USB Platte wird nicht automatisch eingehängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nobi57 schrieb:

      Ich hab extra eine neue SSD gekauft und geht auch nicht

      und jetzt ?
      Da es ja wohl kein grundsätzliches Problem zu sein scheint, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um ein Hard- oder Softwareproblem auf speziell auf Deiner VU handelt.

      Also wäre die systematische Vorgehensweise, eine Imagesicherung zu machen, die VU neu zu flashen, alle Updates zu machen und auf das Zurückspielen irgendwelcher Backups erst einmal zu verzichten.

      Dann testest Du auf einem jungfräulichen und aktuellen System, ob das automatische Wiedereinhängen von Mounts funktioniert oder nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Cheffe schrieb:

      und wie ist die Pationstabelle?
      Sorry vergessen. MBR.

      Bei der in meinem Profil genannten Platte GPT.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • USB Platte wird nicht automatisch eingehängt

      Manche HDs sind zu lahm bei der Initialisierung sowohl beim Power-On als auch beim Aufwachen aus dem Standby. Ich hatte das bei meinem ersten Fernseher mit Usb und einer 3,5" HD mit Netzteil, die bereits unter Strom stand und nur mangels Aktivität im Standby war. Die musste nach dem Einschalten des TV extra aus und wieder eingeschaltet werden. Leute mit 2,5" HDs müssen dann einmal ein- und ausstöpseln, wobei der normale Usb Port gut ist für etwa 1000 Steckvorgänge, Mikro-Usb immerhin das Zehnfache. Unbequem obendrein. Die Timings beim Hochfahren können sich bei jedem Systemupdate ändern und es kann auch Einbaulaufwerke treffen. Früher hatte jedes Bios ne Verzögerungseinstellung für HDs, hab' ich nie gebraucht.
      Ich hatte nur eine schlechte Kombination bis jetzt, aber alle externen HDs hatten ein Netzteil, dazu noch Cardreader mit SDs, die sind sofort bereit und gehen nie selbst in Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Manche HDs sind zu lahm bei der Initialisierung sowohl beim Power-On als auch beim Aufwachen aus dem Standby
      Meine geht erst garnicht in den Standby, zumindest nicht innerhalb von Minuten, bei einem Neustart. Zudem reden wir von aktuellen USB3 Platten nicht von älteren Platten.

      Corvuscorax schrieb:

      Ich hatte das bei meinem ersten Fernseher mit Usb und einer 3,5" HD mit Netzteil, die bereits unter Strom stand und nur mangels Aktivität im Standby war
      Die ersten fernseher mit USB kamen vor über 10 Jahre raus. Logisch, das da auch die Festplatten ganz andere Startzeiten hatten.
      Ich habe entschieden, das ich hier nur noch lese....
    • sehr richtig.
      ich habe 1 interne hdd, sowie 2 usb hdds mit externem Aktivhub an ultmo4k.
      die 4tb usb hdd wird immer wieder mal nicht eingehängt. das aber erst seit einiger Zeit.

      seltsam!

      Automatisches Einhängen ist aktiviert.

      und bitte bitte nicht wieder Meldungen: bei mir gehts
      vg.
    • Moin Moin,
      Hänge mich mal hier mit rein:

      Bei meiner Solo2 habe ich das gleiche Problem seit Dezember. Damals noch mit VTI 11.irgendwas..Habe jetzt auf Update auf 13.x gemacht und noch immer das Problem.

      Davor lief es seit 4-5 Jahren einwandfrei.

      Platte ist ne 2TB Seagate SV35 in einem externen USB Gehäuse.

      Dachte schon die Platte hat nen hau weg bis jetzt diesen Post gelesen habe...

      Grüße
    • da Ich auch einer von denen bin, bei denen es funktioniert (Solo2, WD Passport) - tritt das bei allen USB Ports auf?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Habe heute auch mit Uno 4k se festgestellt, das nach ein Neustart das angehengte 1 TB usb wieder ausgengt ist. Hatte aber mit der selben usb teil vorher nie probleme gehabt. Das problem trit auch mit der beiden usb eingang am Vu. Auch wen ich den usb als usb oder usb1 anhenge, gleiches problem.

