VU Ultimo 4k mit VTI Version 13.x und Inverto Unicabel einrichten macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Ultimo 4k mit VTI Version 13.x und Inverto Unicabel einrichten macht Probleme

      hallo bin noch junger VTI Anwender und Unicabel Anfänger. Die Technik von Unicabel ist mir soweit klar. Obwohl die Menus weitgehend klar sind ich bringe meine Wideband-LNB mit der Inverto-Unicabel Box nicht zum laufen
      Vorhanden:
      - VU-Plus Ultimo 4k mit 2 FCB Tunern 1 FCB DVB-Cund ein FCB S2
      - rechts aussen der DVB-C Tuner A-H läuft mit UPC bestens
      - zweiter Tuner FCB Tuner I- bis …..
      - ein 90Cm Spiegel mit 2 Inverto-Wideband-LNDs
      - ein neu Programmierter Inverto Unicabel Switch IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      nur die Wideband-Einstellungen wurden mit Programmer auf Wideband angepasst und kontrolliert
      - Ausrichtung ASTRA-19,2 85DBu Volt (Top) und Hotbird-13 70DBu auch gut
      - am Ausgang A des i
      Inverto ist der Hotbird mit 2 Kabeln angeschlossen am Ausgang-B ist der Astra
      - Spannung bring die VU-Box
      - Soweit scheinen die Signale ok zu sein.
      Ich verzichte hier auf alles was ich schon probiert habe, zig Einstellungen ausprobiert vom Unicabel-Ausgang oder vom Legacy nichts funktioniert
      Kan mir jemand die Einstellung durchgeben, Ziel ist es, als erstes Astra und Hotbird Kanäle in der VU-Box zu suchen, anschliessen soll der erste S2 Tuner SCR-0 die Sender anzeigen.
      An Meldungen habe ich so ziemlich alles erhalten. Bei der Einstellung einfach (Legacy) kommt die Box nach 1 Sek "Suche abgeschlossen 0 Sender gefunden
      usw.
      Suche ich via der Einstellung Unicabel habe ich ein Bild im Anhang was meiner Meinung nach passen sollte. Unklar ist mir, ich kann nur ein LNB und ein Satellit einstellen
      Bei der erweiterten Einstellung kann ich sagen was an welchem LNB- angeschlossen ist. aber finden tu das Ding einfach nichts.
      Was auch nirgends zu finden ist, wie die beiden Tuner-Anschlüsse des S2 zu verstehen sind. Ich habe es an beiden versucht. Auch habe ich es einmal geschaft 1432 Astra Sender zu finden was ich nicht mehr schaffe!
      Eine Kuz-Anleitung wie die Tuner Einzustellen sind wäre sicher hilfreich. Siehe auch meine Einstellungen für Unicabel im Anhang X_(
      Dateien
      Peter Salvisberg
    • Denke bei Unicable Einrichtung muss du "Unicable Matrix" wählen statt Unicable LNB.
      Dann sollte der Inverto auch auftauchen bei Typ, und hoffentlich auch 2 Satelliten auswählbar sein.
      Bin kein Experte was das angeht...also sicher bin ich nicht...


      EDIT in der Wiki steht deutlich die Vorgehensweise wie für 2 Satpositionen eingestellt werden muss:
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • ja hallo danke für erste. Jetzt finde ich was, aber mit dem Kanal i (2 Tuner FCB Tuner) habe ich ein Problem. Wenn ich identische Einstellungen mache auf i den Rest auf nicht aktiviert stelle finden er nichts! Mache ich das auf j dann findet er Sender! Ist der erste S2 Tuner etwas spezielles.

      Noch 3 Fragen:

      • ist das Richtig der Port-A des Inverto ist als LNB1 zu definieren der Port B als LNB2?
      • Was ist der Unterschied beim den Anschlüssen oben und unten?

