USB Platte wird nicht automatisch eingehängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit blkid siehst du die uuid

      Die muss dann in die Fstab
    • da muss aber ein bisschen mehr mit in die Zeile, ganz so einfach ist das nicht..

      So in der Art müsste das wohl in etwa aussehen, wenn es eine Ext4 Platte wäre?

      /dev/sda4 /media/ ext4 defaults 0 2Mit der Rechtevergabe und ob da noch Auto mit rein muss bin ich mir nicht sicher.Und ja für die Bezeichnung sda könnte man auch die UUID ermitteln vorher.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • Das sieht in etwas so aus, wenn man z.b. drei Platten hat

      UUID=ff7f3c44-66b6-4d2a-9ed2-06e4aa0ddb13 /media/hdd auto defaults 0 0
      UUID=9772b83b-a13b-4779-86ff-d47d798bea07 /media/usbhdd1 auto defaults 0 0
      UUID=a11d51e8-7655-4373-8f26-67b604e3436e /media/usbhdd2 auto defaults 0 0


      also anstatt /dev/sda1 dann die UUID Angabe, weil diese eindeutig ist

      /dev/sda1 ist bei mehreren Platten nicht eindeutig


      blkid zeigt dazu passend sowas an

      /dev/sdc1: UUID="9772b83b-a13b-4779-86ff-d47d798bea07" TYPE="ext4"
      /dev/sdb1: UUID="a11d51e8-7655-4373-8f26-67b604e3436e" TYPE="ext4"
      /dev/sda1: UUID="ff7f3c44-66b6-4d2a-9ed2-06e4aa0ddb13" TYPE="ext4"
      /dev/mmcblk0p4: UUID="57f8f4bc-abf4-655f-bf67-946fc0f9f25b" TYPE="ext4"
    • siehste schon was gesehen bei Dir steht 00 und Auto bei meinem Beispiel 02 und Auto mit ?
      danke für die Gedankenstütze.

      Das ganze werde ich morgen mal angehen....

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# blkid
      2. /dev/mmcblk0: PTUUID="c571f96b-75ab-450d-8ddb-aeea1498c05d" PTTYPE="gpt"
      3. /dev/mmcblk0p1: PARTLABEL="kernel" PARTUUID="ee46fd31-7a80-4b29-bf9b-8b65a5583eae"
      4. /dev/mmcblk0p2: PARTLABEL="initrd" PARTUUID="e780628b-b15f-4e44-a769-8ec1d1b3213d"
      5. /dev/mmcblk0p3: PARTLABEL="splash" PARTUUID="164c0a08-6f2d-462a-9e7e-d26660dfef05"
      6. /dev/mmcblk0p4: UUID="57f8f4bc-abf4-655f-bf67-946fc0f9f25b" TYPE="ext4" PARTLABEL="rootfs" PARTUUID="ad54c9c6-729a-4e40-b871-ddf7c0cd4ca6"
      7. /dev/sda1: UUID="05f9cb50-9b1a-442a-bf70-f7edb68a15a3" TYPE="ext4" PARTUUID="0e6ea579-01"
      8. root@vuultimo4k:~#
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cheffe ()

    • Ich drücke die Daumen, dass es mit fstab und uuid nun klappt
    • Du musst dann die uuid vom /dev/sda1 device nehmen und am besten auf /media/hdd mounten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Also ich würde einfach mal das 11er VTI flashen um zu überprüfen ob es dann geht. So findet man zumindest heraus ob es am VTI 13 liegt oder nicht !
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Das kann man sicherlich auch noch machen. Ich würde das mit der fstab aber vorher mal probieren, ob man damit eine Lösung hinbekommt.

