Satellitenspiegelheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satellitenspiegelheizung

      Moinsen,

      es sind gerade NaseDC´s Bastelwochen und ich lasse euch natürlich teilaben 8o .

      Bei mir kam es im Winter immer wieder mal vor, das der Schnee im Spiegel liegen blieb.
      Ich komme leider nicht so einfach an den Spiegel, das ich ihne Fegen könnte, also hiess es jeden Winter ca. 15-20 Tage kein Empfang von der Dachsatellitenanlage.
      Fürs Wohnzimmer kann zumindest ausweichen auf die Selfsat, die ich gut erreichbar angebracht habe. Aber die Kinder schauten halt "nicht" in die Röhre.

      Weil ich nun endlich den kompletten Umbau de Satellitenanlage auf Unicable durchführe, lag es nahe sich mit dem Thema Heizung für den Spiegel zu beschäftigen.
      Es gibt Anbieter, die meinen gewünschten Spiegel inkl. Heizung anbieten, aber dann kommt die Gibertini Antenne mal eben 698,- €. Das ist dann doch ein wenig happich!

      Also suchte ich nach einer preisgünstigen Alternative, welche mein Vorhaben auch realisieren könnte.
      Die Lösung scheint für mich in Form einer Rohrbegleitheizung gefunden zu sein.


      Mein Equipment:

      Gibertini OP 85 SE



      benötigtes Zubehör für mein Vorhaben:


      Cerres Frostschutz Heizkabel Cerres Frostschutz Heizkabel_.kl.jpg




      Aluminiumband, selbstklebend
      Kabelbinder
      Kantenschutz


      Zu Beginn war ich am überlegen, ob ich den Feedarm mit beheizen will oder nicht.
      Dieses spielte in der Auswahl der Rohrbegleitheizung eine Rolle.
      Bei einem 85er Spiegel benötige ich 4 m Heizkabel bzw. wenn der Feedarm mit beheizt werden soll 5m, besser 6m.
      Ich habe mich zu einer reinen Spiegelheizung entschlossen.

      Baubeginn:
      Ich habe meinen Spiegel für das anbringen der Rohrbegleitheizung an einer Teleskopstütze befestigt, weil es sich so doch günstiger arbeiten lässt.
      So nun gilt es zu überlegen wie ich das Kabel verlegen möchte, sodaß ich möglichst gleichmässig beheizen kann und mit dem Heizkabe auskomme.
      Auch das flache anliegen des Thermostats sollte nicht ausser acht gelassen werden.
      Ich habe links Unterhalb mit dem Thermostat angefangen und bin am Rand bis zur Hälfte nach oben gegangen.
      Danach ging es in Schleifen zurück und dann am Spiegelhalter wieder gerade hoch. Die andere Seite habe ich versucht zu spiegeln.
      Das Heizkabel ist sehr störrisch und sollte auch nicht scharf geknickt werden, also leite ich Biegungen frühzeitig ein um auch ein flaches anliegen zu ermöglichen.
      In einzelnen Schritten habe ich mit Stücken Aluminiumklebeband fixiert.
      Nach verlegen der gesamten Heizleitung, würde das gesamte Kabel mit Aluminiumband abgeklebt.
      Auch wenn es in meinem Falle keiner sieht, habe ich die gesamte unter Hälfte zum Abschluss mit dem Aluminium Klebeband abgeklebt. Aber nur weil es ehh über war. :)
      Das Anschlusskabel habe ich mit Kabelbinder fixiert und an den Punkten an denen es den Spiegel berührt mit Kantenschutz versehen.

      Das Kabel beginnt bei 3°C zu heizen und beendet wenn der Fühler 16°C meldet.
      Das finde ich übertrieben als Dauerlösung, deshalb werde ich die Sat-Heizung zusätzlich über eine Dect200 Ein- bzw. Abschaltbar anschliesen.

      0. Screenshot.png



      !!! ACHTUNG !!!
      Ich übernehme keine Haftung für Leib und Leben wenn ihr meine Heizung nachbaut.

      Ihr arbeitet mit 230 Volt im feuchten Aussenbereich.

