VUPlus Solo 4K: Externe Festplatte "Mountpunkte" und Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VUPlus Solo 4K: Externe Festplatte "Mountpunkte" und Standby

      Hallo,
      ich habe gerade mit Hilfe des VUPlus Wikis eine Externe Festplatte an meinem VUPlus Solo4K ans laufen gebracht. Eine interne Festplatte habe ich bereits seit einiger Zeit am laufen.
      Jetzt war es aber so, dass ich dafür ein bisschen rumprobieren musste und nun 4 Fragen habe:

      1. Die Externe Festplatte ist im moment in sdb1 eingehangen. Das ist mir auch so recht. Aber ich habe beim rumprobieren noch zwei weitere "Mountpunkte" erstellt sdc1 und sdd1. Wie kann ich diese nicht benötigten Mountpunkte wieder löschen?

      2. Ich habe im Gerätemanager eingestellt "Festplatten Standby nach so und so viel Sekunden" Aber meine externe Festplatte geht trotzdem nicht in den Standby. Sie leuchtet und vibriert auch leicht. Was kann ich da noch machen? Falls ich die Festplatte mal am Receiver angeschlossen lassen will wäre es ja doof wenn sie die ganze Zeit "durchläuft" auch wenn sie gar nicht benutzt wird.

      3. Und "Bekannte Geräte automatisch enhängen" habe ich auf aktivieren gemacht so wie es im VUPlus Wiki steht. Wenn man das nicht aktiviert muss man dann die Festplatte jedes mal wenn man sie anschließt wieder selber einhängen/mounten?


      Wäre echt nett wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Ich bin auf dem Gebiet leider absoluter Laie.
      :)
      1. die device namen werden automatisch generiert, neustart machen und es gibt nur mehr die aktuellen. intern sollte eigentlich stets sda sein, siehe auch andere threads zu diesem thema.
      2. evtl betrifft das standby nur (e)sata devices und nicht auch usb devices, ggf auch noch vom port (usb2 bzw usb3) abhaengig.
      3. diese option betrifft das verhalten beim booten. wenn die externe spaeter in betrieb gesetzt wird, ist typisch immer ein manuelles mount vorzunehmen.
    • Hallo,

      zu 3. Ja, jedesmal wenn du ganz abschaltest (was ja sinnvoll ist, wenn der Standby nicht funktioniert), musst du händisch einhängen.

      zu 2. Das Problem habe ich auch und ich bin mittlerweile soweit informiert, dass es am Alter der Platte liegen kann (Anlaufzeiten/noch IDE). Da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Meine Platte spricht ebenfalls nicht auf den Befehl des sofortigen Standby an. Es ist aber auch möglich, dass deine Box irgendetwas auf der Platte speichert und deshalb kein Standby erfolgt. Schau mal welche Daten außer den von dir aufgenommenen Filmen auf der Platte sind.

      Schau auch mal hier

      Standby Festplatte funktioniert nicht

      und hier

      USB Platte wird nicht automatisch eingehängt
    • zu 2. kann ich von der duo2 unabhaengig vom image festhalten, dass bei identischer externer sata hdd im identischen gehaeuse das standby nur via esata, nicht aber via usb geht. das gehaeuse hat usb3, aber die box nur usb2. ob das aber auf neuere boxen uebertragbar ist?
    • @Alle: Danke für die vielen schnellen Antworten!
      Das hilft mir schon mal weiter.

      @ApgDuo2 Zur 3.Frage (Bekannte Geräte automatisch einhängen). Wenn ich das also deaktiviere und die Platte nicht eingehängt ist, müsste sie ja dann wenigstens im Standby/Aus sein, richtig? Das wäre ja dann eine Möglichkeit die Platte angeschlossen zu lassen und wenn man drauf zugreifen will kann man sie eben einhängen.

      Und zur 1.Frage: Das ist schon mal sehr gut, dass diese "Mountpunkte" sozusagen automatisch gelöscht werden. Jetzt habe ich aber bei diesem Mountpunkt sdc1 auch einen Ordner erstellt "hdd1". Dieser Ordner ist aber noch da. Wenn ich die rote Taste zum löschen drücke, steht da auch dass er gelöscht wurde. Aber wenn ich wieder nachschaue ist der Ordner wieder da. (Obwohl ich für meinen "Mountpunkt" sdb1 einen anderen Ordner erstellt habe.)

      @satmoped Auf meiner Externen Festplatte ist noch gar nichts drauf außer dieser "Lost+Found"-Ordner, der auch in dem von Dir geschickten Link erwähnt wird.

      Wie ist das eigentlich wenn ich die Externe Festplatte beim Betrieb des Receivers abnehmen will? Ist es besser wenn ich die vorher "aushänge" und hängt die sich dann automatisch wieder ein, sofern ich die Option aktiviert habe und sie später wieder anschließe?
      Und ist es allgemein besser den Receiver vom Strom zu nehmen ehe ich die Festplatte abnehme oder kann ich sie auch einfach so bei laufenden Recveiver abnehmen?

      Ich bin da lieber vorsichtig und frage hier nach, ehe ich rumprobiere und wieder irgendwas dadurch nicht klappt.
    • der standby modus hat mit dem mount status eher nichts zu tun. zb bleiben im idle/standby stets alle partitionen gemountet, unabhaengig vom evtl standby der geraete/laufwerke. faehrt die box ins deepstandby, nicht aber idle/standby, gibt es fuer alle partitionen ein unmount und dann werden direkt (ohne hub oae - mit hub kann ich nicht beurteilen) angeschlossene geraete abgeschaltet. beim booten der box analog, zuerst einschalten der geraete und ggf mounten der partitionen.

      abhaengig davon, wo systemrelevante dateien liegen, kannst die externe insbesondere bei eigener stromversorgung unabhaengig von der box anstecken, einschalten und (bei laufender box...) mounten bzw unmounten, ausschalten und abstecken.

      und bezueglich verzeichnissen, wie ich den beitrag bzw die frage lese/deute: diese sind ohne aktivem mount am betreffenden pfad im flash, ansonst auf der betreffenden partition. im flash ist nur ein unmittelbarer mountpoint dynamisch, wennst hingegen dort manuell was hinlegst, dann steht das statisch im flash. das linux der box erlaubt stets ein softmount, dh der mountpoint muss nicht notwendig leer sein. somit siehst dort ohne mount den flash, mit (manuellem) mount die partition.

      dh es ist eher nicht empfehlenswert, ohne mount unter den mountpoints was anzulegen. wenn schon so passiert, dann mal ohne externer booten, und betreffend bereinigen.