Festplatte richtig löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte richtig löschen

      Hallo,

      ich möchte eine Solo2 mit eingebauter Festplatte verkaufen und möchte unbedingt die Daten auf der Festplatte korrekt löschen (hierauf sind private Videos gespeichert). Reicht es aus, diese über die VU zu initialisieren? Sind die Daten dann endgültig gelöscht oder können diese dennoch wieder hergestellt werden?

      Danke.
    • Um eine Festplatte wirklich sicher zu löschen solltest du sie an den Rechner anschließen und dort mit den Richtungen Programmen shreddern.... Solltest du sie einfach nur formatieren ist es für diverse Personen ein leichtes die Daten zurück zu holen
      Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung
      :happy4:
    • Habe mal gelesen CCCleaner soll das auch machen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Die sicherste Methode soll eine komplette "Überschreibung" der Fesplatte sein.
      Einige "Hilfsmittel" machen das ja auch so. Je nach größe der Festplatte
      dauert das unterschiedlich lange.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Überschreiben kannst die hdd auch direkt mit eingebauter Festplatte.
      Ich würde die hdd einfach mit Hex 00 beschreiben, damit ist dann alles weg.

      Dazu kannst folgenden Befehl über Telnet ausführen

      dd if=/dev/zero of=/dev/sda &

      Danach kannst du Telnet beenden und läuft im Hintergrund weiter.
      (Sofern /dev/sda deine Festplatte ist - Vergleiche das mit der Anzeige vom Gerätemanager)


      Das Ganze läuft mindestens 4 Stunden und Länger. Kommt auf die Größe der Festplatte an.

      Prüfen, ob der Prozess noch läuft, kannst wieder über Telnet mit Befehl

      top

      Da darf nichts mehr mit „dd“ in der Prozessliste stehen

      Wenn das durchgelaufen ist, ist keine Partition mit Daten mehr drauf und die hdd muss zur Benutzung neu initialisiert werden
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Muss man da nicht noch nohup vor dem dd schreiben, damit der Prozess nicht beendet wird, wenn man das telnet/ssh beendet? Ich meine, Linux würde alle Prozesse beenden, auch die im Hintergrund, wenn das Terminal beendet wird. von dem aus der Prozess gestartet wurde, weil das Hang Up Signal verschickt wird.

      meiner Meinung also
      umount /dev/sda1
      nohup dd if=/dev/zero of=/dev/sda &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Man kann ja eingeloggt bleiben - aber ansonsten: ja. Und wie schon geschrieben: mit Blocksize arbeiten, dann geht's schneller.

      Also:
      nohup dd if=/dev/zero of=/dev/sda1 bs=1024k > /dev/null 2>&1 &

      Ich würde auch nicht die ganze Platte (/dev/sda) sondern immer nur die Partition (/dev/sda1) überschreiben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Da die Platte eh ausgebaut und verlauft wird, kann man sie auch, wie oben vorgeschlagen, an einen PC
      hängen. Ich selber nutze gelegentlich "Eraser" - aber auch diverse andere, kostenlose Tools sind geeignet.

      Tante Google gibt dir viele Treffer aus, wenn du die Schlagworte "festplatte sicher löschen" eingibst
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • AndiF schrieb:

      eine Solo2 mit eingebauter Festplatte verkaufen
      Nö, die in der Solo² eingebaute Festplatte soll drinnen bleiben.
      Aber ums "überschreiben", ob mit Linux oder Windows (außerhalb der Box), wird man nicht rumkommen.
      Die meisten "Helferlein" tun da i. d. R. ja nichts Anderes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wobei: Richtig löschen tust du sie nur mit nem Vorschlaghammer


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Man sollte überlegen statt /dev/zero mal /dev/urandom oder /dev/random zu verwenden. Das ist sicherer.

      Der Vorschlaghammer hilft nur, wenn die Platten die Energie des Hammers aufnehmen.
      Im TV wurde Gezeigt wie Festplatten angebohrt wurden, um sie dann zu recyceln.