      Eine ausreichend geerdete Satellitenanlage sollte bei dieser Art zwingend vorhanden sein
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Cool! Beitrag sofort in die Favoriten abgelegt :D

      Bei uns gibt es kaum Schnee, aber die SAT Anlage habe ich erst seit 2 Monaten in Betrieb, deshalb weiß man ja nie. Zudem kann sich ja alles durch die Klimaerwärmung verändern

      Vielen, vielen Dank für diese wirklich coole Beschreibung!

      Was hat es Dich jetzt in Euro gekostet?
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • keine 50,- € für die Heizung ohne den DECT200
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Sieht ja wirklich cool aus.

      Wie wäre es mit Nano-Versiegelungsreiniger, Acrylversiegelung Autopolitur, Teflon-Spray.

      Damit kann man seinen Spiegel beschichten und Schnee sollte keine Chance haben.
    • :thumbsup: Verfeiner das Ganze, mach schöne Bilder, ab ins Web und schraub ein Preisschild dran, geht bestimmt wie warme Semmeln :D Eine manuelle und eine DECT Version, das geht bestimmt!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @Privatier

      Ich glaube bei so richtigen nassen Schnee und Kälte wird das nicht viel auf Dauer helfen. Wahrscheinlich müsste man den Spray Vorgang öfters wiederholen. So muss man nur einmal an die Schüssel. Aber ansonsten finde ich Deine Idee klasse, wenn man gut an die Schüssel kommt.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • In Kanada werden auch gern Benzin-Laubsauger/-bläser verwendet um Satellitenschüsseln zu enteisen.

      Die heiße Luft schmilzt den Schnee und man muss nicht einmal nah an die SAT-Schüssel dran kommen.
    • NaseDC schrieb:

      Zu Beginn war ich am überlegen, ob ich den Feedarm mit beheizen will oder nicht.
      Ich glaube da reicht einfach eine LNB Abdeckung. Seit dem ich die auf meinen Anlagen habe, habe keine Ausfälle mehr, hier Zuhause und auch auf dem Campingplatz. Auch bei Starkregen und Gewitter habe ich kaum noch Ausfälle.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ist denn so ein Heizkabel für den Außeneinsatz geeignet?

      Ist es nicht wichtig, dass das LNB selber auch frei schon Schnee ist?

      Kenne mich da jetzt nicht so aus, so Unmengen an Schnee gibt es hier zum Glück nicht, da fällt der Empfang eher wegen Regen oder Unwetter aus :D
    • Wie wäre es mit einer Kinder - Wasser - Pistole?

      Einfach mit warmen Wasser füllen und den Schnee wegschießen.

      Die Dinger schießen weit über 10 mtr.

      Vielleicht vorher "Zielwasser" trinken? :beer;
    • Wenn ich da Probleme hatte, dann weil der Schnee sich auf dem LNB Arm aufgetürmt hat und die Sicht zum Spiegel unterbrochen hat. Mit der LNB Abdeckung hat sich der Schnee weiter unten aufgetürmt, aber die Sicht zum Spiegel nicht unterbrochen.

      Diese Heizkabel werden auch im Campingbereich bei Mobilheimen eingesetzt, damit die Wasserleitung unter dem Mobilheim im Winter nicht einfriert. Funktionieren eigentlich ganz gut.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Jaja, Wasserpistole gut und schön, aber dann muss ich auch noch über einen richtigen Spiegel zielen und treffen :D
      Der neue Spiegel ist von der Form deutlich günstiger nicht so stark konkav wie mein Alter, aber wenn ich ehh einen neuen Spiegel habe, wollte ich es halt mal probieren damit.

      Das Heizkabel ist für den Ausseneinsatz geeignet. Damit werden auch Weidetänken, Wasserrohre im Aussenbereich und wie bandito schrieb Tanks an Wohnwagen / Wohnmobilen beheizt.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ne Alternative zur Wasserpistole wären 2 oder 3 alte Handys. Am Spiegel befestigen, auf Vibration stellen und bei Schneebelag anrufen. ;_)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Teflon ist out, heute wird Plasmabeschichtet ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)