Mehrfamilienhaus Technisat Unicable Vu+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrfamilienhaus Technisat Unicable Vu+ Uno 4K SE

      Guten Abend zusammen. Ich habe nun doch noch mal die satellitenanlage im Keller fotografiert. Morgen kommt der zuständige Elektriker und will mir bei meinem Problem helfen. Jetzt will ich aber nicht ahnungslos da stehen. Mein Anschluss hängt am oberen Linken gerät ganz oben. Ein Anschluss geht wie ihr seht auf einen Unitymedia-Anschluss der links daneben hängt. Wie bekomme ich möglichst viele und vor allem von anderen Mietern unabhängige Frequenzen aus dieser Anlage? Sorry schon mal, aber ich habe keine Ahnung.... Danke euch IMG_0146.JPG
    • manuelkoenig schrieb:

      Wie bekomme ich möglichst viele und vor allem von anderen Mietern unabhängige Frequenzen aus dieser Anlage?
      Das kann man doch nicht aufgrund eines Fotos sagen. Erkläre ihm, wie du schon im Post #21 geschrieben hast, was du möchtest oder planst und wenn er Ahnung hat, willig ist und darf, wird er dir schon helfen.
      Außerdem ist anhand des Fotos nicht erkennbar, welche Geräte verbaut sind, lediglich Technisat ist zu erkennen und dass die Anlage kaskadiert ist.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Die 3 Technirouter 5/2x4K sind Unicable Switche für jeweils 8 Teilnehmer. Jeder Ausgang kann 4 Teilnehmer bzw Tuner bedienen. Da 6 Ausgänge vorhanden sind, sind theoretisch 24 Tuner bedienbar. Aktuell sind 5 Ausgänge angeschlossen. Wenn die Beschriftung der Kabel bedeutet, dass X. OG links, mitte, rechts jeweils genau eine Wohnung darstellt, dann könnten bei manchen Wohnen bis zu vier Frequenzen vergeben werden, da an manchen Ausgängen nur ein Kable hängt. Das würde genau dann gehen, wenn dieses eine Kabel auch genau nur zu einer Wohnung geht. Das kannst du also mal nachfragen

      Es gibt da auch noch einen legacy Multiswitch, der auch einen Teilnehmer bedient. Der Switch kann 8 Teilnehmer versorgen, die jeder dann klassisch einen Quadranten vom HH, HL, VH, VL auswählen kann.

      Wenn du in dem Mietshaus nicht ein paar unicable Frequenzen mehr als nur die eine bekommen kannst, wäre es vielleicht auch machbar, dass das Kabel deiner SAT Dose an den legacy Multiswitch angeschlossen wird. Das geht, wenn das Kabel nur genau zu deiner Dose geht. Dann kannst du zwar immer nur einen Quadranten vom Astra zu einer Zeit ansteuern, dort dann aber bis zu 8 getrennte Transponder nutzen. Das ist jedenfalls besser als wenn du nur eine unicable Frequenz hast, weil du dann mehr parallel nutzen kannst als mit nur einer unicable Frequenz.

      Über die möglichen Optionen solltest du mit dem Vermieter/Elektriker sprechen.
      Hoffentlich kennen diese Personen sich dann dort wirklich aus.

      Wieviele Wohnungen gibt es in dem Haus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das Problem ist als "Laie" einen "Fachmann" zu erklären, was man selber möchte, wenn den "Fachmann" die Möglichkeiten von FBC Tuner vollkommen unbekannt sind, bzw. eine unicable Anlage nicht von einer Einkabelanlage unterscheiden kann, oder der Unterschied von unicable eins und unicable zwei Protokoll nicht bekannt ist.
      Vor einigen Wochen selber erlebt, der "Fachmann" baut regelmäßig Sat Anlage auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Ja, das kenne ich. Wenn man Ahnung hat, dann überfordert man oft die Fachleute

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dank schon mal für Eure Hilfe.
      Genau das ist das Problem. Er ist zwar gut mit mir befreundet und beherrscht seine Arbeit, aber mit SAT-ANlagen und vor allem mit so speziellen Fragen haben Sie in der Praxis nichts zu tun.
      Von daher habe ich mich auch in seinem Interesse an Euch gewandt.

      @anudanan Dann verstehe ich es zunächst so, dass ich an meinem Anschluss, also ganz oben links theoretisch 4 Tuner bedienen könnte. Richtig?? Denn das Kabel von mir, welches aktuell noch angeschlossen ist (oben links) geht zu 100% nur in meine Wohnung. Ich habe es damals extra legen Lassen, da dort damals ein Unitymedia Internetanschluss dran sollte. Nun habe ich die Leitung frei und sie geht nur an eine Dose in meiner Wohnung. Der Elektriker setzt heute Abend eine passende Dose. Mir geht es jetzt halt noch um die Frequenzen. Der Vermieter hat nun gar keine Ahnung. Verwalter gibt es nicht und der Bekannte ist wie gesagt bei der betreuenden Firma. Also sind wir auf uns gestellt. Der Vermieter hat mir soeben gesagt wir sollten machen was wir für nötig halten und ihm die Rechnung zukommen lassen :) Halt ein kleiner Ort hier.... :D

      Also wenn ich 4 Frequenzen per Unicable hätte wäre das für mich glaube ich ausreichend oder? Wäre dann bestimmt auch besser als die "Legacy" Lösung oder nicht? Es gibt 9 Wohnungen in dem Haus.
    • Welches Kabel oben links meinst du? Meinst du das am linken Unicable Switch, was dann oben alleine an dem ZweierVerteiler hängt?

      Da sind dann laut Handbuch 4 Tuner bedienbar mit den Frequenzen
      1284, 1400, 1516, 1632 MHz

      Das ist sicherlich besser als Legacy mit 8 Tunern, damit kannst du immer 4 beliebige Transponder bedienen was ja dann in der Regel noch mehr als 4 Sender sind, da ja ein Transponder mehrere Sender schickt.

      Die Wanddosen sind ganz normale und filtern keine Kommandos?

      mit dem einen Legacay Anschluss zähle ich 8 Kabel, die da abgehen. Hat die 9. Wohnung dann das Kabel, was ganz wo anders herkommt und gar nicht an den Multiswitchen hängt?
    • Genau oben links das ist meins an dem Zweierverteiler. Nein die Dosen filtern laut Aussage des Elektrikers nichts raus und wurden nicht programmiert sagte er mir. Er setzt dann heute Abend eine Einzeldose an meiner Extraleitung.

      Ah Danke für die Frequenzen. Was gebe ich bei dem USer an? Ist das egal? Dann können wir heute abend die Frequenzen einmal messen. Kann ich denn an dem Ausgang sicher sein, dass mich niemand stört?

      Bzgl. der Kabel blick ich nicht ganz durch. Vor allem wo das eine am unteren linken herkommt. Vielleicht hängen auch zwei Wohnungen an einem Strang weil eine Wohnung im Haus nur ein Zimmer hat und ich vermute auch nur eine SAT Dose.
    • Der Ausgang stellt genau diese 4 Frequenzen bereit, über die dir dann die 4 angeforderten Transponder zugestellt werden. Das ist bei dem anderen Ausgang genauso, nur da dort zwei Kabel dran sind, müssen die Tuner an den beiden Kabeln in Summe auf diese 4 Frequenzen verteilt werden, jeder Tuner eine andere Frequenz. Wer alleine dran hängt, kann da keinen anderen stören

      In deiner Box kannst du dann 4 Tuner darauf einstellen, die anderen 4 sind dann arbeitslos.
    • Super das reicht mir völlig aus denke ich. Vielen vielen Dank!!!!
      Ich werde später berichten. Meine VU+ uno 4k SE müsste auch heute angekommen sein ;)
      Wir wollen aber erstmal sehen dass die Leitung ordentlich funktioniert....!
      Kann man den Zweierverteiler auch rausnehmen und somit sicherstellen, dass mir niemand dazwischen funkt. Würde das natürlich dann dem Vermieter sagen.
      Und noch die letzte Frage. Welchen User stelle ich dann ein oder ist das egal?
    • Du kannst den Verteiler rausnehmen, klar

      Wie man das genau einstellt im VTI oder vuplus image, kann ich nicht erklären, da ich keine unicable Anlage selber habe

      Hier gibt es aber eine Erklärung im Wiki dazu

      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    • habe gerade mal in die Tunerkonfig auf meiner uno4kse geschaut.

      Wenn du dort dann beim LNB Typ bist und dann auch SCR Multiswitch o.ä. einstellst, dann kannst du den Hersteller technisat und auch genau das Modell auswählen und dann tauchen da auch die 4 Frequenzen auswählbar auf

      also fast selbsterklärend.
    • Das Hobby macht halt Spass und so hält man sich jung :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die

      du musst das Kabel an der uno4kse dann am linken Anschluss von hinten gesehen anschließen. Das ist Tuner A

      Tuner A steht auf der Frequenz 1284
      Tuner B würde mit Tuner A verbunden und hat Frequenz 1400
      Tuner C würde mit Tuner B verbunden und hat Frequenz 1516
      Tuner D wurde mit Tuner C verbunden und hat Frequenz 1632

      Tuner E-H sind dann inaktiv

      Rein theoretisch müsstest du mit einem zweiten Kabel, dass noch an dem freien Ausgang des unicable switches recht unten angeschlossen wird, auch nochmal 4 Transponder ansteuern können, falls du noch ein zweites kabel in deine Wohnung zur Box bekommst. Ob du das brauchst und das eine Option wäre, wirst du merken, wenn du die Box nutzt

      Die hat ja zwei Eingänge (einmal Tuner A (links) und einmal Tuner B (rechts) von hinten gesehen)

      Tuner A steht auf der Frequenz 1284 und hängt ein einem Kabel
      Tuner C würde mit Tuner A verbunden und hat Frequenz 1400
      Tuner D würde mit Tuner C verbunden und hat Frequenz 1516
      Tuner E wurde mit Tuner D verbunden und hat Frequenz 1632

      Tuner B steht auf der Frequenz 1284 und hängt an dem zweiten Kabel
      Tuner F würde mit Tuner B verbunden und hat Frequenz 1400
      Tuner G würde mit Tuner F verbunden und hat Frequenz 1516
      Tuner H würde mit Tuner G verbunden und hat Frequenz 1632