suche Infos zur WLAN-Einrichtung mit der Fritzbox 7490

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke. das ist der erste, gute Post von dir!

      Und da du es immer noch nicht verstanden hast, "Der Ton macht die Musik"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hi,
      für das nächste Mal vielleicht nicht:
      Geht nicht muss ein Fehler im Programm sein
      überlegen:
      Geht nicht mache ich was falsch mal freundlich fragen.

      Es gibt hier bestimmt 1-2 Leute die trotz des fehlerhaften Images eine WLan-Verbindung hinbekommen haben.

      ciao
    • suche Infos zur WLAN-Einrichtung mit der Fritzbox 7490

      Ich weiß nicht mehr woran es lag, habe aber vor bald nem Jahr auch Probleme mit der Bedienlogik beim Wlan-Setup gehabt. Tags drauf von der Stock Firmware aufs Vti umgestiegen, mit den noch frischen Erkenntnissen vom Vortag kein Problem. Und diese Einstellungen haben dank Backup einen Clean Install und auch das große Update von Vti11 auf 13 überlebt bis today and beyond...
    • @Solo4k-2017
      Wäre fatal, wenn man mittels VTI Zugang zu einen verschlüsselten WLan hätte,
      ohne den dafür erforderlichen Schlüssel zu hinterlegen.
      Könnte dann ja auch u. U. das WLan v. Nachbarn mit der Box benutzen & nicht das Eigene. :D
      Mit ist bisher noch kein Gerät & keine Software (bin kein Hacker) untergekommen, die sich
      in ein verschlüsseltes WLan ohne passenden Schlüssel Zugang verschafft hat.
      Bei den Fritzboxen kann man aber, wenn ich nicht irre, mittels USB-Stick
      "Schlüssel" auf andere Geräte übertragen. Und nein, VTI kann mit solchen
      Daten auf einen USB-Stick nichts anfangen. Vermutlich nur Windows
      und "richtiges" Linux.
      & VTI ist kein "richtiges" Linux wie v. d. PC's es benutzt wird. ;)
      Sofern im Image irgend eine Verschlüsselung zwingend eingestellt werden muss,
      wär das sicher nicht optimal, zumal ich hier im ländlichen Bereich mein WLan ohne
      "Verschlüsselung" betreibe & dies anderweitig in Bezug auf Fremdzugriff geschützt ist.
      Ich benutze auch kein direktes WLan mit den VU's. An einer meiner VU's hängt per Lankabel
      ein Router, welcher sich dann mit meinen Home-WLan verbindet. Viele Wege führen nach Rom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, aber braucht man für WAke on LAN nicht zwingend WLAN?
      Ich bin ein wenig bewandert in IT, außer Linux :/ , habe aber auch Probleme mit der Einrichtung.

      kann man beide Adapter gleichzeitig nutzen (LAN und WLAN)? So wie ich die Einstellungen lese, kann WLAN auch explizit nur für WOL genutzt werden.

      SSID und Netzwerkschlüssel sind OK, DHCP ist an, IP bekomme ich keine.
    • Wlan kannst auch nur für WoWlan aktivieren - im Normalbetrieb laufts über LAN .

      Im Deepstandby müsste die Box als Wlangerät in der Fritzbox auftauchen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hab jetzt beide Adapter aktiv, LAN für normalen Zugriff, WLAN für WOL,

      Im ausgeschalteten Zustand wird die VU in der Fritzbox immer noch per LAN verbunden angezeigt ( auch nach ein paar Minuten und Aktualisierung der Liste); Wake on LAN geht nicht.

      Ist aber auch nicht essentiell wichtig. Ist halt ein „nice to have“.
    • Wenns um die Ultimo4K geht: dort geht nur WoWLAN, also "wake on WLAN", kein "Wake on LAN"
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Du fährst die Box sicher in Deepstandby (Ausschaltmenü - Ausschalten) ?
      So kanns keine LAN-Verbindung mehr geben .

      Richt die Wlanverbindung mal "normal" ein - DHCP aus und gib IP, Gateway und DNS manuell ein .
      Bekommst so eine Verbindiung ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • 1. Ja
      2. Hab ich gemacht, Netzwerttest :

      Netwerkadapter: WLAN-Verbindung
      Drahtlos Netzwerk: Nicht verbunden
      DHCP: Deaktiviert
      IP: Bestätigt
      DNS: Bestätigt

      Wie gesagt, SSID und Netzwerkschlüssel mehrfach geprüft und OK.

      Hab auch beide Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz versucht, geht bei beiden nicht.
      Einrichtung erfolgt übrigens gem. WIKI-Tutorial.
      Mal mit Netzwerkassistent, mal manuell. Hat keinerlei Unterschied.

      GaborDenes schrieb:

      Wenns um die Ultimo4K geht: dort geht nur WoWLAN, also "wake on WLAN", kein "Wake on LAN"
      Sorry, das meinte ich ja. Hab den WLAN Apapter aktiviert und Nur für WoW ebenfalls.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • An der FB dürfen sich neue Geräte anmelden ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Verschlüsselung "WPA2" ?

      Sonderzeichen im Schlüssel ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Sischer is Sischer
      WPA2 mit gutem Schlüssel

      Ich könnte mal das Gastnetzwerk aktivieren mit einem einfachen Schlüssel....
      Mach ich aber eher morgen :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Hi,
      bei 2.4GHz Kanal 12+13 NICHT verwenden.
      bei 5GHz Kanäle >64 NICHT verwenden.

      Fritzbox kann (konnte?) Geräte per WLan nicht wecken.

      Wenn Schlüssel sehr kompliziert ist kann man ihn auch mit einem Editor in einer bestimmten Datei eintragen.

      ciao
    • Kann die Ultimo4K denn mittlerweile das Dollarzeichen im Sicherheitsschlüssel?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Liegt definitiv am Schlüssel ;( . Der Gastzugang ohne Sonderzeichen funktioniert.
      Das ist doof.
      Im heutigen Zeitalter sollte man meinen, dass die Distributionen mittlerweile mit allen Zeichen zurechtkommen.
    • Genau das war(ist) auch mein Problem, deshalb kein WLAN.
      WOLAN wäre wünschenswerter und auch sicherer... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!