Bräuchte Hilfe bei Skinerstellung (bearbeitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bräuchte Hilfe bei Skinerstellung (bearbeitung)

      Hallo,

      Habe mich nun mal an die Arbeit gemacht um meinen "eigenen" bzw den VTI Skinn nach meinen wünschen anzupassen.
      Jedoch stoße ich da an paar sachen auf ein paar Hinternisse.

      Bild 1.)
      - 1. so sollte die Markierung aussehen (nur eben mit Photoshop zur anschauung eingefügt
      - 2. so sieht es aus im Original. Finde zu der Markierung keine png im Skinordner (wird wohl ein Skript mit Hintergrundfabe sein!?
      - 3. wohl ähnliches Problem wie punkt 2.!?

      Bild 2.)
      - 4. Wie bekomm ich die Farbe bzw wo geändert?

      Muss dazu sagen das ich in die skin.xml reinschaue wie ein totaler newbie. (Habe mal die xml mit angefügt)


      Andere fragen folgen :sleeping:
      Dateien
      • 1.png

        (287,56 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (400,32 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • skin.xml

        (496,95 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      1. hätte ich auch gern gewusst, habs nämlich nicht hinbekommen.
      3. dürfte das media-progress-background.png sein
      4. ist einmal das <widget name="servicenumber" und <widget name="servicename" in screen InfoBar.

      mfg
    • Hey Ditschi,
      in der Infobar ist es nur die Farbe die geändert werden soll von der Schrift auf Weiß (Also auf Bild 2. quasi die Kanalnummer und Sendernamen).
      Progressbalken kann so bleiben, die konnte ich ändern da es ne png war :)

      Wo ich den Progressbalkenhintergrund.png (da in Weiß auf dem Bild) und den grauen Balken da im Boque Menü finde weist auch nicht zufällig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt!

    • Für die Anzeige der Kanalnummer und des Sendernames in der Infobar sind das aus dem Screen Infobar diese beiden "Widgets"

      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1542,95" size="289,34" font="Semiboldit;32" valign="center" halign="center" foregroundColor="InfobarFgL" backgroundColor="infobarBgL" transparent="1">
      2. <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>
      3. </widget>
      4. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1542,122" size="289,70" font="Semiboldit;34" valign="top" halign="center" foregroundColor="InfobarFgL" backgroundColor="infobarBgL" transparent="1">
      5. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      6. </widget>

      Hier müßtest die "foregroundColor" anpassen, beispielsweise auf "white".

      Was die Progressgeschichte in der Infobar angeht, das geht aus dem folgenden Elabel und dem Widget hervor.


      Quellcode

      1. <ePixmap pixmap="Vu_HD_1080P/icons/Info-progress-white.png" position="1542,192" size="289,27" transparent="1" alphatest="on" />
      2. <widget source="session.Event_Now" render="Progress" position="1542,192" size="289,27" pixmap="Vu_HD_1080P/icons/Info-progress.png" backgroundColor="dodgerblue" zPosition="1" transparent="1">
      3. <convert type="EventTime">Progress</convert>
      4. </widget>
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Die Progressgeschichte in der Kanalliste wird im Screen ChannelSelection über dieses Widget geregelt.

      Quellcode

      1. <widget source="ServiceEvent" render="Progress" position="1521,349" zPosition="1" pixmap="Vu_HD_1080P/progress_channel.png" size="250,25" backgroundColor="white">
      2. <convert type="EventTime">Progress</convert>
      3. </widget>
      Die "backgroundColor" regelt hier den Hintergrund des Progessbalken, der blaue Fortschrittsbalken kommt über die Pixmap "progress_channel.png".

      Um den Auswahlbalken in der Kanalliste zu zeigen, mußt im Screen ChannelSelection im Widget "list" eine "selectionPixmap" hinzufügen. Diese Pixmap sollte eine entsprechende Größe aufweisen (ich würde es mit 1100 x 60 px versuchen) und eine Farbtiefe von 8 oder 32 Bit haben.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • ^Danke :)
      JA die Progressgeschichte habe ich ja schon geändert in der infobar ;)

      Ok, du hast mir natürlich schon erstmal sehr geholfen, werde ich morgen mal herumexperimentieren was die Farbe angeht.
      Experimentieren deshalbt da ich in sachen Script noch nie as zu tun hatte.

      Gut den abschnitt habe ich nun schonmal gefunden :happy2:


      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1542,95" size="289,34" font="Semiboldit;32" valign="center" halign="center" foregroundColor="InfobarFgL" backgroundColor="infobarBgL" transparent="1">
      2. <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>
      3. </widget>
      4. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1542,122" size="289,70" font="Semiboldit;34" valign="top" halign="center" foregroundColor="InfobarFgL" backgroundColor="infobarBgL" transparent="1">
      5. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      6. </widget>


      Ähh kannst mir bitte sagen wo ich da das white einfüge? foregroundColor mit white ersetzen?

      also so:?

      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1542,95" size="289,34" font="Semiboldit;32" valign="center" halign="center" white="InfobarFgL" backgroundColor="infobarBgL" transparent="1">

      sorry für die vielen Fragen ?(
    • Du solltest es so versuchen, sonst wird das nichts.

      Quellcode

      1. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1542,95" size="289,34" font="Semiboldit;32" valign="center" halign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="infobarBgL" transparent="1">
      2. <convert type="ExtendedServiceInfo">ServiceNumber</convert>
      3. </widget>
      4. <widget source="session.CurrentService" render="Label" position="1542,122" size="289,70" font="Semiboldit;34" valign="top" halign="center" foregroundColor="white" backgroundColor="infobarBgL" transparent="1">
      5. <convert type="ServiceName">Name</convert>
      6. </widget>
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Noch ein Tip am Rande.

      Da Du mit dem Standardskin am basteln bist, solltest die Änderungen die vornehmen willst, nicht im Skin direkt vornehmen sondern Skinparts erstellen.
      Der Standardskin ist unter anderem dafür, daß die Box bei Skinfehlern startfähig bleibt.
      Wenn der Standardskin nicht funktioniert, könnte das zu Problemen kommen.

      Ebenfalls solltest vom funktionierenden Zustand deines Images eine Imagesicherung erstellen.
      Falls da mal irgendwas in die Hose geht, kannst dann schnelle einen funktionierenden Zustand wiederherstellen.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ok, Danke für den Tipp. Werde mich da mal Belesen.
      Gesichert habe ich das ganze schonmal am anfang.
      Habe nun nicht so viele Plugins und einstellungen das ich mich eh erstmal austoben wollte.

      Hatte ja schon OpenSkin Designer und e2skinner ausprobiert, nur leider läd er den Skin nicht (nur alle anderen).
      Und wie gesagt mit den Scripten hatte ich noch nie was am Hut.

      Habe die Vu+ nun auch erst knapp 2 wochen (jahrelang Dreambox ohne herumexperimentieren) und bin da noch in der lernphase.
    • OpenSkinDesigner/E2 Skinner lädt auch den Skin VUHD1080P.
      Mußt in der Kopie vom Skin auf dem PC in der "skin.xml" nur die Einträge die mit Alias beginnen entfernen.
      Dann kann man sich zumindest die Einträge die man anpassen will, am PC Monitor anschauen.

      Änderungen lassen sich an diesem Skin mit den beiden Tools aber nicht vornehmen.
      Dateien
      • osd.PNG

        (86,64 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()