Astra 19.2 und Astra 28.2 über Unicable an 2 VU's?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Astra 19.2 und Astra 28.2 über Unicable an 2 VU's?

      Moin!
      Da ich als Ruheständler jetzt viel Zeit habe, und satellitentechnisch Blut geleckt habe, und meine Frau als Irin gerne englische Sender schauen möchte, habe ich den in der Überschrift genannten Plan.
      Am einfachsten wäre es, einen Techniker damit zu beauftragen, aber das macht keinen Spaß.
      1. Ich habe eine 80er Schüssel mit Quattro-LNB.
      2. Ich brauche einen Doppelfeedhalter (Triax TD 3-10)??
      3, Ich brauche 2 Wideband-LNB's (??)
      4. Das Loch in der Kellerwand fasst max. 4 Kabel.
      5. In den Kellerraum muss ein neuer Multischalter, der 2 Unicable Leitungen zu 2 VU's leitet. (??)
      6. VU's sind vorhanden.

      Bei Pkt. 2,3,5 bin ich mir unsicher, und hoffe auf guten Rat aus dem Forum!
    • Ja, ist im Prinzip so richtig. Man braucht dann halt einen Multischalter, der mit zwei Wideband-LNBs arbeiten kann und der ausreichend UB bereitstellt, um die Boxen alle zu versorgen. Je nach deinem Budget gäbe es da dann mehrere Möglichkeiten, von Discount bis Premium.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • 7. Mein Wohnort ist : ?
      danach richtet sich die Empfangmöglichkeit von 28.2
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Wo wohnst du ungefähr? (Bundesland z.B. reicht), kann wichtig sein was Schüsselgroße angeht, da der Beam der Englishen nicht so groß ist.

      2. Kenne mich da nicht wirklich aus was es da alles gibt.
      3. Ist günstigste Variante, also ja.
      5. Zur jeder Vu+ reicht eine Leitung (geht sogar mit einer die später (dichter bei der Vu+) abgezweigt wird)
      Du brauchst natürlich auch noch ein passender Unicable Mattrix der mit 2 Wideband LNBs arbeiten kann (und entsprechend programmiert ist, viele von denen haben mehrere Modi und du solltest bei der Bestellung den Händler fragen den richtigen Modus zu programmieren, da das extra Hardware erfordert)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Wie hier schon erwähnt kann man das per Multischalter lösen.
      Es geht aber auch ohne.
      Alle deine Boxen haben FBC-Tuner, d.h. jeder Tunereinschub hat auch 2 Eingänge.
      Es würden zwei Unicable2-LNBs, z.B. Durline UK124 reichen. Dazu brauchst du
      noch 2 diodenentkoppelte 4fach-Verteiler.
      Dann hättest du an jedem Tunereinschub 4 Tuner auf Astra 19.2 und 4 Tuner auf 28,2.

      Der Empfang von 28.2 ist vom Wohnort abhängig. Im Westen Deutschlands ist er gut zu
      empfangen, im Osten schlechter. Je weiter nördlich man wohnt, um so besser.

      Wenn z.B. im Westen wohnst, dann ist der Empfang der beiden Sats mit 80cm sicherlich machbar.
      Aber die 80 cm sind nicht optimal. Die beiden Sats sind 9 Grad auseinander. Der
      Doppelfeedhalter umfasst 10 Grad. Das passt zwar, aber du wirst Empfangseinbussen
      haben, da bei dieser Konfig keiner der beiden Sats im Fokus liegt.
      Besser wäre eine gössere Schüssel, oder eine Multifokus Antenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Danke für die schnellen Antworten.
      Wohnort ist Melle (Raum Osnabrück). Ich habe schon mal von der Terrasse aus mit einer 60er Schüssel getestet, und einige Programme bekommen (habe einen Luxus-Finder Megasat D1 mit integriertem Receiver)! Vom Dach aus müsste es mit der 80er reichen.
      Nachtrag: Multifokus ist mir total neu! Werde mal danach suchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fulli1 ()

    • Ob du das von der Terrasse aus testest oder vom Dach aus ist völlig egal.
      Die Sattelliten sind ca. 36000 km entfernt.
      Ob du jetzt 5 Meter näher am Sat bist oder nicht spielt da keine Rolle :)
      Der Empfang ist gleich, egal ob Terrasse oder Dach.
    • Danke für den Hinweis! Aber ich habe da mehr an die Sträucher und Bäumchen gedacht, die unser Grundstück begrenzen, und die freie Sicht vom Boden aus einschränken!
      MF-Antennen kosten ja auch nicht die Welt, aber was ich gesehen habe, können die ja mit einer ganzen Batterie von LNB's bestückt werden!
      Aber wie gesagt, das sind Pläne fürs Frühjahr, bei dem Wetter momentan bastel ich da nicht rum.
      Clemens: Die Matrix scheint mir der heikelste Punkt zu sein, da werde ich mal versuchen, mich schlau zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fulli1 ()

