Mehrere Sender entschlüsselen mit Software CAM möglich ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Sender entschlüsselen mit Software CAM möglich ?

    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine DVB-C Uno 4K SE gekauft, und dachte, Kabel anschliessen, CI+ Modul einstecken und mehrere Sender kucken/streamen wäre keine Problem, wegen dem FBC Modul.

    1 verschlüsselten Sender über meinen Kabelanbieter kucken geht. 2 Sender mit PiP geht aber zB nicht, ausser ich lasse auf dem einen unverschlüsselten laufen, dann kann ich im zweiten einen verschlüsselten kucken.

    Laut meiner Google Recherche, liegt das wohl am CI+ Modul (Smit Conax), welches nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln kann.

    Da ich meinen Receiver noch zurück schicken könnte, wollte ich nur kurz wissen, ob es prinzipiell nicht möglich ist, 2 Sender oder mehr zu entschlüsseln, oder ob das nur am Conax CAM liegt ? Würde es zB mit einem Software CAM wie Oscam und dem internen Kartenleser funktionieren ?

    PS: Beim Anbieter handelt es sich um Imagin/Eltrona aus Luxemburg. Die Karte hat folgende CAID: 0B00 -> CardsList – OSCam
  • Also könnte gehen mit Softcam...probiere es mal aus...
    Karte aus Modul nehmen, mit chip nach unten im Reader stecken an der Rückseite.

    Kannst erstmal mit Gbox versuchen (keine Config für notwendig)
    Falls das nicht geht kannst Oscam versuchen. Reader würde ich ziemlich standard halten, z.B.:

    oscam.server

    [reader]
    label = Imagin
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    detect = cd
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    autospeed = 1


    Die oscam.conf und oscam.user kannst mit dem Butler erstellen.

    Falls es lauft (was ich vermute an hand vom Link den du gesschickt hast) gehen auch mehrere Sender gleichzeitig und z.B. auch homesharing (also Karte teilen mit mehrere Receiver in der gleichen Wohnung über das LAN)
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • habe jetzt von original image auf Vti geflashed, und Karte im Kartenleser mit gbox cam mit quad picture hat ohne probleme funktioniert... musste nichts einstellen...

    Vielen Dank!!

    was jetzt aber nicht mehr out of the box geht, ist dass mein kodi pvr sich verbunden bekommt... openwebinf ist erreichbar, hat jetzt aber ein anderes design... muss ich unter kodi jetzt ein anderen pvr client installieren, oder woran kann das jetzt liegen, dass es nicht mehr out of the box mit kodi funktioniert ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von modchen ()

  • vergessen zu erwähnen das noch original image auf der box ist !!! Die VU Box ist keine out of the Box Box
  • villeicht gibts auch kabel module ?
  • Ja, hat sich alles erledigt, vielen dank noch mal! Lösung war ein Software CAM mit der Karte zunutzen, anstatt das Conax, das mir vom Kabelanbieter mit gegeben wurde.

    @Clemens vorher hast du erkannt, dass die Karte das theoretisch kann, mit dem entschlüsselen von mehreren Sendern?

    @all wie kann ich im Ausgangpost den Titel auf "erledigt" setzen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von modchen ()

  • @modchen Also wenn eine Karte mit Softcam funktioniert, dan gehen auch mehrere Sender. Da auf der Oscam Seite ecm ok stand, wusste ich (falls die Infos dort nicht veraltet waren) das die Karte lauft mit Oscam (und scheinbar auch mit gbox)
    Es gibt Karten die nur funktionieren wollen im Modul oder im Receiver des Provider (zum ansprechen brauchs dan ein bestimmtes unbekanntes Protokoll oder irgendwelche unbekannte Schlüssel). Mit Modul geht nur einen Sender, weil das Modul das verschlüsselte Bild rein kriegt und das entschlüsselte Bild wieder rausspuckt (das umsetzten ist ein complexer Algorythmuss, auch Datenraten zum und vom Modul sind hoch). Das Modul macht deswegen in der Regel (es gibt wenige Ausnahmen) aber nur einen Stream gleichzeitig. Mit Softcam entschlüsselt der Receiver das Bild (die Vu+ können 7 Streams maximal entschlüsseln, dachte gbox schafft maximal 5, mit oscam sollten 7 gehen), die Karte ist nur da um die Schlüssel zu bekommen um das Bild zu entschlüsseln (neben das verschlüsselte Bild kommen die sogenannten ECMs mit auf dme Transponder, die als Input der Karte genutzt werden) (ist kein schwieriger Algorythmuss für die Karte ECM in DCW um zu setzen, geht relativ schnell und die Karte mehrere Schlüssel schnell nach einander generieren für verschiedene Sender). Die Provider mögen in der Regel nicht das Softcams genutzt werden, weil so die Karte auch übers Netzwerk geteilt werden kann (ECM und DCW werden dabei übers Netzwerk geschickt). Das erlaubt leider illegales Internet Cardsharing. Und auch im Heimnetz geht das (ist hier auch erlaubt im Forum), wodurch die Provider womöglich auch weniger Zweitkarten verkaufen. Deswegen gibt es inzwischen Systeme mit Pairing oder auch Module mit integrierter Smartcard, wodurch Softcam nutzung unterbindet wird. In Kabelnetze ist das oft weniger Kritisch, weil man ja auch typisch schon für den Kabelanschluss zahlen muss.

    Der Titel kannst du nicht mehr ändern, das muss ein Mod machen (du bist ja nur modchen und kein mod :D ).
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!