Windows 10, Anmeldung, Werde noch verrückt !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist doch Quatsch.
      Microsoft ist eine seriöse Firma und verdient das Geld im Gegensatz zu Google und Facebook nicht mit den Daten der Nutzer. Die Daten werden vor der Übertragung anonymisiert und dienen der Fehlerbehebung und Weiterentwicklung des Systems.
      In der nächsten Version, die vorr. im April erscheinen wird, geht man noch einen Schritt weiter und es wird eine Möglichkeit geben, mit dem man sich genau anschauen kann was übertragen werden soll.

      Da es einfach zu viele Leute (incl. dem VU+-Team übrigens) gibt, die sich keine Gedanken über Sicherheit machen, lässt Windows 10 es nicht mehr zu, auf Netzwerkfreigaben zuzugreifen, die nicht mit einem Passwort gesichert sind.
      Das ist auch das was @Sellerie0815 oben meinte.

      Ratz42 schrieb:

      hatte die microsoft-hotline am telefon, alles erledigt. trotzdem danke, lag nicht an mir.
      Dann würde mich ja mal interessieren woran es lag. Hast Du der Microsoft-Hotline einen Bug aufgezeigt, den ca. 700 Mio Anwender vor Dir noch nicht gefunden haben?
    • ach. dann sollen sie doch bei mir spionieren. das ganze mit datensicherung und alles neu installieren hat mich fast einen tag gekostet und als rentner hat man nicht mehr viele davon. ||

      der rechner läuft nun und ich bin glücklich, wenn dann microsoft auch glücklich ist, ist es eine win-win situation.

      bei einem pensionierten alten staatsdiener, gibt es eh kaum was zu spionieren, weil wir immer artig sind. :D
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Zum Thema Datensicherung: Leg eine Partition fürs System an, eine für deine Daten.
      Wenn dann was mit dem System ist kannst du die C Partition formatieren und deine Daten bleiben unberührt.

      Zum Thema Registry: Und demnächst fragst du dich dann warum du schon wieder ein Problem mit deinem Windows hast weil du sicher keine Ahnung hast was du da genau verändert hast.

      Zum Thema Datensicherheit: Naja da teilen sich ja die Meinungen aber so lange ich die Wahl habe werde ich alles so gut wie möglich unterbinden und verneinen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)
      Lesen bildet! :thumbup:
    • Den Rat mit der Neuinstallation habe ich gegeben, weil Du schriebst alles sei Murks und nicht gehe mehr, nachdem Du diverse Änderungen an der Registry gemacht hast. Das sollte man nie ohne Backup und nie tun, wenn man nicht genau weiß was man macht.

      Du kannst sämtliche Datenschutzeinstellungen auch ohne Neuinstallation jederzeit ändern. Das geht über den zentralen Menüpunkt "Datenschutz" im Einstellungsmenü.
      Wenn Du wissen willst was der Unterschied zwischen Telemetrie- und Funktionsdaten ist, dann empfehle ich den Artikel Konfigurieren der Windows-Telemetrie in Ihrem Unternehmen (Windows 10) | Microsoft Docs.

      Auch wenn die Telemetriedaten sinnvoll sind, so können diese ohne Einschränkungen abgedreht werden. Bei den Funktionsdaten ist das anders, da fehlt dann wie der Name schon sagt eine Funktion.

      Beispiel:
      Wenn Du der Wetter-App nicht erlaubst Deinen Standort zu erfahren, dann zeigt sie Dir halt das Wetter für den Standardort (ist in Deutschland glaube ich auf Berlin gesetzt) an und nicht den Deines Aufenthaltortes.
      Du musst dann halt manuell nach Deinem Ort suchen, wenn Du das Wetter für Deinen Ort sehen willst.


      Bzgl. dem Rat von @grazzor oben möchte ich widersprechen. Seine Festplatte zu partitionieren ist nicht mehr zeitgemäß. Das hat man bis Windows 7 gemacht. Seit Windows 8 gibt es die Möglichkeit das System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ohne die eigenen Dateien und Einstellungen zu verlieren. Eine 2. Partition empfehle ich nur, wenn man ein anderes Betriebssystem parallel installieren möchte wie z.B. Linux.

      Gruß,
      Stefan
    • grazzor schrieb:

      Zum Thema Datensicherung: Leg eine Partition fürs System an, eine für deine Daten.
      Wenn dann was mit dem System ist kannst du die C Partition formatieren und deine Daten bleiben unberührt.

