Probleme mit CI+ Modul von UM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit CI+ Modul von UM

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Tagen meine 2. Uno 4k eingerichtet (VTI 13, alle Updates). ich habe das UM Ci+ Modul für die Privaten in HD am laufen. Soweit wird alles hell, nur beim schnellen Durchzappen passiert häufig eines der folgenden Dinge

      - es dauert u.U. sehr lange, bis der Sender hell wird (deutlich länger als die gewohnten 3 sec)
      - das ComonInterface-Fenster (leerer Inhalt) erscheint und verschwindet nicht wieder, auch nicht bei SD Sendern -> GUI neu starten
      - HD Sender bleiben schwarz -> hier hilft nur ein Neustart der Box

      habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

      Vielleicht hat mein CI+-Modul einen weg, im Panasonic-TV lief die Entschlüsselung auch u.a.S.., Umschaltzeiten von 7 sec mit teilweisem Absturz, wobei der Pana außer nem guten Bild sowieso nix richtig konnte.

      Gibt es verschiedene CI+ Module von UM, wenn ja, welches läuft am stabilsten?

      Vielen Dank im voraus

      Martin

      Ähh, vergessen, es handelt sich um UM NRW mit HD Option, sonst nix
      2 x Uno 4K, VTI immer aktuell, UM NRW CI+ von UM mit HD Option
    • Same shit here. Habe einen Thread im CI+ Teil des Forum offen. Schnelles Zappen verträgt mein Modul gar nicht, ich warte immer bis der Sender hell ist bis ich weiter zappe. Hatte gestern spaßhalber die Klappe offen und keinen Ausfall in 3h. Ich denke immer noch, dass es ein thermisches Problem ist.
      Manche haben auch umgetauscht und dann lief es wieder.

      Grüße
      Jan
    • Cool, werde mal mit offener Klappe versuchen und spasseshalber auch nen Lüfter davorstellen und berichten.
      2 x Uno 4K, VTI immer aktuell, UM NRW CI+ von UM mit HD Option
    • Oh, hat die keine???, ich habs nicht aufm Schirm.

      Ob das Modul zickt, weiß ich nicht so genau. Im Panasonic zickt nämlich immer alles und ständig. Der schaffts noch nicht mal, sich per HDMI mit der Panasonic Surround zu verständigen, aber off-Topic...

      Deswegen hab ich ja nach Erfahrungen gefragt, um rauszufinden, ob das "normal" ist (weil hochtechnisierte UM-Hardware), obs normal ist, weil VU+ nicht 100 % kompatibel, oder ob eins von beiden nen Schuss hat.
      2 x Uno 4K, VTI immer aktuell, UM NRW CI+ von UM mit HD Option
    • So, mal nen Zwischenstand:

      Anruf bei Unitymedia-Hotline mit der Aussage, Modul ist defekt, es kommt häufig zu Abstürzen ohne Fehlermeldung. Neues Modul wird diese Woche noch rausgeschickt. Der Anruf hat 4 Minuten gedauert. Das die Hardware von denen "suboptimal" ist, wissen wir ja alle, aber sonst hab ich bisher mit UM keine negativen Erfahrungen gemacht. Service klappt, wenn Störung vorhanden, wird diese auch schnell behoben (und ich bin nicht Mitarbeiter von UM).

      Wenn das neue Modul da ist wird ich´s mal testen und berichten.
      2 x Uno 4K, VTI immer aktuell, UM NRW CI+ von UM mit HD Option
    • Leihmodul, ist im Paketpreis bei mir mit drin, zahle ich nicht extra
      2 x Uno 4K, VTI immer aktuell, UM NRW CI+ von UM mit HD Option
    • So, neues Modul ist angekommen. Eingerichtet und was soll ich sagen: same shit there (s.o. @volbeat)

      UM Hardware ist .....

      Was mich wunderte, beim Anruf bei UM fragte ich, ob ich eine neue Karte bekomme, wegen des Pairing. Darauf hin sagte der Hotline-Mitarbeiter, nein, nein, das bräuchte ich nicht, er hätte das Modul schon mit meiner alten Karte gepairt.