      Habe selbst keine idee wie ich das problem lösen könnte.
    • USB Platte wird nicht automatisch eingehängt

      Beim Neustart wird jedes Mal ein Befehl an die Platte gesendet, der wahrscheinlich wie ein Toggle-Befehl funzt. Meine HD ist normalerweise im Standby und läuft jedes Mal an dabei, was Blödsinn ist. Und im seltenen umgekehrten Fall fährt sie wohl runter, das ist zwar beim Neustart bloß Verschleiß, aber sonst das was man braucht. Wie gesagt, der Idle-Standby braucht keine fünf Minuten und ich habe nur Medien auf der HD und keine Dauerzugriffe im Hintergrund, man kann nur raus aus dem Medienplayer und gleich Neustart, sonst schläft das Ding schon.
      Festplatten starten seit über 20 Jahren gleich schnell oder sind sogar lahmer geworden, um die hohen Anlaufströme zu verringern. Dann muss noch von den Plattern die Firmware von ein paar Dtzd bis wenigen hundert Kilobyte in den Controller-Ram geladen werden, das dauerte vor nem Vierteljahrhundert schon bloß nen Wimpernschlag. Der o. g. Fernseher bootete dafür superschnell, war mit ohne Lan und Wifi kein bissel smart, hatte nur Usb und Medienplayer. Aber auch bei komplexen Systemen können die Laufwerke sehr früh beim Booten abgefragt werden.
    • Hallo,
      ich habe ebenfalls einige Zeit verbracht mit einer größeren USB-Festplatte an meiner VU+Solo4K - mit und ohne aktivem Netzteil - irgendwann habe ich aufgegeben (Aufnahmen schlugen fehl, Standby der USB-Festplatte ging nicht wirklich - Telnet und "hdparm" lässt grüßen).
      Danach habe ich mir die VU+Ultimo4K zugelegt über hm-sat den richtigen Einbaurahmen umsonst nachgeordert und nun läuft seit einiger Zeit eine 8TB WD-red HDD in der VU+ und erledigt ohne Ärger ihren Dienst.
      Ich gebe zu, wenn es im Wohnzimmer still ist und die Festplatte gerade eine Aufnahme tätigt, höre ich die Festplatte arbeiten, werde hinterher jedoch mit einer einwandfreien ruckelfreien Aufnahme belohnt.
      Die eingebaute Festplatte geht innerhalb der eingestellten Zeit in Standby, da kann ich die Uhr nach stellen.
      Mir ist klar, dass dies nicht die billigste Lösung ist, die VU+Ultimo4K ist jedoch eine wirklich geile Kiste, das VTI-Image dazu macht die Kiste nahezu perfekt.
      Niemand ist perfekt !
    • Es hilft aber nichts, wenn man z.B eine Uno oder Zero 4K hat. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • gelesen!?? berliner, berliner!

      lest bitte erst mal die überschrift.

      ist doch einfach:
      usb-platte ist die am Usb dran.
      interne hdd ist die die drin ist. sata.

      und dass externer Strom mit aktiven Hub nix bringt fuer dieses, steht schon mehrfach oben!!!

      also bitte was lesen?
    • Erscheint die HDD auch nicht auf der CLI mit telnet

      mit
      blkid
      kann man sich alle HDDs oder Blockdevices anzeigen lassen

      mit
      mount
      sieht man, wohin die gemountet wurden

      Ich habe hier im Thread noch nicht rausgelesen, ob das Linux diese USB Platte gar nicht erkennt oder ob sie nur im VTI nicht eingehängt wird.
    • Die Platte läßt sich manuell einhängen, aber wenn die Box startet hängt sich die Platte nicht automatisch ein.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Gabs denn schon einen Versuch, die USB HDD mit /etc/fstab und der UUID auf einen Pfad zu klemmen

      Ich mache das bei meinen mehreren HDDs immer so, weil sonst ohne UUID in der fstab bei mehreren HDDs nach dem Booten immer wieder mal eine andere Reihenfolge bei dem mounten mehrere HDD entsteht und die dann immer wo anders hängen.