Satfinder mit Power-Inserter betreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!
      So, jetzt habe ich den Satfinder MegasatDigital 1 HD, und das UK 124 LNB in einer 60er Schüssel. Habe erst mal ganz grob Richtung Astra ausgerichtet, gesucht, aber nichts gefunden.
      Erste Frage: Welches LNB wählt man: Universal, 9750/10750, 05150,....,Customised ?

      Momentan steht hier:
      Satellit: ASTRA 1KR/1L..
      LNB Type: Universal
      LO und HI sind angegraut
      Frequenz: 10729
      Symbolrate: 22000
      Polarität: Ver
      Suche: OK
      Die Stärke schwankt bis 70%
      Die Qualität ist 0

      Im Moment ist hier besch.. Wetter, kann nichts mehr machen.
    • Menü "Antennen Einstellung"
      "Type wechseln" und mit links/rechts blättern bis das gewünschte Unicable System erscheint und mit "OK" bestätigen.
      IF channel und Frequenz Einstellen

      LNB Type sollte Unicable sein, Universal ist die Standardeinstellung.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Danke, aber Unicable taucht hier nicht auf! (Megasat Digital 1D)
      Nur die oben erwähnten Begriffe (Universal, Customized) und jede Menge Zahlen!
      (Und der Megasat Kundendienst hatte vor 10min Feierabend...)
      Bei Customized und Type wechseln steht: SCR_PORT_A (oder B), SCD2_PORT A (bis D); If Chanel 1-8Centre Freq,
    • Ich habe S.7 vor mir! Da steht nichts von Unicable. Bei Customized habe ich die Wahl:Type wechseln: DISEQC1SCR_PORT_A etc, IF Channel 1-8, Centre Freq 0000, Motor fixed,..
      Habe die neueste FW drauf
    • Guck mal hier:

      Megasat Digital
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • SCR_PORT_A und folgende wären die richtige Auswahl. Also SCR_Port_A und die dazugehörige Frequenz 1210 eingeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Bei LNB müsste aber als Auswahl Single/Universal oder Unicable erscheinen.

      Vielleicht hilft ein FW Update?

      Hier steht es so:
      Dateien
      • HD1.pdf

        (1,04 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Da wirst du erschlagen von Informationen, Camping-Tauglichkeit des Messgeräts hatte ich mir anders vorgestellt!
      FW habe ich 4.1.7 (31.8.2017); leider immer noch keine Anzeichen von 'Unicable' außer:

      'Anpassung:
      modifications:
      1. SCR (Unicable) EN50494/50607'

      Die pdf von Phelbes (Danke!) ist wieder ganz anders als meine.
      Morgen probiere ich mal mit einem Universal-LNB.
      Ansonsten tausche ich mal das Twin-LNB von der Uno SE gegen das Unicable und versuche es mit der VU+ Satfinder-App.
    • Gib bitte noch mal ganz genau an, was bei dir unter Customized LNB steht. Ein LNB Tausch ist mMn völlig unnötig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Ich bin jetzt im Menu 'Antennen Einstellung':
      Satellit: ASTRA 1KR/!L...
      LNB Type: Customised
      LO LOW: 9750
      LO HIGH: 10600
      22KHz: AUTO
      LNB Power: AUTO
      Type wechseln: SCR_PORT_A (hier kann ich weitere wählen,DISEQC1 0 od. 1, SCR_PORT_B, SCD2_PORT_A (B,C,D)
      IF Channel: 1 (2-8)
      Centre Freq: 0000 (frei wählbar)
      Motor: Fixed
    • Das Messgerät habe ich mir besorgt, um im Urlaub auf dem CP SCHNELL und komfortabel die Schüssel einzustellen; wenn das morgen mit dem Universal-LNB auch so problematisch wird, kommt das Teil wieder weg (ich habe noch einen 10.- Euro Satfinder hier...)
    • Das HD1 hat mir zuviel Möglichkeiten für die schnelle Einstellung, deshalb habe ich mir das einfache "Satmessgerät HD 3 Kompakt V2" zugelegt - kostet deutlich weniger wie das HD1.
      In der Anleitung Seite 10 (bei EVL zu finden), wird die unicable Einstellung genau beschrieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Das Problem bei Megasat ist, dass die Bedienungsanleitungen meist wirklich nicht mit den Einstellungen im Gerät übereinstimmen. Ich persönlich habe das HD3 Kompakt und da war es ähnlich.

      Die LNB Auswahl Customised bei dir ist schon mal richtig. Bei Type wechseln mußt du jetzt mal probieren:

      SCD2_PORT_A: Dort müßte man die Frequenz 1210 einstellen können, beim HD3 Kompakt geschieht das über die OK-Taste.

      Danach zurück in das Hauptmenü und Search, bzw. Suche.
    • Danke! Diese Anleitung habe ich mir auch mal von der Megasat-Seite heruntergeladen; das HD3 geht auf Unicable viel mehr ein als das HD1!
      Ich probiers morgen mal mit einem Universal-LNB, dann rufe ich bei Megasat an; das HD1 hat sicher Funktionen, die keiner braucht (schön ist natürlich der Receiver!), aber das HD3 ist bestimmt einfacher zu bedienen, evtl. tausche ich es bei ELV um.
    • So, es sieht gar nicht so schlecht aus! Probebetrieb des Durline UK 124 auf der Uno 4K SE erfolgreich. Installation bei besserem Wetter!
      Der Anruf bei Megasat erbrachte folgende Tipps:
      1. Zunächst einmal Sat-Position mit einem Universal (Twin o.ä.) ermitteln; die Unicable-LNBs sind noch träger beim Signalempfang.
      Wer will, kann hier auch noch einen 'Billig-Finder' zwischen hängen. Ich finde, zuerst die Elevation einzustellen, und dann den genauen Azimuth ist einfacher als umgekehrt.
      2. Dabei hilft eine (Android-) App 'Satfinder' (polnischer Entwickler); funktioniert gut, geeignetes Smartphone vorausgesetzt.
      3. Dann unter dem Punkt 'Satelliten - Antennen Einstellung' auswählen:
      Satellit: ASTRA 1KR/...
      LNB Type: Universal
      LNB power: AUTO
      Type wechseln: SCD2_PORT_A
      IF Channel: 1
      Centre Freq: 1210
      Motor: Fixed
      'Exit' drücken und abspeichern. Dann ins Hauptmenu und suchen.
      Diese Anleitung erfüllt keine professionellen Ansprüchen; sie ist vom Anfänger für Anfänger!