      -für eine Konfiguration mit Astra und Hotbird konfiguriere ich nur 2 Tuner mit einmal mit LNB1/SCR0 und einmal mit LNB2/SCR2 der Rest ist deaktiviert (wird automatisch konfiguriert? Wie werden dann die andren SCR Frequenzen verteilt?
      Peter Salvisberg
    • Zu deiner Antwort, dann muss ich z.B. 4 Tuner auf Astra einrichten und der Rest auf Hotbird. So wie ich meine, kann ich doch auf einem SCR beide LNB empfangen, die LNB Umschaltung macht der Inverto am Unicabel-Ausgang proprietär (kein Diseqc). "Zum keine Empfang", bin ich der Sache so langsam auf der Spur.
      Inverto-Ausgang A geht auf LNB-2 Inverto-Ausgang-B geht auf LNB-1, nun geht das mit Astra suchen. Das 2. Problem, den WB LNB kann ich nicht direkt mit meinem Sat-Link-Gerät messen. Zum Einstellen (Aussage Inverto) nehme ich den Legcy Ausgang am Switch und steuere mit Diseqc das geht aber das Signal ist massiv schwächer so dass die VU nichts findet oder höchstens 4-5 Sender. Lösung werde den Hotbird in die Mitte nehmen.
      Peter Salvisberg
    • Nein du musst einfach 2 mal die Einstellung abspeichern für den gleichen Tuner, dann können alle Tuner beide Satelliten.
      Steht doch klar im Wiki:
      Spoiler anzeigen

      1. Einstellung unter Tuner A fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
      2. abspeichern
      3. Einstellung unter Tuner A fürs zweite LNB (LNB 2) z.B Hotbird 13°Ost
      4. abspeichern
      5. Einstellung unter Tuner B fürs erste LNB (LNB 1) z.B. Astra 19.2°Ost
      6. abspeichern
      7. Einstellung unter Tuner B fürs zweite LNB (LNB 2) z.B Hotbird 13°Ost
      8. abspeichern
      9. ...


      Oben und unten ist im Falle von Unicable egal...(ist nutzlich für herkömmliche Anlage)
      Schließ das Kabel an Eingang A oder 1 oder wie der erste EIngang halt bezeichnet ist an, öffne die Einstellung von Tuner A, stelle alles richtig ein (SRC und richtige Matrix und so), stell auf LNB1 und wähle dein erster Satelliten. Dan abspeichern. Danach nochmal Tuner A öffnen, alles das gleiche ausser jetzt LNB2 und deinen zweiten Satelliten, abspeichern. Genau das gleiche machst du für Tuner B, aber halt mit anderer SCR Frequenz. Du stellst auch Tuner B verbunden mit Tuner A ein. Das gleiche machst du mit C, nur wieder andere SCR und Tuner C verbunden mit Tuner B...usw.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Genau so ist es "Just Me".

      Ich habe den gleichen Unicable Multischalter und so spielt das:
      Einrichtung => "Erweitert"
      Satellit => z.B. Astra 19.2
      LNB => LNB2
      LOF => Unicable
      Unicable Einrichtung "Unicable matrix"
      Hersteller => Inverto
      Typ => IDLU-UWT110- ...
      Kanal => SCRn (Jeder Tuner hat für alle LNB's die gleiche SCR)

      Alle am Multischalter angeschlossenen LNB's werden jedem Tuner zugewiesen. Die SCR Frequenz muss aber unique zu jedem Tuner sein und ist für alle LNB's innerhalb eines Tuner's identisch !

      Noch ein Tip, der mich Stunden der Fehlersuche gekostet hat.
      Erst alle Tuner auf "Nicht eingerichtet" konfigurieren und abspeichern. Dann mit den niedrigsten Tuner beginnend die Konfiguration durchführen.
      Ansonsten kann das "Verbunden mit Tuner x" nicht richtig eingestellt werden bzw. wird nicht im Mischbetrieb z.B. LNB1 = Unicable, LNB2 = Quad LNB übernommen.