Fragen zur Einrichtung, Kanalliste, HD02

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EMM funktioniert.
      Gerade erfolgte ein Increment des Nagra-Validity.

      ---

      Auch ein anderes Problem wurde gelöst.
      HDMI-CEC ist in allen Geräten aktiviert.
      Der TV wird nicht mit seiner eigenen Fernbedienung EIN-AUSgeschaltet, sonder über HDMI-CEC, Signal kommen von UNO4kSE oder BluRayPlayer.

      UNO4kSE an TV-HDMI1 befindet sich im StandBy (Uhrzeit im Display).
      Wenn der BluRayPlayer an TV-HDMI2 jetzt aktiv wird, schaltet sich der TV mit aktiviertem HDMI2 ein.

      Problem: Permanenter Wechsel des aktiven TV-HDMI-Eingangs.
      Ursache: Im HDMI-CEC-Setup des UNO4kSE ist als Defaultwert eingetragen: "TV on => VU+ activity" > "Vu+ Einschalten"
      Das hatte eine Wechselspiel des jeweils aktivierten TV-HDMI-Eingangs zur Folge.
      Ebenso trat ein Wechsel des Betriebs-Zustandes des UNO4kSE auf.
      Richtig an dieser Stelle und unter dieser Hardwarezusammenstellung ist die Einstellung: "TV on => VU+ activity" > "Nichts"
      Damit wurde der Zustand nachhaltig stabilisiert.
    • Mein BluRayPlayer und der TV stammen beide aus 2017 und kommen vom gleichen Hersteller LG.
      Das hat bzgl HDMI-CEC möglicherweise nicht viel zu bedeuten.
      Ohne den UNO4kSE funktioniert es entsprechend den Beschreibungen.

      Der UNO4kSE kam nachträglich dazu, läuft mit VTi.
      Dessen OpenWebInterface ermöglicht den Zugang zu den einzelnen HDMI-CEC-Funktionen.
      Man muss es nur finden.
      Die Einstellungsmöglichkeiten sind sauber implementiert.
      Die Verständlichkeit der Funktionalitäten ist für den "Hausgebrauch" abgebildet.

      Aber Hauptsache ist ja, das es funktioniert ;)
    • emx schrieb:

      OpenWebInterface ermöglicht den Zugang zu den einzelnen HDMI-CEC-Funktionen.
      Man muss es nur finden.
      .... in der Hoffnung, das die Einstellungen nicht beim nächsten Update überschrieben werden.

      Mein LG 4K ist Anfang 2017 - er mag weder die Ultimo4k noch die Uno 4Kse - über CEC schalten, die VU Fernbedienung ist ja lernfähig und kann auch TV :thumbsup:
    • Ihr seid doch in der Mehrzahl hier schon jahrelang dabei.
      Irgendein Gefühl, wo man das ändern könnte?

      EPG hätte ich jetzt an dritter Stelle priorisiert.
      Unter VTi - Kanalliste finde ich keinen Ansatz für die Aktualisierungsgeschwindigkeit.

      Voll-Sicherung habe ich gemacht.
      Der Spielplatz für Vorschläge ist freigegben ;)

      vti1303kanalliste1.PNGvti1303kanalliste2.PNG