Uhrzeit falsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uhrzeit falsch

      Hallo,

      mein einwöchiger Uno 4k SE beharrt hartnäckig auf der falschen Uhrzeit, die Uhr geht etwa 19 Stunden vor.

      Ich habe es mal per ssh und "date --set" versucht:

      Quellcode

      1. root@vuuno4kse:/etc# date ; date --set='@1516384883' && date && sleep 1 && date
      2. Sat Jan 20 15:01:49 CET 2018
      3. Fri Jan 19 19:01:23 CET 2018
      4. Fri Jan 19 19:01:23 CET 2018
      5. Sat Jan 20 15:01:50 CET 2018

      Wie man sieht geht die Uhr falsch, dann ist date --set ganz kurz erfolgreich aber plötzlich ist wieder die falsche Zeit da. Über ntpdate dasselbe Problem.

      Was läuft da für ein Prozess, der die Uhr sofort wieder zurücksetzt?

      Ich denke das Zeitzonen setup passt schon:

      Quellcode

      1. root@vuuno4kse:/etc# date ; TZ=UTC date
      2. Sat Jan 20 15:07:11 CET 2018
      3. Sat Jan 20 14:07:11 UTC 2018
      Ich habe ein bisschen gegooglet und es wird zur Symptombekämpfung empfohlen das Gerät kurz vom Strom zu nehmen. Aber ich hätte gerne gewusst was da falsch läuft, ob ich einen Hardwarefehler habe, oder ob es und wenn wo an der Software liegt.

      Danke, lg Andreas
      lg Andreas
    • Stell Das Erste HD als Startsender ein, fahr die Box runter, trenne sie vom Strom und starte dann neu.
    • Meine Uhrzeit stimmmt auch nicht mehr, auch diese tipp

      "Stell Das Erste HD als Startsender ein, fahr die Box runter, trenne sie vom Strom und starte dann neu."

      hat nichts geholfen, und wenn ich die Zeit vom NTP-Server empfangen möchte funktioiert auch nicht, es zeigt nach einem komplett stromlos gemachte box immer 1 Uhr
    • Jetzt flash endlich mal deine offensichtlich total verbastelte Box neu und mach alle Einstellungen manuell.