Tunereinstellungen Tuner B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunereinstellungen Tuner B

      Moin Moin,
      Ich habe ein LNB Kabel am Tuner A angeschlossen und die Einstellungen lt. Wiki vorgenommen....die Eingabe gleich wie Tuner B lässt sich nicht speichern.
      Wenn ich das LNB Kabel an Tuner B anschließe und auf Einzel Astra 19,2 gehe, bleibt das Bild dunkel.

      Kann es sein das der Tuner B Anschluss defekt ist?

      Vielen Dank für Tipps.

      Gruß
      Petehh
    • Petehh schrieb:

      Wenn ich das LNB Kabel an Tuner B anschließe
      Was bei der Solo² ja richtig wäre.
      Antennenkabel bei stromloser Box hinten an Anschluss LNB 2
      Tuner B Astra einfach konfigurieren
      Tuner A "verbunden mit Tuner B"
      & alles sollte funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe jetzt die neue Solo4K in Betrieb mit 8 Tunern, daher bekommt meine alte Solo2 nur noch 1 Legacy Kabel. Nun zur Frage: Laut Wiki muss das Kabel an B angeschlossen werden und A muss als "verbunden mit B" konfiguriert werden.

      Was genau ist der Unterschied zu einem deaktivierten A Tuner? Ich habe ja eh nur ein kabel also wird nur 1 Tuner aktiv sein, oder?
    • OK, dann muss ich mich wohl noch besser in die SAT Technik einlesen. ich dachte immer, ein "Legacy" Kabel ist immer nur 1 Transponder.
      D.h. wenn B auf Horizontal steht, dann kann A einen weiteren horizontalen Transponder nutzen, aber keinen vertikalen, stimmts?
    • Leider habe ich bei der Solo2 nur 1 Kabel liegen, aber könnte ich theoretisch an den Unicable Ausgang meines Durline (der hat nur 1 Unicable Ausgang) einen Splitter montieren und dann 6 SCRs zur Solo4K und 2 SCRs zur Solo2 führen?
      Kann die Solo2 die SCRs verarbeiten?
    • Der muss dann auch noch im gleichen Band sein, also low oder High, je nach dem, wo Tuner B steht
    • Gibts dann auch noch die Einschränkung dass beide Tuner nur in der selben Ebene sein müssen, oder sind es dann 2 vollwertige Tuner eben nur mit einer Kabelzuleitung.

      Und ist das dann die richtige Koniguration dafür?
      Konfiguration
    • Danke, werde ich mal bei Gelegenheit probieren.
      Frage noch zu SNR und AGC: Beim alten EMC Mulitschalter und auch bei den jetzigen legacy Ausgängen des Durline waren die AGC bei 86-95.
      Beim Unicable Ausgang liegen diese bei 75-85, also ca. 10% drunter. Ähnlich auch beim SNR. Ist natürlich sehr vom Sender abhängig.

      1) Ist das immer noch ein guter Wert? (Meine Schüssel ist 100cm groß)
      2) Ist Unicable immer etwas schwächer bei diesen Werten?
    • Wichtig in diesen Zusammenhang wäre eher der SNR-Wert.
      AGC = interne "Verstärkung" im Tuner & eher zweitrangig.
      Aber, die Boxen sind keine geeichten Meßgeräte.
      Die Werte werden ja nur irgendwo "ausgelesen/gerechnet".
      Und natürlich "leuchten" die unterschiedlichen Transponder unterschiedlich stark.
      Noch ein Tipp, je größer eine Schüssel, um so genauer muss die ausgerichtet werden.
      & bei der Schüsselgröße (für nur Astra) hoffentlich nicht auch noch einen LNB mit "Nachbrenner".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habs eh im Profil stehen: habe den Inverto quattro black ultra LNB. Mit Nachbrenner meinst mit Verstärkung? Weiß nicht ob der das hat.
    • Ja, mit zus. Verstärkung gemeint.
      Der Beste Verstärker ist aber immer die Antenne (Schüssel) selbst.
      Die aber, je größer um so genauer ausgerichtet werden muss.
      Wenn alle Sender störungsfrei empfangen kannst, lass es wie es ist.
    • So, habe jetzt die Solo4K auf Unicable mit 8 Tunern.
      Nun möchte ich die Solo2 mit 2 von diesen 8 bedienen und dafür Tuner G und H der Solo4K wegnehmen, was ich aber nicht schaffe. Ich kann die beiden nur auf "nicht verwendet" stellen, dann sind sie aber noch immer da und werden als "automatisch konfiguriert" angezeigt.
      Ich habe den Unicable Ausgang des Durline DCR5-1-8-L4 mit dem Durline 2x Verteiler D2-HQ auf 2 Leitungen für die beiden Receiver aufgeteilt.
      Für die Solo2 habe ich die beiden höchsten Frequenzen vergeben.
      Wie kann ich der Solo4K mitteilen, dass sie nur 6 Tuner verwednen soll?
      Dateien
    • Tunereinstellungen Tuner B

      Automatisch ist korrekt, einfach die beiden scrs in der Box eintragen. Das sollte dann klappen
    • Tunereinstellungen Tuner B

      Nicht wenn du die Tuner deaktivierst. Automatisch bedeutet nur, dass die intern verwendet werden ohne Scr frequenz