Radioaufnahmen schneiden und in mp3 umwandeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radioaufnahmen schneiden und in mp3 umwandeln?

      Ich suche eine Möglichkeit wie ich meine Radioaufnahmen schneiden und in mp3 umwandeln kann.
    • Also, nochmal zum Verständnis: Ich habe die Radiosendungen mit der VU aufgenommen. Die Dateien liegen als TS-Format vor.
    • Ein Problem könnte sein: In den Radio-Stream .ts stecken mitunter mehrere Tonspuren. Evtl. muss man zuerst die Gewünschte demuxen (bspw. mit TSDoctor). Danach hat man dann schon etwas in mp3 oder man lädt das Ganze noch z.B. In Audacity (auch zum Schneiden!) umd speichert dann als mp3 oder was auch immer …
    • Hallo @tonskidutch,
      unter iMac nehme ich Music Converter, funktioniert super, lediglich die Pro-Version ist kostenpflichtig, aber wer wandelt schon tausende von .ts-Files um -:).
      Niemand ist perfekt !
    • otto_64 schrieb:

      Ich bin davon ausgegangen das es hier ein VU Forum ist.
      Ja, ist es und auch ein freundliches das Usern helfen möchte, nur eine :crystal2: hat hier keiner auf dem Tisch stehen ;)
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Ich habe eine jahrelange gute Erfahrung mit
      Die Vollversion 3.0 von Adobe Audition kann nach einer Registrierung kostenfrei genutzt werden.
    • Es geht noch einfacher:
      Die überwiegende Zahl der Radioprogramme über Sat enthalten einen MPG-Stream. Es reicht sogar, das File auf *.mp3 umzubenennen. Wenn man das File stattdessen mit TSMuxer behandelt, fällt noch ein bisschen Overhead weg. Schneiden kann man dann mit Mp3DirectCut (Freeware). Alles verlustfrei - erfolgreich getestet!
      Mit Mediainfo (Freeware) kann man die Art des Streams überprüfen.

      Wenige Sender verwenden einen AC3-Stream. Diesen extrahiert man mit TSMuxer und schneidet und konvertiert ihn zB mit Audacity.
    • Hmmm ... hast Du diese Umbenennung mal selbst ausprobiert?

      Ich habe testweise drei Radiosendungen (Ö1, BR Klassik, MDR Kultur) und eine Fernsehsendung (BR alpha) von .ts nach .mp3 umbenannt. Weder VLC noch WinAmp waren damit dazu zu überreden, irgendeinen Laut von sich zu geben.

      Lediglich der Windows Media Player spielte die Dinger ab - solange sie irgendeine nach Multimedia riechende Dateiendung hatten: .mp3, .mp4, .wav, .avi, ...
    • Ich ziehe meinen Umbenenn-Vorschlag mit Bedauern zurück.
      Ich habe es schon ausprobiert, aber die Sender (zB Ö1) hatten zufällig nur jeweils einen MPG-Audiostream.
      MDR Kultur hat einen MPG-, einen AC3-Stream, ebenso BR-Klassik.
      Das kann nicht gehen. Also zurück zu TSMuxer!
    • Hallo.

      Mit dem Problem Radioaufnahmen (*.ts) in *.mp3 Dateien umzuwandeln beschaeftige ich mich auch schon laenger.
      Ziel war es urspruenglich aufgenommene Kinderhoerspiele fuer den kindlichen Mp3-Player umzuwandeln.
      Klappt aber auch bei Konzerten, Kabarett oder Talkshows :) .

      Eigentlich haette eine neuere VU (z.b.solo4k) genug Rechenpower um die Dateien selbst umzuwandeln.
      Habe ich aber nicht hinbekommen( trotz opkg install ffmpeg; opkg install libmp3lame; opkg install lame)

      Aus diesem Grunde laeuft jetzt ein Raspberry Pi 3 mit Jessie-lite und ffpmeg (avconf) wo die VU-Audioaufnahmenverzeichnisse reingemountet sind, einmal die Woche und macht den Umwandler.

      Hier mal das Script das auf dem raspi dann laeuft:

      Shell-Script: convertall.sh

      1. #!/bin/bash
      2. cd /media/net/autofs/VUSOLO4k/movie/Audiorecords
      3. for file in *.ts; do outfile=""${file%.*}".mp3"; avconv -n -i "$file" -aq 0 -acodec libmp3lame -vn "$outfile"; done
      4. # rm *.cuts; rm *.meta; rm *.eit; rm *.ap; rm *.sc; rm *.ts
      Dauert fuer eine einstuendige Aufzeichnung ca. 10 Minuten.

      Geschnitten werden die fertigen mp3-dateien dann mit mp3directcut, das laeuft unter win aber auch mit wine unter Linux.
      Ja, ich weiss, durch die umcodierung gibt es schlechtere Qualitaet, aber fuer den Anwendungszweck vollkommen ausreichend.

      Vielleicht kann den Schnippel jemand brauchen und sich da selbst was basteln... Ein Plugin dafuer waere nicht schlecht.

      Gruss
      Armelle
    • Ich verwende dafür J.River Mediacenter - spielt Ts files ab - konvertiert diese in MP3 oder was sonst gewünscht ist. Ein einfaches Schneideprogramm, was völlig ausreicht, ist auch dabei.

      :crystal2: das Smiley gefällt mir.
      My Birthday: -362882.13418336364 :296:
      :happy3: wer mir das genaue Datum mitteilt, bekommt ein LIKE :happy3: