Drittes Betriebssystem auf PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drittes Betriebssystem auf PC

      Hallo,

      zur Zeit habe ich Linux und Windows 10 auf meinem PC. Im Bios (was sich nicht mehr aktualisieren läßt kann ich immer nur Einstellungen im Bootmenü machen, DVD-Laufwerk oder eine (nur) HDD).
      Da ich es auch nicht mit EasyBCD geschafft habe unter windows 10 den Bootmanager funktionsfähig zu machen, boote ich von Linux, Grub aktualisiert und wunderbar, ein Bootmanager ist da.
      Wenn ich nun zusätzlich eine dritte HDD mit Windows 7 installiere, reicht es da auch Grub zu aktualisieren ?
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Wenn du dein Win7 nutzen möchtest das du einem Win10-Upgrade unterzogen hast, sehe ich das lizenzrechtlich nicht machbar. Setze dich erstmal mit der Bootgeschichte auseinander. Du hast grad ne Odyssee hinter dir was die Anmeldung betrifft. Bei einem BIOS war es mal so, dass, wenn du Windows auf ein System installieren wolttest wo schon ein Linux vorhanden war, war GRUB machtlos. Da du aber noch Win 10 drauf hast wirds interessant. Wenns nämlich ein 64bit ist hast du ein UEFI. Wie sich das alles verhält und installieren lässt, keine Ahnung. Ich sehe da auch kein Sinn. Zumal ich kein Vorteil für Win7 gegenüber Win 10 sehe. Ausserdem läuft der Support für 7 nächstes Jahr aus.
    • Windows 10 und Linux laufen bestens. Windows 7 (Orginal CD) habe ich noch, wie auch die alte HDD, aus meinem alten Laptop, was schon längst entsorgt ist. Windows 7 wollte ich extra installieren auf ebenfalls seperater HDD allerdings ohne Verbindung zur Außenwelt. Da kann ich dann ruhig mal Programme laden und installieren ohne Angst haben zu müssen, das da Viren oder Trojaner drauf sind.

      Ich hatte ja erst Windows 10 und dann später Linux, da hatte ich das Problem das Windows kein Bootmanager eingerichtet hat, dann hatte ich mal so im I-Net gestöbert und da stand öfters etwas über Grub. Naja ich habe das dann einfach ausprobiert und Grub neu installiert bzw. aktualisiert und dann lief alles aber bevor ich mir halt wieder etwas zerschieße frage ich einfach mal vorher, ob das auch beim drittrn Betriebssystem funktioniert. ^^
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Oha, da hast du mit etwas angefangen, ist dir klar wenn ich das machen möchte, wie viele Fragen hier womöglich von mir kommen könnten. Das könntest du noch bereuen. :happy1:
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • Und dann ist es egal ob da Schadsoftware unabsichtlich mit installiert wird ohne das, das "richtige" Betriebssystem nachher noch "mit infiziert" wird ?
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Erst mal solltest du natürlich keine Schadsoftware installieren ^^ Aber wenn das passiert tut das deinem Haupt System gar nichts.
      Du kannst dann aus VMWare zb einfach das System löschen und ein neues aufsetzen. Du kannst auch mehrere Systeme aufsetzen und gleichzeitig starten.
      Lesen bildet! :thumbup:
    • Vielleicht solltest Du zuerst mal überlegen, ob Du Dir alles aus dem Internet runterladen und installieren solltest. Dann brauchst Du das Experiment mit Windows 7 nämlich nicht.

      Im Ernst:
      Auch wenn alles so wäre wie Du es vorhast, so lange Deine anderen Festplatten im Rechner eingebaut sind, gibt es keine Garantie, dass die Malware aus der einen Partition/Festplatte nicht die andere infiziert.

      Mein Rat:
      Installiere Dir nur Software direkt vom Hersteller und mit Lizenz. Die meiste Schadsoftware fängt man sich durch ominöse und illegale Webseiten ein. Man nennt das auch Brain.exe :thumbup:
    • Ich benutze schon seit Jahren BootUs, aktuelle in der Version 3.7.1

      Mit diesem Bootmanager starte ich seit Jahren, je nach Bedarf, Windows 7, einmal
      als 32-Bit-, einmal als 64-Bit- und Windows 10 als 64-Bit-Version - problemlos.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Na dann werde ich mich morgen da mal mit beschäftigen, gleich spielt ja "Not gegen Elend". ^^

      Dankeschön erst einmal, morgen gehts dann halt darum, wieder "etwas kaputt zu spielen".

      Ich befürchte ihr lest noch von mir. ;)
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • @Ratz42,
      Such mal nach
      Linux-Bootloader_Repair:
      rescatux-0.32b3.iso

      Das ist ein eigenständiges Linux-System, speziell entwickelt, um den Linux und Windows Bootloader zu reparieren.
      Ich hab mir ne CD gebrannt, und starte davon das Programm.
      Es ist selbsterklärend, aber ich würde dir raten erstmal da alles anzuschauen, bevor du da rumspielst.
      Ist Kostenlos.
      ________________________________
      Mit EasyBCD geht es auch, da muss man sich aber auch erstmal sehr genau mit beschäftigen.
      Hab schon mit beiden Proggys gearbeitet.
    • Ps.:
      Ich hab Win10 32 bit, Win10 64bit,
      win7 32 bit und Win7 64 bit alles auf einer Festplatte.
      Und alle mit der Gleichen Lizenz.
      Linux hab ich auf einer extra Festplatte im gleichen PC.
      Um keine Probleme zu bekommen, sollte immer das ältere Betriebssystem zuerst installiert werden,
      Ansonsten mit dem Bootloader-Programm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • @Petry1: Wozu brauchst du noch ein 32 Bit Systeme?

      Generell: Zum Basteln sind virtuelle Maschinen (z.B. VirtualBox, VM-Ware, ...) am elegantesten. Play drücken, los geht's.
      Und wenn da etwas kaputt geht, kopiert man sich sein Backup-Image wieder zurück, und hat sofort wieder Ursprungszustand.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Drittes Betriebssystem auf PC

      Ein drittes finde ich völlig unnötig. Mein Problem ist das ich windows 10 zwar noch habe. Aber keine Zeit zum updaten. Da wenn ich mal windows brauch 2 mal in Jahr. Überhaupt nicht aktuell bin. Das stört mich sehr.

      Witziger Weise hab ich da wenn ich mal Update irgend ein Problem. (Da kommt mir selbst Arch Linux problemloser vor )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaiserbier ()

    • Kaiserbier schrieb:

      Mein Problem ist das ich windows 10 zwar noch habe. Aber keine Zeit zum updaten
      Das macht Windows schon ganz allein. Starte es, lasse es mal eine Stunde laufen, mache andere Dinge und irgendwann sind die Updates fertig - ohne dein Dazutun.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Wenn zu lange nicht upgedatet wird treten oft Probleme auf. Habe ich bei meinem zweiten Lappi mit Windows 8 erlebt. Das benutze ich auch nur sehr sehr selten und dann gibt es Probleme mit den Updates. Ich habe versucht alles manuell einzuspielen aber auch da Probleme.
      Ja das ist der Mist, benutzt du einen Rechner mal lange nicht braucht man sehr viel Geduld was sich da so alles updaten will, das ist Wahnsinn geworden.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Was für Probleme? Wenn ich mal einen PC länger nicht in Gebrauch hatte, kann es dauern, bis alle Updates drauf sind und ggf. mehrere Neustarts erfordern und damit verbunden das ganze Prozedere länger dauern, aber Probleme, welcher Art, bei mir keine.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!