Upgrade der vorhandenen SAT-Anlage: 2 Tuner-> 4 Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade der vorhandenen SAT-Anlage: 2 Tuner-> 4 Tuner

      Hallo Community,

      ich möchte meine Umgebung erweitern und würde mich über Tipps freuen, wie ich das am geschicktesten anstellen kann.
      Am angehängten Screenshot seht ihr meine Hardware & Verkabelung. Bei der damaligen Installation hatte ich eigentlich auf SAT>IP gesetzt, mich dann aber noch für normale SAT-Kabel und VU-Hardware entschieden. (Das nur zur Erklärung, warum aus dem Keller nur 2 SAT-Kabel rausgehen). Nun möchte ich, wie eingangs schon geschrieben, die Umgebung erweitern, denn der DUAL-S2 Tuner reicht mir nicht mehr aus. Ich möchte mindestens 3 (beliebig unterschiedliche) Sender, besser sogar 4 gleichzeitig empfangen können; alle auf dem „normalen“ Astra-Satelliten.

      Ich habe zwei Ideen, die sich aber grundlegend unterscheiden und würde mich über Erfahrungen oder weitere Anregungen oder Tipps freuen.

      Idee 1:
      Den Alps Quad LNB durch einen Unicable LNB ersetzen und an der VU VUO2 einen zusätzlichen DVB-S2 Dual Tuner einbauen. Laut Forum-Recherchen sollten die 2 Kabel dafür reichen. Der Unicable LNB müsste 4 „gleichzeitige Teilnehmer“ unterstützen. Mir wurde mal der Inverto Unicable Quad-LNB empfohlen (der hat auch noch zwei legacy Ausgänge, falls es mit dem Unicable nicht funktionieren sollte)
      Vorteil: Wenig Aufpreis (50€ LNB + 80€ zweiter Twin Tuner = 130€ gesamt)
      Nachteil: Nicht weiter ausbaufähig, wenn doch mehr als 4 „gleichzeitige Teilnehmer“ benötigt werden.

      Idee 2:
      Den Alps Quad LNB durch einen Unicable LNB ersetzen, der noch mehr als 4 „gleichzeitige Teilnehmer“ unterstützt, z.B. Dur-Line UK124.
      Die Duo2 durch eine Ultimo4k oder Uno 4K SE mit FBC Tunern ersetzen.
      Frage: Kann ich damit dann tatsächlich 8 (beliebig unterschiedliche) Sender gleichzeitig schauen?
      Dann wäre das ein klarer Vorteil für die Zukunft, auch wenn ich aktuell sicherlich nur 3-4 brauche (aber ich dachte auch mal, dass mir 2 reichen würden, haha).
      Nachteil: Höhere Investitionskosten und eine übrigbleibende DUO2.

      Idee 3
      Beim Schreiben fällt mir noch eine Kombination ein.
      Eine Kombination aus Idee 1 und 2 wäre, dass ich nur den Dur-Line UK124 nutze und an der VU VUO2 einen zusätzlichen DVB-S2 Dual Tuner einbaue. Sind die Geräte kompatibel? Ich hatte in einem anderen Foren-beitrag mal gelesen, dass due VU Boxen Unicable I und II können. Dann passt das, oder?
      Somit könnte ich über Unicable, zwei Kabel und 4 Tuner doch 4 unterschiedliche Sender sehen?! Später könnte ich die DUO2 noch durch eine Box mit FBC Tunern ersetzen, wenn ich „mehr“ brauche.
      Nachteil: der LNB hat keine Legacy Ausgänge mehr, also muss Unicable unbedingt funktionieren. Vermutlich ist meine Skepsis da aber unbegründet.

      Puuh, so ich glaub, ich hab‘ alles zusammengeschrieben, was mir durch den Kopf geht.
      Bin gespannt auf Antworten oder Rückfragen, falls ich etwas nicht eindeutig formuliert habe.

      P.S. für andere interessierte Leser. Dieser Beitrag hier ist ähnlich zu meinem: vuplus-support.org/wbb4/index.…ratung-unicable/&pageNo=1
      Dateien
    • Alle drei Ideen funktionieren und es ist wie du es beschrieben hast. Ein Grund für ein altes Unicable-LNB, welches lediglich nur vier Frequenzen hat, sehe ich nicht.

      moffer schrieb:

      Frage: Kann ich damit dann tatsächlich 8 (beliebig unterschiedliche) Sender gleichzeitig schauen?
      Ja, so ist es bzw. es sind nicht nur acht Sender sondern alle Sender, die auf den acht Transpondern liegen, es können also auch noch mehr sein.