      Im GIT von vuplus, was ja glaube ich die Basis für VTI ist, sind jedenfalls im November/Dezember 2017 größere Änderungen an den Sourcen für das Mounten gemacht worden, da sind shellscript zu phyton umgeschrieben worden. Das klingt zumindest, nach einer Ecke die damit zu tun haben kann. Ist natürlich nur eine Vermutung
    • Hatte es bei dir eigentlich mal richtig funktioniert mit älteren Images?
      Oder hast du direkt mit VTI13 losgelegt und Schiffbruch erlitten?
    • Ich bin Direkt mit VTI13 eingestiegen, hab die Box jetzt seid 27.12.2017 und im Januar dann ausgepackt und eingerichtet. Das Originalsystem, was drauf war hat mir nicht gefallen, also Google gefragt, hier gelandet und die Box mit neuesten System geflasht.
      Ob es beim Original funktioniert hat, kann ich gerade gar nicht sagen weil ich da noch keine USB Platte o. ä. dran hatte. Der erste Versuch war einfach nur mit einem USB Stick, der war aber zu langsam, für HD aufnahmen.

      Ich hatte so meine startschwierigkeiten mit stabil laufenden System, erst nachdem ich auch noch den Bootloader geflasht habe, läuft es rund.
      Sodas ich jetzt keine Lust habe da was älteres zu probieren. Mit dem 11er läuft auch das Alexa Skill nicht.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheffe ()

    • Hast du auch noch vor, in die ultimo eine interne hdd einzubauen oder soll die usb hdd die Haupt hdd sein?
    • Wo liegt der Vorteil einer internen Platte?

      Da ich das nicht selber kann (Handicap) wirds bei der USB Platte bleiben, Aufnahmen und Timeshift funktioniert, von daher sehe ich grad auch keinen Sinn da ne interne Platte rein zu machen.

      Filme, wo ich behalten möchte ziehe ich über das Netzwerk auf meinem Mac schneide die Werbung raus und lege die anderswo ab.
      Von daher würde eine 2 TB Platte ewig reichen. irgendwo flieg noch 500GB Platte rum, die reicht eigentlich auch schon.
      Die 2TB Platte war eigentlich ne Backup Platte.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • Ist nur ein optischer Vorteil, weil die hdd einfach im Gehäuse verschwindet, mit usb3.0 ist die externe genauso gut wie interne. Dafür erzeugt die externe kaum Wärme im Receiver, was auch wieder gut ist. Ich dachte nur, weil es eine ultimo ist, würde da auch eine interne hdd angepeilt.
    • Habe die Probleme auch gehabt, seit einem Update permanent mal gemountet mal nicht.
      Die externe Platte ist immer unter /autofs/sd... zu finden. Mach einen symbolischen Link auf das Verzeichnis und Ruhe ist.
      Hier habe ich es beschrieben: vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1664692#post1664692

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

    • die Ultimo mit samt Platte steht hochkant hinterm TV (Fast nicht zu sehen) , deswegen hab ich mir noch die Bluetooth FB zugelegt, Bei der IR FB musst man immer genau zielen zum schalten.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Solo (VTI 11.02) und einer älteren externen HD USB 2.0 mit eigener Stromversorgung. Die Platte hängt sich ebenfalls nicht automatisch ein und geht NIE in den Standby. Daher muss ich die Platte mit dem Schalter vom Strom nehmen. Auf der Platte werden keine EPG o. ä. gespeichert und ich habe seltsamerweise ein Verzeichnis /autofs/sda1 - aber keine Ahnung, wofür dies eigentlich gut ist, da /media/hdd für sämtliche Aufnahmen etc. als Pfad angelegt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satmoped ()

    • Hallo @satmoped,
      hier ein Link zur Erklärung wofür es gut ist ("sda1"):
      Datenträger › Wiki › ubuntuusers.de

      Unter welcher Bezeichnung du die Festplatte dann mountest (blödes Wort) ist deine Entscheidung, ich hänge interne Festplatten immer als hdd ein, externe als usb, ist für mich einfach eine Eselsbrücke. Manuel kann man die Platte ja immer aus- und wieder einhängen, einfach mal versuchen, ist ganz einfach .....
      Niemand ist perfekt !