Box defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr lieben,
      ich habe ja bereits seit dem Update auf VTi 13 massive Probleme mit meiner Solo 4K.
      Die Entschlüsselung im Standby funktioniert nach jedem neu flashen exakt einmal, danach
      werden nur noch 0-Byte _pvrdesc.ts Dateien erstellt und sofort wieder gelöscht - in Endlosschleife.

      Dann ist es fürchterlich nervig, dass jedesmal sobald irgendwas auf den Flash-Speicher schreibt,
      die CPU-Last von enigma2 immer wieder auf >100% hochgeht, dass die ganze Kiste lahmt und
      sogar das TV-Bild immer wieder Aussetzer hat. Sehr gut zu beobachten bei EPGShare.

      Heute in der Mittagspause die absolute Krönung....
      Schalte die Box ein, ARD alles gut.
      Dann umschalten auf ZDF. Der Spinner erscheint, das Logo von ARD wird noch 10 Sekunden angezeigt
      bis der Spinner weg geht und das ZDF Logo da war.

      Ich habe nun festgestellt, dass EPGShare irgendwie nicht richtig durchlief heute morgen.
      Wenn ich es nun angestossen habe, wurden nur die EPG-Daten geladen, aber keine Bilder mehr.
      Keine Ahnung obs am Server liegt.

      Generell zickt die Kiste einfach nur noch mächtig rum, auch nach frischem Flashen.

      Bin mir nun nicht sicher ob das nicht doch an der Hardware liegen könnte?
      Einzelne Fehler meiner Kiste scheinen ja auch immer wieder mal bei anderen aufzutauchen,
      besonders das mit dem entschlüsseln haben einige hier. Auch das die Box kurze Aussetzer
      beim EPGShare Update hat kommt bei einigen wenigen wohl vor.

      Aber all diese Probleme in Kombination (mit keiner besonderen Config) sind doch verdächtig,
      so vermurkst kann das VTi 13 Image ja nicht sein, sonst gäbe es hier mehr Problemberichte.

      Habe die Box vor knapp einem Jahr direkt bei Amazon bestellt und nun mal den Support angeschrieben,
      hoffe das die eine Austauschbox schicken....

      Mal ein paar Eckdaten zu meiner aktuellen Konfig:
      VTi aktuelles Image
      FluidNext
      EPGShare
      Mediaportal
      TV-Spielfilm
      MultiQuickButton
      Oscam für HD01 Karte
      Original Sky CI-Modul
      2 TB Seagate Platte intern

      Netzwerk über LAN-Kabel an ASUS-Router, der Router läuft über deutschen OpenVPN Server,
      habe ich aber testweise deaktiviert, keinelei Änderung.

      Was ist euer Gefühl, Hardwarefehler oder doch nicht?
    • So, Antwort von Amazon ist da...
      Erwartungsgemäß wird mir eine neue Solo 4K zugesendet. *freu*

      Da bin ich ja mal gespannt... Vielleicht klappt's dann auch mit der Entschlüsselung im Standby.

      Ich werde die Box zwar vermutlich frisch aufsetzen und konfigurieren, aber wäre es theoretisch
      möglich ein Image-Backup von meiner jetzigen Box einzuspielen?
    • einen hardwaredefekt halte ich bei der Beschreibung für nicht gegeben, wissen kann es jedoch niemand
      lässt sich feststellen wenn die Box mit einem original-Image oder dem reinen VTi ohne jegliche zusätzliche Dinge (Plugins, Entschlüsselung usw) getestet würde

      du kannst ein Image-Backup einspielen, ich befürchte jedoch du wirst dann genauso weit sein wie vorher
      ============================================================================================
    • Die Box wurde mit aktuellem VTi aufgesetzt, ohne Plugins - nur mit Oscam und CI+ Modul
      und auch da geht die Standby-Entschlüsselung nicht - egal wie oft die frisch aufgesetzt wird!
      Das Problem mit dem Flash-schreiben und freezen ist seit VTi 13 vorhanden.
      Originalimage hat die Box nie gesehen.

