eine SSD getauscht , Win. 10 wurde auf der neuen SSD geklont und ging auch , bis auf einmal Win .10 einfriere tat und Ich warten musste bis es wider ging , das dauert so um die 10-15 sec. nach suchen im I-Net fand Ich heraus das das bei vielen zu Problemen gekommen ist , hauptsächlich auf Laptops , Ich nutze aber einen Desktop PC .
      Ich habe dann das System neu Installiert , das brachte aber auch keine Verbesserung . Dann fand Ich einen Beitrag , das man im BIOS den SATA Controller umstellen muss auf AHCI dies tat Ich , leider startet Win .10 dann nicht mehr ohne internen Bootmanager , bei nicht betätigen der F12 Taste also Bootmanager starten erscheint nur ein Schwarzer Bildschirm wo ein Bindestrich von Oben nach Unten wandert und dort stehen bleibt , muss dann Neustarten und mit F12 über den Bootmanager starten . Im Bios unter Boot wird die SSD Scheinpaar nicht richtig erkannt so das von der zweiten Festplatte gebootet wird , was ja auch so eingestellt ist . Ein wechsel der Sata Anschlüsse auf dem Motherboard brachte nichts .
      Hat jemand einen Lösungsvorschlag was Ich da noch unternehmen kann .

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von texaner54 ()

    • Was für eine SSD ist es denn? Meine 850 EVO rennt jetzt schon über 2 Jahre problemlos in meinem Läppi.
      Vielleicht ist die wirklich defekt?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Mal prüfen, ob es ein BIOS-Update gibt; wenn ja, einspielen.

      Dass nach der Umstellung im BIOS von IDE auf AHCI das System nicht mehr bootet, ist normal.
      Google mal danach und du wirst viele Tipps dazu finden; hier einen davon: Den Registrierungseditor
      noch im IDE-Modus aufrufen und folgende Zeile suchen:

      HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci

      Den Wert des Schlüssels Start auf 0 setzen, Editor verlassen, System neu booten, BIOS aufrufen
      und jetzt von IDE auf AHCI umstellen, speichern und starten - jetzt sollte es problemlos klappen.

      Wichtig auch, beim Kopieren von HDD auf SSD das nicht nur 1:1 durchführen, sondern auch einige
      Besonderheiten beachten, wie z.B. den TRIM-Befehl - Näheres dazu liefert auch Tante Google.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Habe jetzt die Einstellung im Bios gefunden wo man die Bootreihenfolge festlegen kann , ist eben blöd wenn man Englisch nicht richtig kann , wollte ja auch nichts übers Knie brechen und im Bios was vermasseln das nicht s mehr geht .
      Es ist eine Cucial BX 300 CT 120 , über die Tools die das Automatisch machen sollen im Bios , habe Ich das versucht , sage nur vergiss es , Hilft nur Handarbeit , aber man man sollte wissen was man tut und da bin Ich immer vorsichtig . Jetzt scheint es zu laufen , bisher keine Probleme mehr .
      Danke Dir das hatte Ich alles gemacht , aber die Brotreihenfolge hat nicht gestimmt .Aber jetzt geht es .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von texaner54 ()

    • Bei den Tools geht es nicht darum, dass die die Einstellungen im BIOS machen, das Umschalten von IDE auf AHCI musst du schon selbst machen. Bei den Tools geht es um das Kopieren von HDD auf SSD und den Einstellungen, wie geschrieben, in Windows, z.B. dem TRIM-Parameter.
      Das klappt schon alles; z.B. bietet Samsung für ihre SSD-Laufwerke die Margician-Software an.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Es scheint jetzt alles richtig eingestellt zu sein , Booten glabt und das System läuft bisher ohne Probleme , eventuell muss Ich das BIOS Updaten , es gibt dafür was neues , muss dann bestimmt wider alles neu im Bios einstellen , wie SATA Controll und Grafik one Borde deaktivieren weil Ich eine eigene Graka eingebaut habe , werde mich mal damit befassen .
    • texaner54 schrieb:

      Booten glabt und das System läuft bisher ohne Probleme
      Dann lass es wie es ist. Bios-Updates sind ja u. U. nicht ganz ungefährlich.
      Das Falsche Update u. Dein Rechner wäre u. U. tot.
      Selbst kannst da i. d. R. nichts mehr "gerade biegen".
    • @Radar

