Beratung unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beratung unicable

      Hallo beisammen.
      Derzeit betreibe ich eine vu solo2 mit 2 Satkabeln, die an einem Multischalter hängen. Von der Schüssel gehen vier Kabel zum Multischalter. Von der solo2 streame ich auf 2 weitere vu´s innerhalb des Netzwerkes.

      Ich überlege die solo2 durch eine uno 4k SE zu ersetzen und die solo2 im Keller zum streamen einzusetzen. Da durch den Sturm Friederike die Sat-Schüssel evtl. neu ausgerichtet werden muss (und diese recht ungünstig erreichbar oben am Dachfirst sitzt) überlege ich, direkt das LNB gegen ein unicable fähiges tauschen zu lassen. Da kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus.

      Daher die Fragen:
      1. Geht das überhaupt so, wie ich das denke? D.h. ein 1 zu 1 Tausch des LNB?
      2. Kann ich meinen vorhandenen Multischalter nutzen, oder müsste der auch neu?
      3. Müssen alle Empfangsgeräte unicable fähig sein, oder kann ich z.B. auch eine alte vu als Satreceiver weiter nutzen?
      4. Wie kann ich an der vu+ am besten die Empfangsstärke sehen?
      5. GGf.: Welches LNB würdet ihr empfehlen?

      Danke vielmals und Gruß
      Grisuhu
    • Wenn du ein Unicable-LNB verwendest, dann gibt es keinen Multischalter mehr, beides zusammen geht nicht. Ich würde auch eher das LNB so belassen und einen Unicbale-MS verwenden. Für eine komplette Umstellung auf Unicable müssen natürlich alle Geräte unicablefähig sein, alle VU+ Boxen können Unicable verarbeiten.

      Also ist die Frage Unicable-LNB oder weiter Multischalter?
    • Um mich noch schnell anzuschließen...

      Wie heißt dein jetziger Multischalter und wo sitzt der? Im Keller?
      Hast du Dosen verbaut?
      Willst du es richtig machen oder eher semi-professionell? :D

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Also von der Sat Schüssel gehen die vier Satkabel auf den Spitzboden in einen Spaun SMS 5803 NF Multischalter, von dort 7 Satkabel in 6 Zimmer (ins Wohnzimmer 2 Stück) an UP Sat-Dosen.

      Ich nutze derzeit aber eigentlich nur die zwei Kabel im Wohnzimmer, da meine anderen beiden Boxen das TV Programm per LAN aus der Wohnzimmerbox ziehen. Eine der beiden streamenden Boxen ist aber zusätzlich noch mit Satkabel verbunden (falls es mal mit dem Netzwerk Probleme gibt oder die Tuner durch Aufnahmen belegt sind).

      Wie professionell hängt immer von der Kosten-Nutzen-Relation ab.

      Ich bin nur bei der uno 4k SE über unicable-Tuner gestolpert, und da vermutlich eh jemand auf das Dach zur Schüssel klettert, kam mir die Idee mit einem neuen LNB.

      Also, wenn ich den multischalter tausche, können meine alten VU trotzdem per Sat das Bild wie vorher empfangen, richtig? Und die neue uno 4k SE kann dann unicable auch komplett ausnutzen?

      Danke und Gruß
      Grisuhu
    • Wenn nur eine Satleitung genutzt wird, ist die preiswerte Lösung ein Unicable LNB DUR UK 124 (rund 50 Euro) das kann 24 Frequenzen versorgen, ein FBC Tuner benötigt 8 Frequenzen, ein normaler Tuner 1 Frequenz.
      Evtl. kann ein Verteiler für ein paar Euro die Satleitung vom unicabel LNB weiter aufteilen für weitere Geräte.
      Das DUR UK 124 LNB stellt die ersten 8 Frequenzen für Geräte bereit, die nur das unicable Protokoll 1 beherrschen, VU Geräte können unicable II.
      Weiterer Vorteil, ohne Multischalter wird nicht 24 Stunden Strom verbraucht, das unicable LNB wird direkt vom Tuner versorgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Also für mich Dummi:
      Ich könnte das LNB tauschen und gehe vom LNB mit einem der 4 vorhandenen Kabel Richtung Multischalter, diesen ersetzte ich durch einen Verteiler, da von da sternförmig das Haus versorgt wird. Da ich nur VU´s betreibe, sind die ersten 8 von 24 Frequenzen quasi nicht nutzbar.

      Jetzt gehe ich vom Verteiler mit den zwei vorhandenen Kabeln ins Wohnzimmer an die vu uno 4k SE und habe da insgesamt 8 getrennte Tuner. D.h. ich kann z.B. 2 Programme aufnehmen, ein drittes schauen und 5 weitere Vu´s im Haus könnten per Streaming ein Programm sehen ohne Rücksicht aus Transponder etc.?

