Ist die VU+ duo noch zeitgemäß ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist die VU+ duo noch zeitgemäß ?

      Meine VU+ duo arbeitet im großen und ganzen so einigermaßen zufriedenstellend. Allerdings ist das hbbtv beim Astra-Sender "Lokal-TV-Portal HD" alles andere als lauffähig. Beim Versuch, hier einen Sender zu starten, kommt einem Absturz gleich, denn hier hilft nur noch die Betätigung des Ein-/Ausschalters auf der Rückseite des Geräts. Wäre möglicherweise ein Downgrade von meinem VTi 8.2.3 eine Lösung, falls ja, auf welche Version? Ein Update auf eine höhere Version packt meine VU+ duo definitv nicht. Wäre schön für mich, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (googeln hat leider nix gebracht).
    • ich habe meine Duo kürzlich gegen eine UNO 4K SE und das LNB gegen ein DUR-line UK 124 getauscht.
      Wenn man "nur" HD schaut, so ist das kein so großer Vorteil. Aber ich hatte schon längst viele Plugins auf der Duo wegen Speichermangel und Geschwindigkeit nicht genutzt und habe einen zusätzlichen Media-Plyer und ein Chromecast für You-Tube, Mediatheken und Konsorten. Das meiste würde jetzt wieder auf der UNO 4K gehen.
      Ich bin mit dem Wechsel vor allem wegen der 8 Demodulatoren zufrieden. Die 2 Tuner der Duo haben mich schon öfters eingeschränkt.
      Alles andere ist nice to have, aber soo schlecht war die Duo ja auch nicht. Klar geht das Zappen jetzt auch blitzschnell, aber gut, ist jetzt nicht lebenswichtig. Zusammen mit der UNO 4K habe ich mir auch von Logitech ein Harmony Hub geholt. Da finde ich es auch toll, dass ich jetzt immer zielsicher die Box bedienen kann ohne die Fernbedienung auszurichten, und ein Aufwecken aus der Ferne geht ja jetzt auch, dankt der Harmony App.
      Für mich hat der Wechsel nur mit dem zusätzlichen Unicable LNB Sinn gemacht, hätte ich nur die Duo gegen die Uno 4K gewechselt, wären die Vorteile für mich praktisch minimal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von savoy ()

    • Ich habe genau das Gleiche im Einsatz:
      UNO 4K SE + DUR Line UK124

      Wichtig waren mir die

      • Stabilität des Systems
      • regelmäßige Updates
      • Integration in das Netzwerk
      • HDplus mit HD02
      • verständliches EPG
      • übersichtliche Kanalliste


      Das einfach zu handhabende Mounten einer SSD und die Integrierung eines WLAN-Adapters habe ich zwangsweise hingenommen ;)
    • Danke erstmals für die Antworten. Brauche eine VU+ mit zwei Tunern sowie einem CI+. Werde mich daher in nächster Zeit intensiver mit der
      VU+ Solo 4K 1x DVB-S2 Twin befassen. Die sollte dann ja hoffentlich auf der Höhe der Zeit sein.
    • Wieso benötigst du 2 Tuner willst du Sat und Kabel mischen?
      Ansonsten würde ich dir eher zu einem FBC Tuner raten.
      Die Frage ist wieviel Satleitungen hast du?
      Welche Satelliten willst du schauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Polymorph ()

    • Ich würde die VU+ UNO 4K SE und nicht die VU+ Solo 4K nehmen, es sei denn du braucht einen 2. Kartenleser, dir ist das größere Display wichtig oder benötigst integr. WLAN.
      Für die UNO SE spricht:
      - Leistung eher besser als SOLO 4K
      - 50 Euro günstiger
      - HDMI-In
      - besser funktionierende Fernbedienung
      - vollwertiges HD-Transcoding
      - unterstützt VP9
      siehe: VU+ STB Vergleichstabelle
      Urmel
    • Um „nur“ TV zu gucken reicht mir meine DUO. Allerdings ohne HBBTV. Die Box läuft mit VTI 9, weil die aktuelle Version nicht installiert werden kann, weil der Flashspeicher zu knapp ist.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ja, hbbtv ist nicht "schön" auf der alten DUO, deshalb ist es auch aus dem VTI Image ab 9 oder 11 rausgeflogen. Also wenn du HBBTV nutzen möchtest, 'mußt' du eine neue Box haben.


