Skalierung durch Box oder TV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist doch möglich. Muss nur in Autoresolution richtig eingestellt werden.

      Die Annahme allein, dass dein TV das am besten kann, ist aber etwas wenig. Du solltest das schon testen, ob er es wirklichbesser kann.
      Die Zuspielung in Senderauflösung hat den Nachteil, dass sich HDMI bei jedem Auflösungswechsel neu synchronisieren muss. Du hast dabei eine Dunkelpause bzw. eine Verzögerung beim Umschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OK, das mit dem HDMI synchronisieren wäre ja schon mal ne Erklärung.
      Das nervt wirklich ungemein und deswegen hab Autoresolution auch nicht aktiviert.
      Ich dachte immer das die Auroresolutioneinstellungen eher sowas wie ne zusätzliche Möglichkeit ist und nicht der Standard.
      Aber das ich mit der Autoresolution _alles_ unverändert rausschicken kann, stimmt nicht ganz.
      Es gibt Sender (vor allem ausländische) die in irgendwelchen krummen Auflösungen senden,
      die nicht in der Autoresolutioneinstellung berücksichtigt wird und dann doch wieder von Autoresolution in eine der Einstellungen gezwängt wird.
      Auch habe ich 1080i Sender die in 1080p gewandelt werden obwohl ich bei den Autoresolutioneinstellungen bei HD interlace Modus - 1080i eingestellt habe.
      Mal abgesehen davon das ich ab und an mal Dateien von der Festplatte schauen will, die mit Autoresolution gar nicht abspielbar sind.
      Ich will ja nicht zu sehr krümmelkacken, aber so ganz _unbearbeitet_ geht da bei der Box auch nix raus ;)
    • Beispiel gefällig!?

      VU+ zeigt den HD Sender (1080i) Fashion TV auf 9 Grad Ost.
      Samsung zeigt aber 1080p 25p! Die kurze Anzeigenwechelinfo links oben in der VU+ auch.
      In den Autoresolutioneinstellungen der VU+ kann man beim HD interlace Modus gar kein 1080p 25p einstellen.
      Komisch ;)
      Dateien
      • autores.jpg

        (109,63 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hgdo schrieb:

      Bei der Einstellung 1080p werden die Sender mit 576i und 720p zweimal skaliert, erst in der Box und dann im TV auf 2160p.

      Deshalb lasse ich die Box direkt alles auf 2160p skalieren. Mein Sony A1 kann das auch nicht besser.
      @hgdo

      ich habe exakt die gleiche Hardware Konstellation wie du auch. Mich würde interessieren wie der Ton von der Uno 4K an A1 ausgegeben wird. Wie sehen deine Toneinstellungen dort aus wenn ich dich mal fragen darf? Danke.

      Gruß
    • Moin Moin,

      erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit und die schnellen Updates..
      Aufgrund der Korrektur mit dem Farbraum durch das neue Update würde ich gerne wissen,
      welches danach die beste Autores. einstellung ist. (Ultimo 4k und Oled LG 65 TV).
      Ich habe Autores. bisher nach gar nicht benutzt und würde dies jetzt gerne mal versuchen nachdem ich schon viel darüber gelesen habe.

      Ich frage deshalb, weil ich unsicher bin. Sind die vormaligen Autores. einstellungen (wie in Post Nr. acht)
      immer noch richtig nach dem Update? Was empfiehlt ihr ?
      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von micha72 ()