      Zum Thema Registry: Und demnächst fragst du dich dann warum du schon wieder ein Problem mit deinem Windows hast weil du sicher keine Ahnung hast was du da genau verändert hast.

      Zum Thema Datensicherheit: Naja da teilen sich ja die Meinungen aber so lange ich die Wahl habe werde ich alles so gut wie möglich unterbinden und verneinen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)
      wenn du nun auch lachst, ich war mal enduserbetreuer und assistent vom systemadministrator, im staatsdienst (nur in internen programmen und das ist gaaaanz lange her). so ein bißchen kenne ich mich aus aber bin seit jahren nicht mehr auf dem laufenden. das wird nun nachgeholt !!
      dafür stelle ich halt hier ab und an mal eine frage an die jungen profis.
      natürlich habe ich meine hdd gesplittet......das sind noch sachen wo ich mich auskenne. ^^

      für die "feinheiten" benutze ich linux. ^^
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • @Teddybär An die Windows Wiederherstellung habe ich gar nicht gedacht, hab sie selbst aber auch noch nie genutzt, da ich Windows auf ner SSD Installiert habe und meine Daten alle auf einem anderen Datenträger landen.
      Ich ziehe es aber auch einfach vor wenn das System eh nicht richtig läuft es ein mal Sauber neu aufzusetzen. Ich muss zwar nach der Installation ein paar Verlinkungen ändern, aber meine Daten sind auf einem anderen Datenträger gesichert und das unabhängig von Windows. Ich gehe immer vom schlimmsten Fall aus dass mein Windows Datenträger kaputt geht. Dann sind auch meine Daten weg.

      @Ratz42 Dann solltest du aber wissen dass man nicht einfach irgendwas ändert wovon man keine Ahnung hat.. :P Soll kein Angriff sein wir können dir nur die Tipps aus unserer Sicht geben.
      Was du am Ende drauß machst bleibt ja dir überlassen.
      Und bevor man was ändert eine Datensicherung bzw. einen Wiederherstellungspunkt setzen.
      Lesen bildet! :thumbup:
    • ach, betriebssysteme aufsetzen war auch fast immer mein tagesjob. unsere außendienstler haben sich mit ihren laptops so oft etwas "eingefangen" und habe sie dann immer neu aufgesetzt, von daher weiß ich schon wovon ich rede / schreibe. nur bin ich leider nicht mehr auf dem aktuellen stand und im it-bereich bist du schon nach ein paar jahren ein "rentner". ^^
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Dann lass Dir von jemandem, der täglich IT-Abteilungen großer Firmen im Betrieb und Management von Microsoft Systemen berät, doch einen gut gemeinten Rat geben:

      Windows 10 wird heutzutage auf eine Partition (in Wahrheit werden durch das Setup je nach Installationsart 1-2 versteckte weitere erstellt, aber das würde jetzt zu weit führen) installiert. Im Idealfall sollte das eine SSD sein.
      Wenn Du nicht in alles und jedem gleich Verschwörungen witterst, dann lege Deine Daten in die Cloud, da hast Du noch viele andere Vorteile von. Wenn Du eher unter Paranoia leidest, dann besorge Dir ein NAS und lege die Daten da hin.

      So kannst Du mit der Wiederherstellung von Windows 10 jederzeit Dein System zurücksetzen und wenn sie kaputt geht sogar Deine ganze Platte austauschen und hast trotzdem keinen Datenverlust.

      Gruß,
      Stefan
    • Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      da sind bei mir immer 3 hdd zur sicherung da, weil ich weiß wie schnell man daten verliert. alte schule halt. ;)
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • unverändert halte ich meine Daten auch in extra Partition(en), schon allein aus dem Grund, das sich dies viel einfacher sichern lässt
      (jedenfalls die, welche nicht kompliziertes Umbiegen von Pfaden oder gar Systemänderungen nötig machen würden)
      konnte damit bisher auch keinerlei Probleme mit Windows-Versionen der letzten 20 Jahre feststellen

      allerdings habe ich inzwischen das System auf SSD und die anderen Geschichten auf Festplatten

      und cloud, ne, nein danke :D
      ============================================================================================
    • Ich würde meine Daten niemals in einer Cloud sichern, man muss sich darüber einfach klar sein: Was einmal im Internet landet verschwindet nie wieder und der Endbenutzer wird das nie kontrollieren können ob die Daten wirklich gelöscht sind.
      Aber wie ich schon schrieb ist das jedem selbst überlassen :)

