Ultimo 4k - Senderlogos "unruhig" auf LG 65B7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k - Senderlogos "unruhig" auf LG 65B7

      Hallo liebe Vu Fans,

      EDIT ON: Ups, sorry, habe es versehentlich im Solo4k Bereich statt Ultimo 4k gepostet... kann es ned selbst verschieben. ;( EDIT OFF

      ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines OLED LG 65" B7. Zuvor hatte ich nen Samsung LED 55" (UE55JU6050) - was ein Unterschied

      Ein Problem habe ich, was ich weder durch Einstellversuche hinbekam, noch durch intensives Googlen, noch Suchen hier im Forum. Dieses Problem hatte ich auf dem 55er Samsung nicht (oder nicht wahrgenommen, da kleiner) und NUR wenn ich mit der Ultimo 4k auf dem 65er LG TV schaue:

      Auf manchen Sendern, z.B. RTL oder Pro7, sind die Logos "unruhig". D.h. z.B. beim RTL Logo ist das L grau in einer weißen Box. Der untere Strich vom L wirkt daher unruhig, da sich die 'Dicke' des Strichs verändert,mal ein paar Zeilen mehr, mal weniger.
      Dies ist nicht super extrem der Fall, aber bringt Unruhe ins Bild.

      Wenn ich Sonnenklar TV HD anschaue, dann wirken die Angebotsboxen unruhig.
      Also z.B. die links oben, wo die Angebotsnummer steht. Auch hier ist es so, daß die Unruhe daher zu kommen scheint, da mal eine Zeile mehr oder
      weniger in der Box angezeigt wird.

      Ich habe das wie gesagt NUR wenn ich mit der Ultimo 4k schaue. Wenn ich z.B. SmartIPTV auf dem TV nutze, um TV zu schauen, ist das Bild ruhig wie ein stiller See = ok.

      Bevor ich jetzt hier alle Bildoptionen poste, die ich schon versucht habe, kann mir bitte jemand einen Tip geben, an was das Liegen könnte ?
      Auf meinem Samsung habe ich das nicht vernommen, klar war auch 'nur' 55".

      Kurz ein wenig zu den Rahmenbedingungen:
      1. LG OLED B7 65 (2017)
      2. Sat Receiver VU Ultimo 4k mit VTI Team Image V13.x
        RTL als HD+, Receiver auf 2160p gestellt
      3. Yamaha AVR RX-A850
        keine Bildprozessierung, Durchleitung
      Ich habe noch einen Android Mediaplayer (Himedia Q10 pro), da habe ich solche Probleme nicht. Ich habe auf der Q10 allerdings noch kein TV
      eingerichtet, um das Bild der Q10 zu testen.

      Danke im voraus und sorry, falls ich was übersehen haben sollte, was mein Problem erklärt oder gar löst.

      Beste Grüße
      ;)
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • zac_df1 schrieb:

      Bevor ich jetzt hier alle Bildoptionen poste
      Kenn den LG jetzt nicht, aber in der Regel kann man jeden HDMI-Eingang am TV
      separat konfigurieren. Auch mal Box testweise direkt mit den TV per HDMI verbinden.
      U. U. mal das HDMI-Kabel, das der Box beigelegt war verwenden.
    • Danke für Deine Antwort.

      Radar schrieb:

      aber in der Regel kann man jeden HDMI-Eingang am TV
      separat konfiguriere
      Ich habe alles über den AVR laufen, d.h. alles geht in den AVR und von dort mit einem Kabel in den TV.
      Der Android Medienplayer läuft perfekt auf diese Weise.

      Radar schrieb:

      Auch mal Box testweise direkt mit den TV per HDMI verbinden.
      U. U. mal das HDMI-Kabel, das der Box beigelegt war verwenden.
      Ultimo 4k hab ich jetzt direkt an den TV. Gleiches Resultat. Auch habe ich ein anderes Kabel mal verwendet (das mit dem der MediaPlayer am AVR war). Das Originalkabel, was bei der Box dabei war hab ich leider nicht mehr.
      Auch habe ich die anderen HDMI Eingänge des TV getestet.
      Kein Unterschied.


