Solo 4K hängt nach flashen "Update Complete"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K hängt nach flashen "Update Complete"

      Gerade habe ich gem. Wiki mit USB-Stick das VTi 13.0.2 geflasht.

      Laut Wiki sollte die Box von allein neu starten, tut sie nicht, am Diplay steht "Update Complete".
      (PS: der Stick kann steckenbleiben?)
      Also hat das Flashen soweit funktioniert?
      Ich habe ausgeschalten (Hauptschalter), den Stick entfernt, eingeschalten, am Display erscheint das Startlogo und Schluss ist.

      Jetzt noch einmal geflasht, Box steht mit Anzeige "Update Complete".

      Was kann ich jetzt machen? ;wacko:
      Solo 4K seit 01.02.2018
    • Solo 4k startet nicht mehr nach Flash VTi 13-0-2

      Hallo Leute bin ziemlich verzweifelt.
      Ich poste hier im Notdienst, weil mein post bei der Solo 4K leider noch unbeantwortet ist:
      Solo 4K hängt nach flashen "Update Complete"

      Hoffentlich werde ich jetzt ausgeschimpft, weil ich ungeduldig erscheine.
      Vielleicht herrscht aber auch Verständnis, wenn ein Anfänger nun meint seine Box ist im A....
      ;(

      Weitere Informationen:
      - der TV zeigt das VU+Ti Logo, im Display ist das Vu+ SOLO 4K Startbild.
      - ich habe Dreambox Control Center geladen, Laptop und Box mit Crosslinkkabel verbunden, bekomme aber keine Verbindung
      (wie auch, die Box ist ja nicht eingerichtet und hängt irgendwo).

      ;(
      Solo 4K seit 01.02.2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle Wirsch7 ()

    • Auch wenn verzweifelt bist, unterlasse das Crossposting und das Pushen.
      Wenn auf eine Supportanfrage nicht sofort eine Antwort bekommst, wirst dich halt ein bisschen gedulden müssen 8) .
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Wenn die Meldung "Update complete" erscheint, ist doch wohl fast alles zur Zufriendenheit verlaufen, zumindest sind bei mir die Boxen in diesem Fall nach Aus- und wieder Einschalten einfach wieder hochgefahren. Solange Du das nicht probiert hast, wird es wohl nicht weitergehen.
    • Erleichterung ->
      Ein Versuch noch, bevor ich die HDD rausgezogen hätte, habe ich noch gemacht, und zwar mit einem anderen Stick.
      Ob es damit was zu tun hat?

      Jetzt kam im Display zwar kein einziges Mal die Anzeige "Update Complete" , dafür aber irgenwann (bange Sekunden) das erhoffte "Reboot in 9 sec".
      Ich habe, sobald das Display "aus" war, den Stick entfernt, weil ich befürchtete, dass beim Reboot erneut geflasht wird.
      ---> (? Ergänzung fürs WIKI, wie hier das richtige Verhalten sein sollte ?) ;?:

      Solo hat rebootet, am TV war nun die junge Dame mit den Handschuhen zu sehen, im Display wieder das gewohnte Vu+ SOLO 4K Startbild.
      Einige Sekunde hat sich nix getan (kam mir wie eine Ewigkeit vor !).

      Jetzt habe ich TV die "Sprachauswahl" und mache weiter ... ;S


      Schock, Schock, Schock .... :wall1:
      Wer hat dafür Verständnis, wie sich der Anfänger in diesem Moment fühlt, hat jemand ?
      Erster Gedanke: wäre ich doch beim Original Image geblieben, dass lief bisher sehr erfreulich gut.
      HeiDiNei :316:

      FrenzKTM schrieb:

      Stick rausnehmen. Aus- und wieder Einschalten per Netzschalter
      ... hat nicht geholfen

      Kalle Wirsch7 schrieb:


      Ich habe ausgeschalten (Hauptschalter), den Stick entfernt, eingeschalten, am Display erscheint das Startlogo und Schluss ist.
      Solo 4K seit 01.02.2018
    • Kalle Wirsch7 schrieb:



      Schock, Schock, Schock .... :wall1:
      Wer hat dafür Verständnis, wie sich der Anfänger in diesem Moment fühlt, hat jemand ?
      Erster Gedanke: wäre ich doch beim Original Image geblieben, dass lief bisher sehr erfreulich gut.
      HeiDiNei :316:
      ich
      Gruß
      Fiffi

      Kein Support per PN--ich weiß eh nix :^^
    • Kalle Wirsch7 schrieb:

      Schock, Schock, Schock .... :wall1: Wer hat dafür Verständnis, wie sich der Anfänger in diesem Moment fühlt, hat jemand ?
      Ich habe dafür kein Verständnis. Ich kann alles und ich weiß alles. Du etwa nicht? :saint:

      Freut mich, dass es jetzt bei Dir läuft!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nun, nachdem ich nicht mehr ganz so dolle zittere eine Frage:
      kann man daraus etwas (für dieses Forum oder das Wiki) lernen, um es für künftige Flashaktionen zu nutzen?
      Ich meine: gibt es eine technische Erklärung für dieses Verhalten, geht das in die Richtung "Flashen mit USB-Stick, Box ist bei USB-Sticks sehr wählerisch" ?

      Wäre das ein eigenes Thema "Flashen mit USB-Stick: Erfahrungen" wert? ;?:

      Oder einfach damit abfinden, dass es so ist, der eine geht der andere nicht.