      hawkins schrieb:

      hier hilft nur noch die Betätigung des Ein-/Ausschalters auf der Rückseite des Geräts
      Beim nächsten mal würde ich mal testen, den Power-Knopf auf der FB für ca. 10-15 Sekunden gedrückt halten. Damit macht die Box einen Neustart, was schonender für die Box ist, gegenüber dem "harten" ausschalten.


      hawkins schrieb:

      Ein Update auf eine höhere Version packt meine VU+ duo definitv nicht

      caju schrieb:

      weil die aktuelle Version nicht installiert werden kann, weil der Flashspeicher zu knapp ist.
      Wie es mit der aktuellen 11.0.2 für die DUO ist, weiß ich nicht, aber die 11.0.1 hab ich Problemlos installieren können.


      Aber auch ich spiele mit dem Gedanken, mir die Uno 4K SE zu holen, wenn mal wieder Geld übrig ist. Mit meinen 2 Sat-Leitungen dürfte ich dann eigentlich keine Konflikte beim Aufnehmen mehr bekommen und die Leistung gegenüber der DUO dürfte "überirdisch" sein. Damit "könnte" man sicherlich auch HBBTV nutzen .
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Aber auch ich spiele mit dem Gedanken, mir die Uno 4K SE zu holen, wenn mal wieder Geld übrig ist. Mit meinen 2 Sat-Leitungen dürfte ich dann eigentlich keine Konflikte beim Aufnehmen mehr bekommen und die Leistung gegenüber der DUO dürfte "überirdisch" sein.
      die Uno 4K kann an beide LNBs insgesmt nur 400mA liefern, schau dir an was deine LNBs benötigen falls sie nur von der Uno bestromt werden sollen.
    • Danke.
      Ist ein 3 Mietparteien Haus mit einer 4er Schüssel, von der wir 2 Leitungen haben. Bevor ich mich entscheide , werde ich das mal überprüfen.


      Gesendet von meinem Android Handy
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Servus zusammen,

      ich hoffe ich kann mich hier mal einklinken.
      Ich hab auch noch eine alte Duo. Die lief bis jetzt mit einen Vti Team Image 7.0.0 bis gestern einwandfrei.
      Seit gestern spinnt sie massiv rum. Ständig wird das Signal verloren. Ein neueres Image lässt sich nicht mehr installlieren wegen Speicher Problemen.
      GUI neustart hilft oft für 5 Minuten dann geht es wieder los. Bildfreezer, ruckeln usw. weil das Eingangssignal auf 0 springt.
      Ich hab eine Unicable Anlage und beide Tuner belegt. Nur Astra.
      Warum ich die DUO überhaupt noch betreibe - ich hab ne SKY karte drin die seit Jahren erfolgreich geblockt wird. Und wie das halt so ist, wenn man nicht gerade Probleme hat - never Change a running System. Daher hab ich auch nicht mehr den Plan wie ich das alles so zum laufen brachte.
      Daher mal einige generelle Fragen:
      Welche Box wäre die richtige für mich?
      Kann ich die CAms/Plugins samt Eistellungen sichern und auf einer neuen Box wieder zum laufen bringen?
      Geht das mit dem blocken eigetlich noch auf ner neuen Box?

      Hoffe das ist hier so in Ordnung, ansonsten bitte einen Hinweis an mich - besten Dank!
      es grüßt aus dem sonnigen Süden

      Horst