SOS - Bitte um Hilfe nach Boxabsurz.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so (vorweg : bin heut schon mit den nerven fertig, da halbe zeit nicht auf meine yahoo mails zugreifen kann - störung von yahoo) doch nun gehts scheinbar aufwärts. habe die interne noch ausgebaut und nun fährt die Box hoch. solch ich jetzt das letzt update vom 29.1.18 machen, ohne der angst das box dann nicht mehr hochfährt?!
    • Das Update sollte jetzt eigentlich keine Probleme machen.

      Sind auf der Festplatte wichtige Aufnahmen oder könntest du die neu formatieren?
    • ok, gott sei dank, das ging. konnte auch eigenes image aufspielen jetzt läuft alles bis auf die ehemalige interne HDD extern jetzt einhängen will erhalte ich die meldung: ... kann nicht eingehängt werden. bitte überüfen sie das dateisystem und den Pfad, sie war vorher ext4 formatiert, was jetzt nicht angezeigt wird. ich habe zur auswahl nur formatieren- aber da wird ja alles gelöscht - oder kann man wenn man es auswählt zuerst das dateiformat wählen, ohne dann zum formatiern zu müssen. oder muss ich zuerst initialiesieren auswählen ums dateiformat zum erstellen. Festplatte ist randvoll mit aufnahmen und möchte sie nicht verlieren, und auf nas verschieben. bei anschluss an nas sehe ich in den einstellungen unter ext. Geräte: Gemeinsamer ordner nicht freigegeben, Benutzer- Dateifotmat: nicht unterstüzt..
    • Da ist wohl das Filesystem auf der Platte nicht in Ordnung. Das kann mit fsck.ext4 getestet und gegebenenfalls auch repariert werden.

      Du müsstest dazu wissen, mit welchem Device-Namen die Platte angeschlossen ist, sowas wie /dev/sda1. Der Gerätemanager zeigt das ja an.

      Dann kannst du mal per Telnet/Putty auf die Box gehen und

      fsck.ext4 /dev/sda1

      eingeben. Das erkennt dann hoffentlich noch, dass das mal eine ext4-Platte war. Die Ausgabe des Kommandos schreibst du dann hier rein und wir sehen mal, was rauskommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • aber wie mach ich das ohne die platte neu einzubauen, was ich nicht will, das sie eingehängt werden könnte. ext. wird sie zwar erkannt, aber lässt sich ja nicht einhängen, damit ich zugreifen kann!
    • Der Filesystem-Check geht auch mit einer externen Platte, und beim Check darf die sowieso nicht eingehängt sein.

      Wie schließt du die Platte denn extern an? Siehst du sie dann im Gerätemanager?
      Dann kannst du auch aus dem Gerätemanager den Test ausführen (das sollte mit blau gehen).
    • hallo!

      letzten tip muss ich erst machen- doch jetzt hab ich vorweg anderes problem. manche filme vom NAS stürzen bzw. die Box ab. was kann das sein. finde jetzt auch in den Systemwerkzeugen nicht mehr den Punkt der Absurzberichte anzeigt, und wo man auch löschen kann!?
    • Die Absturzberichte sind Crash-Logs. Die findest du auf der Platte in /media/hdd.
      Du solltest mal den letzten Crash-Log, der beim Ansehen einer Aufnahme erzeugt wurde, hier hochladen.

      Um an die Crash-Logs zu kommen, am besten mit einem FTP-Programm auf die Box gehen (z.B. FileZilla, WinSCP, ...).
      Damit kannst Du die Crash-Logs dann auch von der Platte löschen.
    • hier die crashlogg
      Dateien
    • ich hatte früher mal abstürze mit interner HDD, was sich später legte, da konnte auch keiner aus den Crashlogs was sehen, das gibts doch nicht, für was sind dann die Crashlogs gut?! wo kann der fehler sonst noch liegen?
    • Ist das NAS im Freigabemanager als Festplattenersatz verbunden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • in den Netzwerkeinstellungen als festplattenersatz bestätigt. andere frage: nach flashen habe Online Update gemacht. es sieht so aus jetzt, das aufnahmen von ORF2 nie abstürzen, aber abwechselnd mal ja, mal nei von zb. Hustler Vivid, Heimatkanal,,,?