Ich will die Qams im Tuner einstellen für Kabelanbieter bei DVB-C.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der QAM Wert läß sich,wenn überhaupt, in der Regel nur bei einer manuellen Sendersuche einstellen.
      Bei der automtischen Sendersuche sucht die VU nach den Vorgaben die Frequenzen ab, meistens werden dann pro Frequenz alle möglichen Modulationsangeben abgesucht.

      Was helfen kann ist eine cables.xml wo pro Frequenz die entsprechende Modulation angegeben ist.
      In der Regel QAM64, oder QAM256.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • da muss ich wohl einiges korrigieren:
      • die symbolraten und qam werte, welche bei (automatischer und/oder manueller) suche verwendet werden sollen, sind wie der frequenzbereich in der tunerkonfiguration festzulegen. fuer reinen dvb-c betrieb alle tuner manuell identisch konfigurieren.
      • die automatische suche verwendet nur die daten der cables.xml, wenn es eine solche denn ueberhaupt gibt. der dvb-c betrieb braucht eine solche jedoch in keinster weise.
      • besser und einfacher, ua weil immer aktuell: mit einem der tuner eine manuelle netzwerksuche samt "eintraege loeschen" machen.
      viel freude mit der neuen box.
    • @Agpduo2: Ich war heut Früh etwas zu schnell.
      Ursache, ich verwende für die Sendersuche eine auf meinen Anbieter zugeschnittene cables.xml, wo man dann nicht mehr einstellen kann/muß, bezüglich QAM, Symbolrate, Frequenzbereich (ist ja alles vorgegeben).

      Ansonsten über Tuner-Einrichtung -> Tuner wählen -> Art der Kanalsuche auf Frequenzbänder einstellen, dann kann man die Frequenzbänder, Symbolrate und den QAM Wert einstellen.
      Bei Vorhandensein einer für den Anbieter zutreffenden cables.xml, Provider bei der Art der Suche auswählen.
      Ist zumindest bei den Uno 4K Geräte so machbar.

      Was die Sendersuche dann selber angeht, eine zum Anbieter passende cables.xml würde ich einer Netzwerksuche vorziehen, weil da nur jenen Frequenzen abgesucht werden die in der .xml stehen.
      Im Zuge der analog Abschaltung, ändert die sich die Frequenznutzung, klar macht dann eine Netzwerksuche durchaus Sinn, wenn aber auch die I/P Frequenzen welche außer die Symbolrate die gleichen QAM Werte haben wie die Frequenzen für TV mit abgesucht werden, ne da hört der Spaß auf, kostet unnötig Zeit.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • wennst eine passende solche hast, dann klarerweise diese verwenden. es koennten durchaus auch mehrere anbieter via deren eindeutiger ONID enthalten sein.

      allerdings gibts im oesiland im gegensatz zu dvb-s fuer dvb-c/t kaum solche. und bevor ich mir mit jeder aktualisierung (alle drei/vier wochen...) solche selber schreibe bzw aendere, kann ich gleich eine netzwerksuche machen.

      wenn die symbolrate der zb ip streams ohnedies eine andere ist, werden diese im ersten teil (suche der aktiven frequenzen) der netzwerksuche zwar erkannt, im zweiten teil (suche im multiplex stream nur auf den aktiven frequenzen) aber nicht weiter analysiert. siehe auch die eintraege in /etc/enigma2/lamedb, welche genau die reihenfolge des zweiteiligen durchlaufs wiederspiegeln.

      manche kabelanbieter uebermitteln, mitunter sogar auf mehreren frequenzen, tabellen mit den aktuellen frequenzen, welche - kann das nur von meinen tunern darlegen - im selben image von den single c/t/t2 nicht, hingegen von den dual c/t/t2 sehr wohl auch erkannt werden. was den ersten teil der suche wesentlich beschleunigt, und auch die ip streams sofort ausschliesst.
    • ONID, ja, aber dann pro Frequenz.

      DVB-C, ich denk mal, Standard, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich alle paar Wochen da die technischen Bedingungen (QAM Wert, Symbolrate) ändern. Die Senderbelegung auf einer Frequenz ist ne ganz andere Sache und hat mit der xml nichts zu tun.

      Ja, die VU sucht zuerst nach den für TV Empfang geeigneten Frequenzen, danach werden diese Frequenzen nach Sender abgesucht, inklusive jener für I/P weil die auch QAM64 und QAM256 nutzen, die Symbolrate ist etwas höher als 6900 (6952). Genau jene kann man nicht ausschließen, kann aber hier nur für Vodafone Kabel Deutschland sprechen.

      Was aber wenn der Kabelanbieter eben jene NIT nicht übermittelt?
      Ich würde mich nicht darauf verlassen, sondern lieben ne Suche nach Frequenz durchführen, auch wenns dauert. Oder eben die xml wo ja die Frequenz, der QAM Wert und die Symbolrate enthalten sind.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • nun, so weit auseinander sind ansichten und vorgangsweise ja nicht...

      sowie die .xmls fuer terr/kabel syntaktisch aufgebaut sind, bilden die onids exklusive gruppen, in welchen die frequenzen jeweils einzeln aufgelistet sind. dh es werden bei der automatischen suche die eintraege nur einer onid verwendet. wenn bei einer aktualisierung andere frequenzen verwendet werden, ist auch die .xml anzupassen.

      volle uebereinstimmung, die belegung einer frequenz ist damit nicht notwendig festgeschrieben. obwohl, xml taete das sogar unterstuetzen, dann waeren die .xmls aber noch haeufiger betroffen - anderseits die automatische suche eine sehr einfache und auch rasche.

      und klar, symbolraten und qams sind eher feste werte. diese wird ein kabelanbieter wohl nur selten bis gar nicht aendern.
    • Über NID und auch die ONID darüber kann das Netzwerk identifiziert werden.
      Jeder Transponder, bzw. Kanal hat eine ONID, mehrere Kanäle können die gleiche ONID haben, um dann die Sender zu unterscheiden sind die Sender ID's notwendig.
      Wenn wie du sagst bei der automatische Suche nur die Einträge einer ONID verwendet werden, wieso findet dann die automatische Suche auch Sender die auf einer Frequenz/Kanal mit einer anderen ONID sind?

      Abgesehen davon, die Suche per xml erfolgt auch automatisch, man muß das nur in der Tunerkonfiguration entsprechend einstellen.
      Klar das vorher die xml in den entsprechenden Ordner in der Gerätekonfiguration eingestellt werden muß.

      Mit der Belegung einer Frequenz hat die xml garnichts zu tun, da stehen nur die verwendeten Frequenzen und nicht die Belegung derer.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H