primärer, sekundärer DNS einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DNS 1 wird immer als erstes angesprochen. Antwortet dieser nicht wird DNS 2 angesprochen. Wenn du Google nutzen willst trage die IP bei DNS 1 ein und bei 2 entweder die zweite DNS von Google oder die IP deines Routers (Edit: oder leer lassen)
      Lesen bildet! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grazzor ()

    • Und warum willst Du Dir Deine interne Namensauflösung zerstören und Dich von Google noch mehr überwachen lassen?
      Wo ist da der Sinn?

      @grazzor: Ich finde es interessant, dass Du mir in einem anderen Thread was von Cloud und Datenschutz erzählst und andererseits diesem Anwender beschreibst wie er sich gläserner gar nicht mehr machen kann... Ich würde jedem davon abraten auch noch den Google DNS zu nutzen. Besser kann man sich der Datenkrake gar nicht ausliefern als alle DNS-Anfragen auch noch über den Google-DNS laufen zu lassen.
    • Weil ich ihm einfach eine klare Antwort auf seine Frage geben wollte. Ich hab nicht immer Zeit alles auszudiskutieren. Wie ich auch in dem anderen Thread bereits schrieb muss das jeder für sich selbt entscheiden wo er seine Daten lässt. Wenn ich jetzt OpenDNS empfehle kommen wieder andere und sagen "Die sammeln doch auch nur Daten" etc.
      Lesen bildet! :thumbup:
    • OK, Punkt verstanden.

      Ich würde ihm den DNS seines Routers empfehlen, denn nur dann findet er seine Box auch in seinem internen Netzwerk.

      Wenn er dann auf seinem Router anstatt den DNS seines Providers den von Google nimmt, OK, seine Sache. Aber wenn er sich jetzt seine interne Namensauflösung kaputt macht, dann fragt er morgen, warum er seine Box nicht mehr in der Netzwerkumgebung findet. Ich finde wir sollten ihn davor warnen.

      Gruß,
      Stefan
    • grazzor schrieb:

      Weil ich ihm einfach eine klare Antwort auf seine Frage geben wollte. Ich hab nicht immer Zeit alles auszudiskutieren. Wie ich auch in dem anderen Thread bereits schrieb muss das jeder für sich selbt entscheiden wo er seine Daten lässt. Wenn ich jetzt OpenDNS empfehle kommen wieder andere und sagen "Die sammeln doch auch nur Daten" etc.

      Teddybär schrieb:

      OK, Punkt verstanden.

      Ich würde ihm den DNS seines Routers empfehlen, denn nur dann findet er seine Box auch in seinem internen Netzwerk.

      Wenn er dann auf seinem Router anstatt den DNS seines Providers den von Google nimmt, OK, seine Sache. Aber wenn er sich jetzt seine interne Namensauflösung kaputt macht, dann fragt er morgen, warum er seine Box nicht mehr in der Netzwerkumgebung findet. Ich finde wir sollten ihn davor warnen.

      Gruß,
      Stefan
      Hallo zusammen,
      danke für die Antwort und die offenen Diskussion zu dem Thema DNS. Das ist wirklich interessant für mich und durchaus lehrreich.

      Ich überdenke das ganze dann nochmals nachdem ich das hier nun gelesen habe.
      Danke Guy