      DIe beste und sicherste Lösung ist eh nach wie vor -> Auf CD/DVD/Bluray brennen
      Lesen bildet! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grazzor ()

    • grazzor schrieb:

      Ich würde meine Daten niemals in einer Cloud sichern, man muss sich darüber einfach klar sein: Was einmal im Internet landet verschwindet nie wieder.
      Aber wie ich schon schrieb ist das jedem selbst überlassen :)

      DIe beste und sicherste Lösung ist eh nach wie vor -> Auf CD/DVD/Bluray brennen
      genau so ist es !!!!!!

      immer alles privat auf festplatten sichern. auch ein grund warum ich z.b. nicht bei facebook etc. bin. da kommst du nie wieder richtig raus,
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • grazzor schrieb:

      Ich würde meine Daten niemals in einer Cloud sichern, man muss sich darüber einfach klar sein: Was einmal im Internet landet verschwindet nie wieder und der Endbenutzer wird das nie kontrollieren können ob die Daten wirklich gelöscht sind.
      Aber wie ich schon schrieb ist das jedem selbst überlassen :)

      DIe beste und sicherste Lösung ist eh nach wie vor -> Auf CD/DVD/Bluray brennen
      Sicher? Gebrannte Medien haben immer auch ein Haltbarkeitsdatum und unterliegen der Abnutzung. So ca. 20 Jahre sind möglich, also besser auch mal ab und an prüfen.
    • grazzor schrieb:

      DIe beste und sicherste Lösung ist eh nach wie vor -> Auf CD/DVD/Bluray brennen
      Wer einmal seine Daten auf CD/DVD/Blu-Ray gesichert hat und nach ca. 5-7 Jahren gemerkt hat, dass seine Daten (in meinem Fall Familienfotos, die ich aber zum Glück noch auf meinem NAS hatte) leider nicht mehr lesbar waren, der stellt solche Behauptungen nicht mehr auf. Ich werde nie wieder Daten auf DVD oder Blu-Ray sichern, die sind da nach wenigen Jahren schon hoffnungslos verloren, wenn man sie nicht regelmäßig auf einen anderen Datenträger "umbrennt" --> Nein, Danke.

      grazzor schrieb:

      Ich würde meine Daten niemals in einer Cloud sichern, man muss sich darüber einfach klar sein: Was einmal im Internet landet verschwindet nie wieder und der Endbenutzer wird das nie kontrollieren können ob die Daten wirklich gelöscht sind.
      Du musst bitte unterscheiden, ob Du Deine Daten bei Facebook, Instagram, Google und ähnlichen speicherst, deren Geschäftsmodell es ist mit den Daten und den Informationen über Dich Geld zu verdienen oder ob Du Deine Daten in OneDrive oder meinetwegen auch der Apple iCloud oder AWS speicherst, wo der Anbieter mit dem Service an sich Geld verdient. Nur da gehören Deine Daten Dir und werden sicher nicht ausgewertet und verkauft an den meistbietenden. Das könnten sich Firmen wie Microsoft und Apple gar nicht leisten.

      Leider gibt es so viele Unsicherheiten und Halbwissen in diesem Bereich, dass es schade ist, dass sich nur wenige die Mühe machen und es wenigstens versuchen zu verstehen wo die Unterschiede liegen.

      Petry1 schrieb:

      Und hier, der Bericht von Chip
      Ein Magazin, welches regelmäßig durch Beiträge wie "so machen Sie Ihren PC mit geheimen Tricks schneller (sicherer, bunter, höher, weiter, einfach ein Attribut Eurer Wahl einsetzen)" seine Fachkompetenz beweist.
      Ich hatte das Vergnügen vor langer Zeit mal Ziel eines verdeckten Qualitätstests der Chip-Redaktion zu sein. Obwohl die Bewertung komplett falsch war, haben wir damals darauf verzichtet die Chip zu verklagen, weil es am Ende doch nichts bringt außer dass die Anwälte viel Geld verdienen. So ist das halt mit den "Fachzeitschriften". Hauptsache die Auflage stimmt und für ein paar Klicks und verkaufte Hefte wird da halt ein Skandal gesehen wo keiner ist.