      PS

      Radar schrieb:

      Kenn den LG jetzt nicht
      Der B7 ist identisch mit allen der 7er Serie (2017er Serie) was das Panel und die Elektronik betrifft. Bild ist ne Wucht, nur das Ruckeln der Logos nervt bei Wiedergabe des SAT Bildes über Ultimo 4k
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • zac_df1 schrieb:

      alles geht in den AVR und von dort mit einem Kabel in den TV.
      Das mag schon sein, aber wenn der HDMI-Eingang v. TV nicht passend für das Signal das die
      Ultimo 4K liefert eingetellt ist, kann das zu "schlechtes Bild" führen.
      Gleiches gilt natürlich, wenn die VU direkt am HDMI v. TV angeschlossen ist.
      Aber keine Ahnung was Dein TV diesbezüflich alles anbietet.
    • Radar schrieb:

      Ultimo 4K liefert eingetellt ist, kann das zu "schlechtes Bild" führen.
      Da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten, sorry, wenn ich mich vielleicht nicht präzise ausdrückte.
      Ich habe halt nur gedacht, daß wenn mein 4k Android Mediaplayer astrein reinkommt, daß dann vielleicht doch eher das Problem bei der Ultimo 4k liegt.

      Ich habe mittlerweile gesehen, daß in der VTI V13 doch einiges dazukam an Einstellmöglichkeiten für das Bild.
      Kürzlich bin ich von V11 auf V13, da hatte ich noch den Samsung. Danach hatte ich den Eindruck, daß Bild der Ultimo 4k schärfer auf dem Samsung wiedergegeben wurde.
      In der V13 hab ich übrigens nichts an den Bildoptionen eingestellt. Einstellungen hab ich automatisch migriert von der V11.
      Soll ich mal die V11 rückflashen, um zu sehen, was mit der V11 rauskommt ?
      Oder ein V13 native hochziehen ?
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Mysliwitz schrieb:

      Wenn du die Auflösung an der VU auf 1080i stellst, dann verschwindet der unruhige Effekt.
      Volltreffer!
      Kannst Du mir bitte erklären, wo das Problem liegt, wenn man an der Ultimo die höchste Auflösung einstellt ?

      Ähm, mal ne dumme Frage: Dann kommt doch aber nie mehr 4k aus der Ultimo, oder ?
      Oder bezieht sich die Auflösungseinstellung lediglich auf die maximale Auflösung, auf die die Ultimo hochrechnet, wenn das Ausgangsmaterial weniger hat bzw. wenn mehr als die eingestelle Auflösung vom Sender kommt, wird das ausgegeben ?
      z.B. wenn man Pearl TV (in 4k) reinmacht, was gibt die Ultimo aus ?

      Ich hab noch ned rausgefunden, wie im am LG anzeige, welche Auflösung anliegt ... ;(
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • woddy49 schrieb:

      Du kannst mal versuchen: unter den Bildeinstellungen "TrueMotion" auf Benutzer stellen und beide Regler auf 10 stellen.
      Bringt leider nichts, kein Unterschied feststellbar.

      Gibt es in der x7 Serie irgendwo die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welche Auflösung und Bildrate grad anliegen ? Such mich wund.
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100
    • Auf der FB vom LG siehst Du mit der Infotaste wie die Vu ausstrahlt: 2160 p. Stellst Du die VU auf 1080 steht das dann dort. Bringt also nicht viel. Bei der VU unter der Kanalinfo siehst Du wie der Sender ausstrahlt.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • woddy49 schrieb:

      Auf der FB vom LG siehst Du mit der Infotaste wie die Vu ausstrahlt
      Ich bin wahrscheinlich zu doof ... welche Taste meinst Du ?
      Ich habe folgende FB:



      Ich habe mal gespielt und dabei das Autoresolution Plugin gefunden.
      Jetzt hab ich die VU auf 1080i eingestellt = kein Ruckeln.
      Dann in Autoresolution wie folgt eingestellt:





      Was ich damit erreichen will ist, daß immer nur die Auflösung ausgegeben wird, die anliegt und die VU so ned hochrechnen muß.
      Bin ich so auf dem richtigen Weg ?
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Hoshi2013 schrieb:

      Bei meinem LG drücke ich auf das Scrollrad auf der Fernbedienung. Oben links kommt dann die HDMI anzeige. Da 1x raufgehen und okay drücken. Auflösung wird angezeigt.
      Funzt. Du bist ne Wucht!
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100