      Idee4 wäre einen Quad-fähigen Multischalter zu verwenden und im Keller zu installieren, dieser würde acht Unicable Userbänder, passend für die Duo2 oder eine zukünftige Box mit einem FBC-Tuner, und gleichzeitig noch vier alte Legacy-Anschlüsse bereitstellen. Kostet natürlich auch deutlich mehr als eine LNB-Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Danke dir :)

      Wenn der Quad-fähigen Multischalter teurer ist, dann nehm ich doch lieber den Dur-Line UK124 und tendiere zu Idee 3. Dann hab ich noch die Zukunftsoption mit FBC-Tunern und noch mehr Empfangsmöglichkeiten.



      Noch zwei Fragen:

      1) Gibt es bei den Verteilern noch gravierende Unterschiede? Ich muss ja das eine Kabel auf 2 verteilen (oder auf 3, falls ich im Keller doch noch was direkt anschließen will)

      2) Braucht der Dur-Line UK124 eine zusätzliche, externe Spannungsversorgung? Ich hatte das mal gelesen, finde es aber gerade nicht mehr. Denn die DUO2 ist ja oft auch nur im standby und streamt trotzdem auf andere Geräte.
    • 1. Dort sollte es keine großen Unterschiede geben, der Verteiler muss nur diodenentkoppelt sein, von Dur-Line gibt es dafür passende 2-fach oder 3-fach Verteiler.

      2. Normal sollte das LNB keine eigene Spannungsversorgung benötigen, es wird alleine vom Tuner gespeist. Du verwendest hochwerte Leitungen mit reiner Kupferseele, von daher sollte der Spannungsabfall über der Leitung auch gering sein. Wenn du also nicht extrem lange Strecken zwischen LNB und Receiver hast, denke ich, dass es auch so funktionieren sollte.
    • Vielen Dank. Ich wollte gerade meinen Beitrag editieren und das hier noch einfügen (ext. Stromversorgung und Power-Inserter):
      DUR-line UK 124

      Falls andere interessierte Leser das Thema auch noch genauer nachlesen wollen...

      Aber du hast ja schon passend, zusammenfassend geantwortet.
      Dann geh ich mal shoppen :)
    • Soo, die Hardware kam an und ich habe neue Erkenntnisse, die ich gerne mit euch teilen würde. Die Pros unter euch werden es sicherlich schon vorher gewusst haben, aber einige stolpern vielleicht über diesen Thread und können die Infos gebrauchen.

      Ich habe bis jetzt nur den zweiten Dual Tuner in die VU eingebaut (weiterhing mit dem alten Quad LNB, also kein Unicable) und schon kann ich mehr als zwei Sender schauen, obwohl ich weiterhin nur zwei Kabel zum Quad LNB verbunden habe. Ich kann z.B. ARD, ZDF, RTL und Pro7 gleichzeitig schauen (1x Split-Screen und 2x streamen zu anderen Geräten).

      Ich habe das hier gefunden:
      Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI

      In meinem Fall (2 Kabel und 2x Dual Tuner) heißt es hier: "4 Transponder von 2 Satebenen".

      Für mich konkret bedeutet das:
      In der Praxis kann ich fast immer 4 "typisch deutsche" Sender gleichzeitig sehen - bei einer gewissen speziellen Auswahl von Sendern gehen nur 3. Und das alles mit einem QUAD LNB und zwei Kabeln. Das reicht eigentlich schon zu meinen Anforderungen. Ich überlege, ob ich den Unicable LNB überhaupt anschließe ... (die Faulheit siegt vielleicht).
    • noch ein Hinweis. Du hast in Post 1 unter Idee 3 geschrieben evtl. die DUO2 später mit einem FBC Tuner auszustatten.
      Dies geht nicht.
      FBC Tuner können nur in Arm-Geräte, also alle 4K Boxen, eingebaut werden.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Danke für den Tipp. Das wusste ich ehrlich gesagt schon. Hab mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt :) ich wollte die DUO2 ggf. durch eine Box mit FBC Tunern ersetzen. Mit Box meinte ich einen Receiver, der das auch kann. Danke trotzdem für die Klarstellung.

      (Ich hab mich immer noch nicht durchgerungen, den LNB zu tauschen, haha)
    • moffer schrieb:

      Und das alles mit einem QUAD LNB und zwei Kabeln. Das reicht eigentlich schon zu meinen Anforderungen. Ich überlege, ob ich den Unicable LNB überhaupt anschließe ... (die Faulheit siegt vielleicht).
      Wer seine Sehgewohnheiten kennt und diese nicht ändert, aaaaaber Einschränkungen bleiben.
      Erst FBC Tuner unicable optimiert - versorgt mit 8 Frequenzen - stellt 8 eigenständige Tuner ohne Einschränkung zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Habe doch den unicable LNB montiert. Dank Anleitung hier ist die VU Konfiguration ja echt einfach (die VU gibt die richtigen Einstellung ja schon vor, aber ich hätte nicht gewusst,dass sie richtig sind). Alles funktioniert und ich kann noch mehr Sender gleichzeitig sehen. Tolle Sache :)