[Erledigt] Netzwerk Ordner Freigabe PC zu Uno 4k Sat Receiver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Netzwerk Ordner Freigabe PC zu Uno 4k Sat Receiver

    Guten Abend.

    Auf meinem PC (IP: 192.168.1.46 - PC Name: JUS) befindet sich ein Ordner namens Medien. Dieser beinhaltet z.b. Serien E:\Files\Medien
    Diese Serien möchte ich nicht am PC abspielen, sondern über die VU+ Uno 4k, um die Serie in der Stube über den TV genießen zu können.
    Leider bekomme ich das nicht hin und die Ordnerfreigabe am Sat Receiver scheitert.
    (bei eingehängt/nicht eingehängt ein rotes X in einem Festplatten Symbol (in Netzwerk Freigabe Manager))

    Was habe ich bisher gemacht?

    Schritt 1:
    „regedit“
    „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System“
    „Neu“ und im Anschluss „DWORD-Wert (32-Bit)“
    Als Namen „LocalAccountTokenFilterPolicy“
    Im Feld „Wert“ eine „1“ ein.
    PC Neustart.

    Schritt 2:
    einen Ordner "Medien" erstellt (auf meiner zweiten internen Festplatte; Laufwerk E)
    E:\Files\Medien

    Schritt 3:
    dann die Ordner Freigabe + Sicherheit
    • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
    • Reiter Freigabe wählen
    • Erweiterte Freigabe anklicken
    • Diesen Ordner freigeben aktivieren
    • Freigabenamen eintragen
    • unten auf "Berechtigungen" klicken
    • für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen eintragen und alle Menüs bestätigen
    Ergebnis:
    In dem "Medien" Ordner steht nun unter Eigenschaften (Netzwerkpfad: \\JUS\Medien)

    Dateisystemberechtigungen
    zusätzlich muss man die gewünschten Rechte noch direkt im Dateisystem setzen:
    • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk/Ordner > Eigenschaften anklicken
    • Reiter Sicherheit wählen
    • Bearbeiten anklicken
    • Hinzufügen anklicken
    • Hier einfach in das Textfeld jeder eintragen und Menu bestätigen
    • eventuell die Berechtigungen anpassen und alles bestätigen
    Deaktivieren des Kennwortschutzes
    Jetzt müssen wir noch ausstellen, dass der Zugriff von fremden PCs nur mit einem Benutzer und Kennwort erlaub ist.
    • Die Systemsteuerung aufrufen
    • Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen aufrufen; (befinden sich auf in Kategorieansicht direkt auf der ersten Seite. Bei der Symbolansicht findet man den Punkt unter Netzwerk- und Freigabecenter)
    • Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
    • Das aktive Profil suchen wahrscheinlich Privat oder Arbeitsplatz
    • Scroll bis der Punkt Kennwortgeschütztes Freigeben erscheint
    • Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten anwählen und alles bestätigen "
    Schritt 4:
    am Sat Receiver
    Menü--> Einstellungen-> System--> Netzwerk--> Netzwerkbrowser--> Netzwerk durchsuchen.
    PC wird aufgelistet, Ok drücken.

    Schritt 5:
    Netzwerkfreigabe / Freigabemanager und Neue Freigabe hinzufügen.
    Aktiv: aktivieren
    Lokaler Freigabename: /Medien
    Freigabetyp: NFS-Freigabe
    Server IP: 192.168.1.46 (IP meines PC)
    Server Freigabe: /Medien
    als Festplattenersatz verwenden: Nein
    Freigabeoptionen: rw,nolock,tcp
    Art der Einbindung: klassisch

    Schritt 6:
    Neustart des Sat Receivers

    Danke Euch für Hilfe !

    Wo liegt der Fehler?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ein Windows PC kann out of the box kein NFS, Du musst die VU+ mit CIFS mit dem PC verbinden.

    Warum machst du Deinen PC mit den ganzen oben beschriebenen Umkonfigurationen offen wie ein Scheunentor anstatt einfach einem Benutzer ein Passwort zu vergeben (ist sowieso empfohlen, wenn Du nicht Deinen eigenen dafür nehmen willst, dann leg einfach einen neuen an, das kostet nichts extra) und die Freigabe für den Benutzer zu erstellen. Freigaben für "Jeden" sind verpönt.

    Du könntest Dir den ganzen Firlefanz sparen, hast ein sicheres System und jederzeit die volle Kontrolle über den Zugriff auf die Freigabe.

    Gruß,
    Stefan
  • Die Serverfreigabe heißt nicht /Medien, sondern Medien.
    Auch der lokale Freigabename darf keinen / enthalten.

    NFS geht zu einem Windows-PC i.d.R.gar nicht. Daher CIFS-Freigabe.
    Bei den Optionen dann nur rw oder rw,vers=2.1.
    Bei CIFS ist noch User und Passwort anzugeben.

    Art der Einbindung solltest du autofs nehmen