      Das wären dann die Frequenzen 9-16. Die restlichen 8 Frequenzen könnten dann für weitere Sat-Leitungen in die Zimmer genutzt werden um eine VU per Satkabel sozusagen im single-Betrieb zu betreiben?

      Habe ich das richtig verstanden?

      Danke und Gruß
      Grisuhu
    • Du kannst natürlich mit den VU`s alle 24 Frequenzen nutzen. Unicable I und II
      der Rest ist vom Prinzip her richtig gedacht.
    • Fast
      Du kannst auch die ersten 8 Frequenzen des LNBs benutzen, denn VU-Geräte können natürlich auch Unicable I.

      Wenn du an den anderen Boxen auch ein Sat-Kabel zur Verfügung hast, verstehe ich nicht, warum die streamen willst. Nutz die Tuner in der Uno 4K SE doch für FCC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke. Ist FCC das schnelle Wechseln der Sender? Geht auch ein Mischbetrieb? Derzeit würden max. 2 Vu gleichzeitig laufen, in ein paar Jahren mal max. 4. Dann blieben mindestens 4 Tuner frei. Passt sich das FCC an den vorhandenen freien Tunern an?

      Was wäre denn ein guter Verteiler?

      Danke und Gruß
      Grisuhu
    • Ok.
      Dann der LNB DUR UK 124 und Dur-line D8VF. Ist das also empfehlenswert.

      Es kommt mir nicht auf 10€ an. Da ich so schlecht an die Schüssel komme, soll es lange halten.

      Danke für eure Geduld.
    • Diese Antenne kommt im Test sehrgut Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne - ziegelrot | Antennen | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Das DUR UK 124 LNB ist bei mir seit Markteinführung ca. 2 Jahre ohne Probleme in Betrieb.

      Der FBC Tuner stellt 400 mA zur Verfügung - das DUR UK 124 ist mit max. 300 mA angegeben - das Inverto unicable LNB ist mit 400 mA angegeben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Meine Schüssel ist eine 13 Jahre alte 80cm von citycom. Kann man vom Wechsel auf eine neue Gibertini eine Verbesserung erwarten?

      Ich bin der Meinung, dass ich bei schlechterem Wetter zu wenig Reserven habe und das Bild stockt. Ich habe aber auch keinen Vergleich. Daher ja auch die Frage, kann man an der VU mit VTI image objektive Werte einsehen.

      Das LNB ist übrigens auch 13 Jahre alt, ich weiß aber nicht, was es für eins ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grisuhu ()

    • grisuhu schrieb:

      dass ich bei schlechterem Wetter zu wenig Reserven
      .. die Sat Schüssel "mm" genau einstellen - horizontal/vertikal/LNB in die richtige Gradzahl drehen - die Einstell Werte sind Standort abhängig - am sichertens funktioniert das mit einem Messgerät - etwas daneben, verursacht Bildstocker - Satkabel in Ordnung (Knickstellen) - Verbindungen perfekt installiert - dann funktioniert die Sat Anlage "fast" bei jeden Wetter.
      Ein unicable LNB ist nicht unbedingt optimal zum ausrichten der Satanlage (zu träge) - dafür eignet sich ein "normal" LNB besser. Nicht jedes Messgerät kann mit unicable LNB umgehen.
      Ist die Satanlage perfekt ausgerichtet, wird kurzerhand das "normal" LNB gegen das unicable LNB getauscht.
    • Ich gehe da eh nicht selber oben auf das Dach. Da muss ein Techniker her. Dem werde ich das sagen. Die Frage ist nur, ob und wie ich den Erfolg an der vu ablesen kann.
    • Danke. Diese Werte halte ich zumindest bei gutem Wetter überwiegend ein. WDR HD z. b. ist etwas schlechter.
      Ich hab jetzt mal alles geordert. Mal schauen wie es alles klappt.
      Muss ich an jeder vu mit Sat Anschluss eine bestimmte Frequenz eingeben? Wo?
    • grisuhu schrieb:

      an jeder vu mit Sat Anschluss eine bestimmte Frequenz eingeben
      für das unicable LNB DUR UK 124 sind die Einstellungen und Frequenzen im VTI Image hinterlegt.
      Jede Frequenz darf "nur einmalig" vergeben werden, jeder Tuner benötigt eine Frequenz - der FBC Tuner bei Vollnutzung 8 Frequenzen.

      hier die passende Box mit der unicable Einrichtung heraus suchen Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI
    • Hab mich im wiki etwas eingelesen. Habe ich das richtig verstanden, dass bei unicable in der uno 4k se nur ein Kabel in Tuner A geführt wird? Das zweite hätte also keine Vorteile?

      In meiner alten solo2 wird dann nur ein Kabel in Tuner B (Mastertuner) benutzt?

      Ich nutze nur eine Sat Position (Astra 19,2).