Kodi sichern für Neuinstallation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kodi sichern für Neuinstallation

      Hallo Leute,

      ich möchte meine VU+ Duo2 neu flashen und habe das darauf installierte KODI 16.1 in Nutzung.
      Was muss ich tun um ohne Verluste das KODI zu sichern und nach der Neu"installation" wieder zum Laufen zu bringen?

      Habe mehrere KODI´s im Netzwerk im Einsatz und nutze eine MariaDB auf meinem NAS. Die VU+ Duo2 ist mein Master Gerät
      und auf den anderen Geräten habe ich eine "advancedsettings.xml".

      Reicht es einfach den KODI Ordner via FTP zu kopieren und nach dem Neuflash wieder auf die Box zu kopieren?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Hi,
      den Ordner Kodi in Plugins sichern bringt glaube ich gar nichts da darin nur die Programme stehen. Die wichtigen Daten stehen in Verzeichnissen mit den Namen .xbmc bzw. .kodi auf der Festplatte, wird also durch neu Flashen nicht berührt, und ich meine share.

      ciao
    • In Kodi selbst gibt es ein Plugin "Backup", das einfach übers Kodi-Repo installieren und einstellen.
      Das sichert dir das komplette Kodi und je nach Einstellungen incl. Datenbank, Thumbnails, Plugins etc.
      Damit bin ich schon mehrmals zwischen verschiedenen Playern gewechselt....solange die Kodi-Version die gleiche ist bei der Sicherung und Wiederherstellung funktioniert das super.
    • @Trial
      Genau den Ordner meine ich. Er liegt auf der Festplatte und lautet ".kodi". Den würde ich dann sichern.

      @Abyss
      Kannst Du mir sagen wie genau ich das mache und wo diese Sicherung dann landet bzw. wie dann die Vorgehensweise ist wenn ich es wieder zurücksichere?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung.

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • @tonskidutch

      Was meinst Du mit manuell im Kodi Modus einige Module geladen?

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • Denke mal tonski meint jetzt auch das Backup Plugin selbst
      Das kennt die neue Kodi Installation aber von Hause aus nicht, also muss man das auch erstmal wieder installieren um etwas wieder herzustellen.
      Habe bisher auch nie verstanden warum man das nicht von Hause aus gleich mit ins Standard einbauen tut. Backup ist für mich A und O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel-W ()

    • @Onkel-W: kannst du dich noch erinnern, war das Backup Plugin bis zur 17.6 nicht defekt? Man musste dann das Backup Plugin von GitHub runterladen und überschreiben.

      @Shawn26:
      Falls das Backup Plugin in deiner Kodi Version defekt sein sollte, sichere dir z.B. per FTP Programm den Ordner

      Quellcode

      1. /media/hdd/.kodi/userdata
      am PC, dann hast mal die wichtigsten Dateien gesichert.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Ja, der Maintainer robweber musste wegen API Änderungen einiges fixen.
      Weiß aber nicht, ob die Probleme nur beim Wechseln von Kodi 16 auf 17 bestehen, oder auch zwischen den verschiedenen 17er Versionen.
      Deshalb würde ich vorsichtshalber den USERDATA Ordner sichern, dann erspart man sich schon mal das neuscrapen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • @tantalos

      Also wäre es ok wenn ich folgenden Pfad /media/hdd/.kodi sichere?
      Oder nehme ich da zuviel mit?

      Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)
    • ich sichere nur den USERDATA Ordner, da sind die persönlichen Einstellungen und Bibliotheken drinnen. Eine Grundeinstellung des Kodi Systems inklusive runterladen der Addons müsstest dann trotzdem machen, das geht aber sehr schnell.
      Ist aber nur ne Vorsichtsmassnahme, falls das Backup scheitert, den Ordner hast per FTP in wenigen Sekunden rübergeschoben. ;)
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • @tantalos
      Das heißt du machst mit dem Plugin "Backup" eine Sicherung, kopierst dann noch sicherheitshalber den USERDATA Ordner weg. Startest nach dem Flashen die Erweiterung KODI, installierst das Plugin "Backup" wieder,
      stellst die Sicherung wieder her und ggfs. kopierst du den USERDATA Ordner noch zurück oder kopierst Du den auf jeden Fall danach der Rücksicherung wieder zurück?

      Danke Shawn26
      Vu+ Duo4K (VTI aktuelles Image)
      Samsung GQ65Q7FNG
      VU HD 1080p
      FritzBox 7590
      Synology DS918+ (4 x 4TB WD red)