Windows 10 Lizenzproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10 Lizenzproblem

      Moin,
      ich hab gerade ein Problem mit der Lizenzverwaltung von Windows 10:
      - Alt-Rechner mit Windows 7 Prof wurde mal auf Windows 10 upgegraded
      Im Zuge eines PC-Neubaus und weiterverwendung der Lizenz habe ich sie mit slmgr /upk erfolgreich entfernt und auf dem neuem Rechner erfolgreich aktiviert.
      jetzt habe ich aus den alten Teilen wieder etwas zusammengebaut und wollte Win 10 wieder installieren (erstmal ohne Key).
      -> er aktiviert sich aber wieder mit dem alten Key (den ich eigentlich umgezogen habe)
      Da ich diesen PC eigentlich verkaufen wollte, habe ich ein Problem -> wenn der neue Besitzer irgendwann/irgendwie Windows 10 installiert hat er meinen Product-Key .

      Weiss jemand wie ich das Problem losbekomme ?
    • Hat nix mit dein Key zu tun....
      sondern, an der Hardware.
      Wenn der Key (auch wenn es mal deiner war) bei der Aktivierung anerkannt wird, wird eine neue ID für den PC erstellt,
      und dadurch kann auf dieser Hardware immer wieder Win 10 neu installiert werden, ohne Key, weil der PC durch die ID erkannt wird.
    • Das siehst du falsch, du willst ein PC verkaufen, mit deiner Lizenz für Win 10 !!!,
      willst aber die Lizenz selbst weiter nutzen....
      Rechtlich geht das nicht !

      Aber du kannst ganz beruhigt bleiben, kannste ruhig machen....
      Der Käufer kann mit deinem Key nichts machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Sorry, vergessen: Windows Prof habe ich damals ohne den Rechner gekauft (nix OEM).
      Das ist dann rechtlich ziemlich eindeutig (nicht auf einen gekauften PC begrenzt).

      Es geht mir dabei nicht darum, daß man mit dem Key nochmal einen Rechner installieren kann, sondern daß er ggf. halt 2mal vorhanden ist.
      Also auf meinem aktuellem und dem des neuen -> wer gewinnt dann bei einer "automatischen Prüfung" etc.
    • Man könnte nach der verschenk-aktion von Mirosoft Win10 noch 30 PC`c mit deinem Key zum laufen bekommen,
      dass war so gewollt...
      @ gmsgrufti, dann kauf doch noch ne Lizenz für den alten PC, oder willst du nur Kohle machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • gsmgrufti schrieb:


      Den Key kann ich aber bei beiden PCs wieder auslesen -> ist der gleiche !
      Ist es vielleicht YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7 (Home Editionj oder VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T (Pro Edition)?

      Das ist der generische Key, der beim kostenlosen Update erzeugt wird. Der ist immer gleich und auch nicht aktivierbar. Kann also niemand etwas damit anfangen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @dochu: habe ich mich falsch ausgedrückt ?
      @petry1: sorry, nicht verstanden: ich lege eine Installations-DVD (oder USB) mit Win 10 ein und sie wird automatsich mit dem Key/Lizenz authorisiert
      das mit der "kohle machen" verstehe ich überhaupt nicht
      nur zum Verständnis:
      der "ALT-PC" ist ein
      - ASUS P55D-E Deluxe Mainboard mit einem I7 2.9Ghz Prozessor inkl. 24 GB RAM
      - im Thermaltake DH202 Gehäuse (mit Imon Soundgraph inkl 7" Touchscreen) , daß ich um ca. 10 cm verkürzt habe (Flex lässt grüßen) !
      - inkl 120GB SSD + 2TB 2,5 + 1TB 2,5 + DAB Stick + WLAN Controller.
      Es ist ein verdammt guter HTPC trotz seines Alters und kein banaler PC !!
    • gsmgrufti schrieb:

      Windows Prof habe ich damals ohne den Rechner gekauft
      .... aber auf einen Rechner installiert - oder?
      damit ist die Lizenz rechtlich mit dem Rechner verheiratet - das Problem habe ich mal mit den Win Kundendienst diskutiert, weil die Freischaltung nicht funktionierte, anderer Rechner neue Lizenz.
      Aktuell werden die Lizenzen mit dem Bios verheiratet.
    • Die Verheiratung mit dem Bios bzw UEFI kenn ich so seit Win8.x und dort auch nur bei Komplettsystemen in den üblichen Geschäften, da wurde der Key im Tab MSDM in den ACPI-Tabellen hinterlegt. Wenn der Rechner einzeln zusammengestellt wurde, ist das Bios ohne Key.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • @gsmgrufti
      Lies Dir mal diesen C‘t-Artikel durch. Dort werden alle Deine Fragen beantwortet:
      FAQ: Aktivierung beim Gratis-Upgrade
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man