    • DrData: Die MF-Schüssel habe ich einigermaßen begriffen (obwohl es hier auch unterschiedliche Modelle gibt?)
      Aber das mit den beiden Vierfachverteilern ist mir unklar: das sind doch dann 2x4=8 wegführende Kabel?
    • Nein bei seiner Variante sind es jeweils zwei Kabels zur Box (eins von jedes LNB, mit Weiche damit du beide Boxen anschließen kannst sind es also 4 Kabel.
      Vorteil: nur 2 Unicable LNBs benötigt.
      Nachteil: du musst vorher festlegen wie du (im Falle von FBC Tuner) die 8 Tuner aufteilst in Satellit 1 und Satellit 2 (z.B. 4+4 oder 5+3). Mit Multischalter kannst du alle 8 Tuner für beide konfigurieren. (anderer Nachteil ist das extra Kabel zur Box)

      Zwei Diodenentkoppelte zweifach verteiler sollten reichen bei 2 Boxen...(er sprach von vierfachverteiler)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Die 4-fach Verteiler waren jetzt nur ein Vorschlag von mir. Da würde dann jeweils
      ein Anschluss frei bleiben.
      Wie die Verkabelung nun in der Praxis aussieht kann man nur sagen wenn man die örtlichen
      Gegebenheiten kennt.
      Hier mal ein Bild mit 3-fach Verteile. Das Ganze dann halt doppelt weil du 2 Sats empfangen willst.Unicable.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Sieht machbar, kompliziert aus!
      Ich habe Folgendes gefunden:
      Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Ganz unten stehen noch entsprechende LNB's
      Das müsste doch in die Richtung gehen? (nach Programmierung)
    • @ Fulli1,
      habe eine ähnliche Sat Anlage bei mir (im Raum Minden) installiert
      Maximum T85 Antenne mit 2 Durline Wideband LNBs auf 19.2 und 28.2 sowie Durline DWB-32K Unicable Multischalter
      Funktioniert alles einwandfrei über Unicable.
      Allerdings ist der 28.2 Empfamg manchmal bei ein paar Sendern grenzwertig (je nach Wetter und Tageszeit)
      Bei einer 80 er Schüssel wir es knapp, könnte aber gerade noch reichen, ich würde dir trotzdem eine etwas größere Schüssel empfehlen, dann hast Du ein paar Reserven
    • @flachss
      Vielen Dank, das ist ja ganz in der Nähe; gut, Infos aus 1.Hand zu bekommen! Die Schüsselgröße macht mir nämlich auch Kopfzerbrechen, ein Austausch wird etwas umständlich, da auch ein neuer Abstandshalter her muss, aber das dürfte gehen.
      Wie sieht das mit RTE aus? (Meine Frau ist ja aus Irland). Oder sind die komplett verschlüsselt? Das wäre dann noch eine Kostenfrage.
      Auf jeden Fall schaue ich mir erst mal die Schüsseln, LNB's und den MS genauer an, vor dem Frühling wird das wahrscheinlich sowieso nichts!
      Ich melde mich auf jeden Fall, wenn es 'ernst' wird!

      @flachss:
      Nachtrag: Habe eben bei einem großen Händler ein entsprechendes Set für 169.- gesehen. Meinst du das?

      Nachtrag 2:
      Provider für die verschlüsselten Programme ist BSkyB. Für den Empfang braucht man eine 'Sky Digibox' mit entsprechender Smartcard.
      D.h. mit meinen VU's kann ich da nichts ausrichten, oder?
    • ja, hatte mir das besagte Set gekauft, aber der oben genannte Inverto Multischalter sollte auch funktionieren.
      Auf 28.2 gibt es viele Freeview Programme die unverschlüsselt senden (z.B. BBC, ITV, CH4, CH5, ...), RTE ist aber nicht dabei
      BSkyB geht nur mit Smartcard die man in Deutschland aber nicht so einfach bekommt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flachss ()

    • Durch meine Frau habe ich ganz gute Beziehungen nach Irland; die Frage ist, ob diese Karte hier laufen würde?
      Empfang ist hier wirklich nicht besonders: habe gerade noch mal probiert: mit einer 60er und ein paar Ästen davor komme ich auf einen SNR von ca. 30-40, aber viel mehr kann man so auch kaum erwarten.