      Von da her kann das ja nicht so weit her sein mit der ganzen Pairing-Geschichte. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Karte irgendwann mal mit Softcam läuft, damit ich auf dieses sch..... Modul verzichten kann. Nichts ist unmöglich...

      MfG

      Martin
      2 x Uno 4K, VTI immer aktuell, UM NRW CI+ von UM mit HD Option
    • Mattin1973 schrieb:

      So, neues Modul ist angekommen. Eingerichtet und was soll ich sagen: same shit there (s.o. @volbeat)

      UM Hardware ist .....
      Das ist elend. Bei mir läuft es mit offener Klappe und Geduld beim Zappen ganz stabil in den letzten paar Tagen. Habe schon überlegt einen flachen Kühlkörper draufzukleben. Benutze nur einen Schacht und habe das Modul gekauft!
    • Schau mal nach ob bei dir FCC (Fast Channel Change) aktiviert ist. Findest du unter den Erweiterungen. Muss nicht für alle gelten, hatte aber ebenfalls die Probleme, dass die HD Sender schwarz blieben.

      Das UM Modul kommt auch bei mir mit dem parallelen Tunen mehrerer Sender nicht zurecht. Auch nachdem ich die Jugendschutz Pin gespeichert hatte, blieb das Bild meist dunkel bei den Privaten HD Sendern.

      Da hat, wie du auch geschildert hast, nur ein Neustart oder Reset des CAM übers Menü geholfen und das auch nur kurzzeitig. Nach dem Deaktivieren von FCC gab es die Probleme nicht mehr.

      Die Umschaltzeiten sind zwar so merklich länger, aber das betrifft nur die Sender, die auch mit dem Modul entschlüsselt werden müssen.

      Da das Teil bei mir auch noch eine weile zur Initialisierung braucht, habe ich darüber hinaus noch Das Erste HD als Startsender eingestellt, weil beim direkten einschalten auf einen Pirvaten HD Sender auch gerne dunkel blieb.


      Versuchs aufjedenfall mal ohne FCC, die Module können bzw. wollen einfach keine 2 getuneten Sender gleichzeitig.
    • FCC abzuschalten bringt nichts, denn Sender, die per Modul entschlüsselt werden, werden ohnehin nicht vorgetuned.
    • Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass auf den HD+-Sendern alle 5 Minuten das Bild einfriert und die Meldung kommt "Ihr Empfangsgerät wird gerade authentifiziert." Nach ein paar Sekunden kommt dann die Meldung, dass das Modul empfangsbereit sei und es geht weiter. Bis zum nächsten Freeze Minuten später.

      Unter VTI 11 hatte ich das nie, erst seit dem Update auf 13.0.2. Kann es was mit dem VTI zu tun haben oder ist das Modul hinüber?
    • @hgdo

      mag stimmen, kann nur berichten, was bei mir funktioniert hat.


      @RolandG

      hast du das Modul mal im Tv probiert? Wenn es da funktioniert, ist es wohl eine Frage der konfiguration.


      Ich fahre mit folgenden Einstellungen und habe damit zum Glück keine Probleme. Ist euch vllt. einen Versuch wert.

      FCC - aus

      Common-Interface:
      Jugendschutzpin ist gespeichert, Unterstützung für mehrere Kanäle - aus, Unterstützung für hohe Datenraten - aus,
      CI Meldungen anzeigen - aus (nur weil es funktionert)

      Common-Interface Zuwesiung:
      manuell die zu entschlüsselnden Sender angegeben (private HD).
    • Danke für die Tipps.

      Unitymedia schickt in den nächsten Tagen eine neue Smartcard. Mal schauen, ob es mit der besser geht.

      Bislang funktionierte es auch mit der Unterstützung für mehrere Kanäle und hohe Datenraten auf "an". Habe auch bisher nie einzelne Kanäle explizit dem CI zugewiesen, ohne dass Funktionseinschränkungen erkennbar gewesen wären.
    • und? Hat sich die Situation verbessert?

      Ich habe inzwischen die CI Meldungen an und meistens liegt es daran, dass das Modul die Karte nicht erkennt oder behauptet die sei nicht drin. Scheinbar haben wir Kontaktprobleme! :)