      PS:
      der erste Stick war ein Micro-SD-Adapter, Micro-SD mit 8GB, FAT32, nicht leer, nicht frisch formatiert
      der zweite Stick war auch ein (anderer) Micro-SD-Adapter, andere Micro-SD mit 32GB, frisch FAT32 formatiert (mit WIN7).
      Solo 4K seit 01.02.2018
    • Na ja, steht ja so im Wiki.

      Wiki schrieb:

      Beim USB-Flashen kann es vorkommen, dass das Flashen nicht ordnungsgemäß startet oder beendet wird. In der Regel liegen diese Probleme in der Wahl des USB-Sticks, bei denen die Vu+-Boxen ziemlich wählerisch sind. Die größten Chancen hat man mit kleinen älteren USB-Sticks (<4GB). Wenn das Flashen mit einem bestimmten USB-Stick funktioniert hat, sollte es auch künftig mit diesem Stick klappen. Auch das Formatieren des Sticks mit dem HP Format Tool brachte schon Abhilfe.
      Und das Wiki sollte mE die erste Anlaufstelle sein, wenn man sich über eine Prozedur/Vorgehensweise nicht im Klaren ist oder sonstige Probleme hat.

      PS: Zeit, Dein Profil auf den aktuellen Stand zu bringen! :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:




      das Wiki sollte mE die erste Anlaufstelle sein, wenn man sich über eine Prozedur/Vorgehensweise nicht im Klaren ist oder sonstige Probleme hat.
      ... da stimme ich vorbehaltlos zu.

      Technisch verstehe ich das Verhalten nicht, ich hätte bei "Stick-Problem" damit gerechnet, dass die Box gar nicht erst das Flashen startet.
      Nachdem der Stick erkannt wurde und das Flashen startete, hat der Stick doch schon gefunzt.

      Aus dieser Überlegung heraus war ich total verzweifelt, weil ich nicht im Geringsten dachte, dass das in meinem Fall ein Stick-Thema sein könnte.
      Weil´s eh schon wurscht war, habe ich, entgegen meiner Überzeugung, doch einen anderen Stick probiert.

      Anscheinend kann man die Welt nicht vollständig erklären ;wacko:

      PS: Profil aktualisiert ;rolleyes:
      Solo 4K seit 01.02.2018
    • Hab GENAU das gleiche Problem. ALLES gleich, außer daß ich ne Ultimo 4k hab.
      Warum wollte ich neu flashen ?
      Meine Box bootete nicht mehr vollständig (blieb beim Startbild stehen), nachdem ich sie unglücklich mehrfach vom Strom trennte beim Booten, da ich die Steckerleiste neu umsteckte ...

      Also versuchte ich mein 13.0.2er Backup einzuspielen.
      2 Sticks, wo jeder bisher blendend funktionierte, beide blieben GENAU bei Update complete stehen.
      Dann spielte ich mein 11.0.2er ein. GLEICH.

      Dann blieb ja eigentlich nur noch Festplatte abstecken.
      Um das zu umgehen, hab ich das 11.0.2 drauf gemacht, bei Update complete den Strom aus und wieder an, USB Drin gelassen.

      DANN bootet sie vollständig und fragte mich, ob sie die Festplatte einhängen soll. Dies tat ich, Bootete nochmals übers Menü und dabei zog ich USB.

      Jetzt läuft sie wieder. Und kann auch normal booten, ohne USB.
      ABER: Ich bekomm das 13.0.2er Backup nicht drauf, Box bleibt bei Update complete stehen und obiger "Trick" mitm USB Stecken lassen, funzt ned.

      Was kann ich noch tun ?
      Festplatte abstecke nach Flash ?
      1x Duo 4k SE + 1x Solo2 - VTI V15.x
      -Inverto Unicable 4x + 2x Legacy (IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP), nur Astra
      -LG OLED 65" B7/2017
      -AVR Denon x6400H
      -5.1.2 DALI(wohl ausgewählt+Sound verglichen), Yamaha Subwoofer

      2x Ultimo4k, 1x Duo 4k SE, 1x Solo4k, 2x Solo2 - VTI V15.x
      -Diseqc Standard, Quadt LNB, 2 Satelitten
      -zuvor Coolstream Neo1+2, davor Nokia DBox 2, ganz zu Beginn/Astra 1a/Fuba+Nokia
      -Diverse TVs (LG OLED 77" C17/2021, LG OLED 48" C17/2021, Samsung 2 alte Gurken)
      -1xYamaha Soundbar YSP-5100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zac_df1 ()

    • Hallo zac_df1,

      ich kann nix empfehlen, weil ich selbst zu wenig Erfahrung habe.
      Wie oben geschrieben, ich habe einen anderen Stick genommen, mit Win7 neu auf FAT32 formatiert, Image darauf entpackt und dann damit mein Glück versucht.
      Als der Bildschirm dunkel war habe ich den Stick noch vor dem "reboot" abgezogen.
      Ich weiß nicht ;?: ob das so gemacht werden soll (oben, im Post 7, kam dazu keine Antwort).
      Es ging. Ich würde aber nicht wetten, dass das nun immer mit diesem Stick funzt.
      Ehrlich gesagt, aktuell habe ich nicht vor, so schnell wieder mein Glück herauszufordern ... :8|
      Solo 4K seit 01.02.2018