      Mal ein seriös recherchierter Artikel von einer bekannten deutschen Zeitung? Hier:
      Microsoft: Windows 10 ist besser als sein Ruf - Digital - Süddeutsche.de

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Zeitschrift in Zeitung geändert, die Süddeutsche ist wahrlich keine "Zeitschrift". Sorry

    • OT:


      @grazzor
      Daten in der Cloud sichern, ist ohne Risiko möglich, wenn man die Daten vorher verschlüsselt. Da gibts mehrere Programme, die das on-the-fly machen. Man kann sich natürlich zuhause auch einen Raspi hinpacken und seine Daten darauf sichern, aber wer will schon zuhause ein dauerlaufendes "Gerät" haben?
      Daten in der Cloud sichern, ist immer noch besser, als seine Daten überhaupt nicht zu sichern.


      @Ratz42
      Da hier wieder mal Fatzebock erwähnt wurde. Na super das du nicht bei Fatzebock oder einen anderen Anbieter bist. Leider ist das zu kurz gedacht. Dein privates Umfeld wird garantiert einen dieser Anbieter nutzen und da viele Anbieter gerne Zugriff auf das Telefonbuch zum Datenabgleich haben wollen, deine Freunde könnten ja bereits bei diesem Anbieter sein, sind deine Daten dort schon längst bekannt. Auch das unvollständige Eintragen von Daten in deinem Umkreis hilft dir absolut rein garnicht weiter. Irgendjemand in deinem Umfeld wird garantiert die für den Anbieter unvollständigen Daten füllen können. Spätestens bei der Telefonnummer wird es einen Schnittpunkt geben und dann kann der Anbieter sämtliche vorliegenden Teildaten zum grossen Ganzen zusammenführen. Das der Anbieter diese Daten erfolgreich zusammengeführt hat, erkannt man meist daran, daß man Kontakte in Form von Buddy/Freundeslisten vorgeschlagen bekommt. Selbst wenn du auf die Frage, ob man Person XYZ kennen würde verneint, sind noch genügend andere Benutzer vorhanden, die JA sagen. Über solche Frage-Antwort-Spielchen lassen sich auch Beziehungen bzw familäre Verbindungen abbilden und für die Werbung ausnutzen. Hat dein Umfeld beispielsweise vegan-affine Postings abgesetzt, brauchst du dich beim Websurfen nicht wundern, wenn du vorrangig Werbung zur Veganen Lebensweise angezeigt bekommst.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Die Lebenszeit kommt sehr auf die Qualität und Lagerung des Rohlings an. In der Regel halten bis zu 10 Jahre oder auch länger bei richtiger Lagerung. Klar man muss alle paar Jahre alles erneut sichern, aber ich denke je nach Datengröße ist das zu verkraften. Ich hab beispielsweise "damals" zu XP Zeiten eine Setup DVD gehabt wo ich alle Installationsdateien drauf gesichert hab (war ja noch nicht so mit dem Internet damals^^) Letztes Jahr habe ich die beim aufräumen auf dem Dachboden wieder gefunden und die lief noch. Gebrannt glaube ich im Jahr 2003/2004
      Dem Punkt zu Chip stimmte ich Dir aber zu :thumbsup:

      Zu @Sellerie0815 Stimmt. Wurde auch schon einige male darüber berichtet dass man gar nicht bei Facebook angemeldet sein muss. Wer No Script im Browser am laufen hat kann gut beobachten wieviele Seiten eine Verbindung zu Facebook aufbauen. Ich will nicht übertreiben aber ich würde mal sagen dass das ca. 90% der Seiten sind.
      Lesen bildet! :thumbup:
    • also dieser ganze "salat" das man sich nur über facebook, sms, chatten und und und kennenlernt oder die freundschaft hält, wer das nötig hat....

      alles mist !!!

      wahrscheinlich geht daran die welt zu grunde weil jeder mit dem anderen nur noch über "medien" kommuniziert.

      mir hat damals mal ein feldwebel gesagt, als ich meinen wehrdienst geleistet habe, eigentlich sollte sich jeder den man "abschießen" will vorher persönlich vorstellen dann gibt es auch weniger tote.

      und er hat RECHT


      das zu dem ganzen "sozial media Murks"
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!