      Na, ganz so schlimm ist es ja nicht mehr. Ein BIOS Update geht ja heutzutage über die Windowsoberfläche per Programm und das merkt auch, sollte nicht das richtige Update vorhanden sein. Habe gerade erst mein Bios upgedatet.
      Früher mit Disketten sah es noch anders aus. Da habe ich mir auch mal ein Bios abgeschossen. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • texaner54 schrieb:

      eventuell muss Ich das BIOS Updaten , es gibt dafür was neues
      Müssen nicht, solltest du aber, wenn es eins gibt. Das hat immer Sinn, da nicht nur die veröffentlichen Änderungen gepatcht werden, sondern auch mögliche Fehler im System, die man, aus welchen Gründen auch immer, nicht erwähnt hat - aktuell z.B. einen Patch für den derzeit bekannten Prozessorfehler.
      Und, wie geschrieben, gefährlich ist das nicht, höchstens wenn ich mit bloßer Hand an eine 10 KV-Leitung fasse. :D

      Je nach Boardhersteller kannst du auch im BIOS selbst ein Update über's Internet machen. Aber das passende BIOS herunterladen sollte auch nicht das Problem sein.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hast schon recht , das Habe Ich gemacht , im I-Net abgefragt ob mein PC SSD Tauglich ist , ja , alle Erklärungen gelesen von verschiedenen Seiten und die Anleitung befolgt , dort wurde auch behauptet das eine -Einstellung im regedit den wert umzustellen reich als nicht PC fach man und Nicht Informatiker oder Operator , habe Ich das so hingenommen und das jetzt ja auch hinbekommen mit Hilfe von hier und teilweise auch durch Überlegung meiner Seite her .
      Für mich ist ein PC , egal ob Laptop oder Desktop immer noch ein PC . Ich bin auch erst nach denn Problemen mit dem Einfrieren des Bildes fündig im I-Net geworden das es bei einigen zu Problemen gekommen ist . Mein Mainbord ist ein MSI/P01-A2 ein Bios Ubdate auf P01-A3 habe Ich runter geladen und werde es auch die Tage aufspielen , das der PC schon paar Jahre alt ist und für viele zu alt nutzt mir aber nichts der läuft stabil und einen Neuen kann Ich mir nicht leisten .
      Trotzdem Danke Ich allen die mir mit Rat zur Seite Standen , wenn man nicht Helfen kann oder will sollte man sich den Kommentar verkneifen . :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von texaner54 ()

    • texaner54 schrieb:

      ...der PC schon paar Jahre alt ist und für viele zu alt
      Und genau deswegen sollte man die letzte, aktuellste MB-Firmware flashen, da mit jeder Aktualisierung auch neuere Hardware eingebunden wird bzw. das Erkennen dieser teilweise erst ermöglichst wird.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich habe auch einen PC aus dem Jahre 2010, damals bei einer renommierten österreichischen Firma gekauft. Klar fielen mit der Zeit Wartungsarbeiten an. Ein defektes SATA Kabel nach 6 Jahren, ein Upgrade auf SSD war notwendig, aber er läuft mit Windows 10 64 bit Pro. Sogar Win 10 Grafik Treiber gibt es. Er hat nur 8 GB Ram und eine AMD Karte, aber fürs Programmieren und als Backup fürs WWW reicht er.
    • texaner54 schrieb:

      das man im BIOS den SATA Controller umstellen muss auf AHCI dies tat Ich , leider startet Win .10 dann nicht mehr ohne internen Bootmanager
      Installiere mal im Normalen Modus die AHCI Treiber.
      Den sollte Windows auch wieder starten.
      Den AHCI Modus musst Du vor der Installation einschalten, dann werden die Treiber automatisch mitinstalliert.
      Welchen SATA Modus unterstützt denn Dein PC?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Er erfüllt alle Voraussetzungen , sprich Treiber , es war bloß in der bot Einstellung nicht die Richtige Festplatte eingestellt , dies habe Ich von Hand vorgenommen und jetzt Startet er von der SSD und nicht von der Samsung Festplatte wo vorher Win 10 drauf war , diese wurde Formatiert und dient jetzt als Daten speicher , ich hoffe die Hält noch ne weile bis sie durch eine neue ersetzt wird , die Daten sind alle Extra abgesichert .
    • Na dann ist ja alles gut... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!