Aufnahme auf VU+Duo2 "ruckelt" wenn über´s LAN gesehen auf VU+SOLO4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme auf VU+Duo2 "ruckelt" wenn über´s LAN gesehen auf VU+SOLO4k

      Moin, Moin,

      Hab ein "Problem" bei dem ich eure guten Ideen gebrauchen könnte:

      Ich habe im Wohnzimmer eine VU-Duo2 mit vti-Image (v13.0.2 inkl. Updates bis 26.1.2018) laufen und habe dort einige Sendungen vom "ERSTEN HD" aufgenommen (um genau zu sein: "wer weiß denn sowas"). Die darin befindliche 1TB-HDD hat eine NFS-Freigabe. Nun habe ich über LAN über eine D-link-Switch im Arbeitszimmer einen VU+SOLO4K (ebenfalls v13.0.2 inkl. Updates bis 26.1.2018)verbunden (Pfad zum /movie/-Folder angelegt) und über den internen Player (=Video-Taste) die aufgenommen Sendungen angesehen.

      Zuerst lief alles problemlos bis nach einigen Minuten immer wieder mal links oben am Schirm der "dreifärbige-6-Blöcke-Balken" kam um mir anzuzeigen, dass die VU+ "etwas im Hintergrund macht"...das geht einige Minuten mit kleinen Aussetzern in Bild und Ton (Ruckelt vor sich hin) .... bis nach etwa 10-15 Minuten nur noch bunten Blöcke links oben zu sehen waren und das Bild eingefroren ist (=Film hat gestoppt, Ton auch). Wenn ich nun bei der Wiedergabe einige Sekunden auf PAUSE gehe (wobei der SOLO da dann echt lange braucht bis er das Kommando annimmt) scheint es so, als würde er ala youtube wieder eine Art Buffer auffüllen, um dann wieder für einige Zeit (2-5 Minuten) weiterzuspielen, bis die Ruckelei wieder von vorne beginnt und letztlich zum Freeze kommt. Sieht irgendwie wie eine Art Buffer-Problem aus - kann ich mir aber gar nicht erklären ... jemand von euch eine Idee?

      Um das Ganze noch etwas zu verkomplizieren: Im Wohnzimmer läuft die aufgenommene Sendung "stundenlang" perfekt ... sogar auf einer Dream800HDse (im Schlafzimmer auch mit LAN über den selben Switch verbunden) läuft die Sendung komplett ruckelfrei und (jetzt kommt´s) es betrifft nur Sendungen vom "ERSTEN HD" - andere Aufnahmen (egal ob SD oder HD) haben alle (zumindest bis dato) keinerlei Probleme - egal wo ich sie abspiele ... auch Filme, die auf meiner Synology-NAS liegen und über´s selbe LAN verteilt werden, laufen auf allen Playern ruckelfrei ... nur eben die "ERSTE HD"-Aufnahmen recorded im Wohnzimmer auf dem Duo2 wenn ich sie im Arbeitszimmer am SOLO4K sehen möchte holpern nach einiger Zeit...

      Versteht das jemand? Wo könnte ich da bei der Suche nch dem "Ruckel-Verursacher" ansetzen? - Bin für jeden Tipp echt dankbar!

      Bis neulich,
      Glint

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glint ()

    • Glint schrieb:

      über eine D-link-Switch im Arbeitszimmer
      DLink gibt es mehrere Modelle.
      Hoffentlich kein alter, der nur bis zu 10 Mbit statt 100 Mbit oder gar 1 Gigabit unterstützt. :)
      Box mal an einen anderen Lan-Anschluss testen.
    • @Radar:
      Der Switch ist ein D-link GO-SW-16G ... also ein (nicht ganz neuer) Gigabit-Switch ... dachte mir, der sollte es schon tun, vorallem, weil zu den Zeiten wo ich die Aufnahmen schauen möchte sonst nicht wirklich Verkehr das Netzwerk belastet.

      @mc2:
      Tja, das mit den Kabeln ist so eine Sache: Im Arbeitszimmer ist schnell mal getauscht, denn da geht´s nur um 2m, aber zum Wohnzimmer sind´s da schon mal gute 15m ... da muss ich mir erst Material besorgen... meld mich sobald ich hiermit fertig bin...
    • Kenne den D-Link Switch nicht, aber Du könntest mal schauen, ob man die einzelnen Ports in der Geschwindigkeit konfigurieren kann. An TP-Link Switches kann man auch anhand der Port-LEDs sehen, mit welcher Geschwindigkeit die Ports konfiguriert sind.
      Wobei ich bei deiner Fehlerbeschreibung (es funktionieren alle HD Aufnahmen außer sie stammen von Das Erste HD) nicht so richtig daran glauben kann, dass es am Netzwerk liegt.
      Die selbe Aufnahme funktioniert auf der Dreambox ruckelfrei? Dann wäre der beste „Netzwerktest“ die beiden Boxen mal zu tauschen. Funktioniert es dann an der Dream immer noch, kann es mMn nicht am Netzwerk liegen.
    • @all:

      So, ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben.. (nachdem ich die Geräte herumgetauscht und temporär auch neue Kabel gelegt habe)...

      Es ist/war die Festplatte der VU-DUO im Wohnzimmer - bei den immer intensiveren Tests der letzten Tage hat das Teil immer öfter Probleme (Zugriff allgemein & Performance) gemacht und ist schließlich am Freitag entgültig über den Jordan... läßt sich nicht mehr initialisiern/formatieren - geschweige denn einhängen ... nicht mal im Wechselschacht des PC´s eine Reaktion.

      Hab mir knapp vor Ladenschluß noch schnell eine WD-Gold mit 2TB gekauft und gleich eingebaut/formatiert/eingehängt ... bis dato (getestet mit einigen Probeaufnahmen - auch im ERSTEN) problemlos ... kein Ruckeln ... alles funktioniert - egal wo die DUO steht bzw. von wo aus sie angesprochen wird.

      War dann wohl doch kein Netzwerkproblem - ´tschuldigung, war also eigentlich falsch hier.

      Dennoch ein riesen DANKE für eure Hilfe und die vielen Tipps - hat über das Ausschlußverfahren jedenfalls letztlich die Lösung gebracht.

      Bis neulich,
      Glint