      Da insbesondere die Entschlüsselungsprobleme auch mit einem "nackten" Image da sind
      und das ganze in dem Zustand wohl bei 99% aller User läuft, habe ich schon länger den Verdacht das
      doch irgendwas mit Hardware sein muss... Und das extreme hängen beim Zugriff auf den Flash ist auch verdächtig.

      Ich denke ich teste mal spasseshalber eine Image-Backup, wenn dann was unrund läuft ist sie
      schnell neu geflasht und händisch neu eingerichtet. Hab ja nicht all zu viel installiert auf der Box...

      Ich werde jedenfalls berichten! Es ist zumindest ein gutes Gefühl eine "frische" Box zu bekommen.
      So kann ein Hardwarefehler dann mal zu 99.9% ausgeschlossen werden.
    • @shadowrider Sobald Daten in den Flash geschrieben werden, steigt die CPU-Auslastung enorm an
      (Laut Infobox gelbe Taste vom Prozess enigma2), stellenweise zeigt er 200% an.
      Dadurch hängt die ganze Box, es kommt sogar zu Bildhängern im laufenden TV-Programm.
      Sehr schön zu beobachten bei EPGShare wenn die Bildpakete geladen werden.
      Dieses Phänomen habe ich seit VTi 13.0, egal wie oft die Box neu aufgesetzt wird...
      Das betrifft NUR Zugriffe auf Flash. Bei HDD / USB-Stick ist alles ok. Ist auch ne nagelneue Platte.

      @Manta999 Da es Amazon ist, spielt das eigentlich zwar keine Rolle, aber ich flashe dennoch
      die Originalsoftware... Begib mich gleich mal auf die Suche nach nem Download :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindwurm ()

    • Was soll ich denn durcheinanderbringen?
      Sobald ein Schreibzugriff auf den internen Speicher der Box geht (idR EPGShare Update) steigt die CPU Auslastung immer
      wieder Sprunghaft an auf >100%. Sobald der Flash-Zugriff beendet ist, läuft die CPU wieder normal.
      Der Prozess enigma2 verursacht die CPU Last beim Zugriff auf den Flash.

      So, hab mal nach dem Original-Image auf der VU-Plus Seite geschaut, da gibt es:

      Vu+ Solo4K - OI 3.0
      vuplus-image-vusolo4k-20180202164003_usb.zip


      Das müsste die aktuellste Version für Solo 4K sein.
    • Was soll ich denn durcheinanderbringen?
      ich vergaß - Fehler/Fehlinterpretationen können nur mir passieren

      ich hab versucht, dir dabei zu helfen dem Problem auf die Spur zu kommen, da ich überzeugt bin das es nicht hardwareseitig anliegt
      wollte dich weder nerven noch habe ich etwas behauptet
      ============================================================================================
    • Ja, dass ist schon richtig, aber ich werde mir dennoch mal den Spaß machen...
      Wenn dann die Standby-Entschlüsselung läuft, weis ich das es ein Hardware-Fehler war.
      Wenn's wieder spuckt, ist die Box gleich frisch geflasht und kann neu eingerichtet werden.

      Fakt ist, dass es bis heute keine Lösung gibt für die Standby-Entschlüsselung. Bei 99% aller Boxen luppt
      das wunderbar, bei einigen wenigen Boxen ist sie einfach nicht zum laufen zu bringen.
      Muss ja nichtmal ein klassischer Hardware-Fehler sein, vielleicht hat irgendein Bauteil eine andere Revision
      und ist deshalb inkompatibel mit dem Feature.

      Das extreme hängen bei Flash-Speicher Zugriff tritt auch bei einem völlig frischen VTi auf,
      dass hinterlässt auch einen Beigeschmack, da dies ja bei den meisten anderen Solo 4K so nicht auftritt,
      oder zumindest nicht so extrem ausgeprägt ist.

      Am Mittwoch bin ich schlauer, da kommt die neue Box an laut Amazon.
    • shadowrider schrieb:

      Was soll ich denn durcheinanderbringen?
      ich vergaß - Fehler/Fehlinterpretationen können nur mir passieren
      ich hab versucht, dir dabei zu helfen dem Problem auf die Spur zu kommen, da ich überzeugt bin das es nicht hardwareseitig anliegt
      wollte dich weder nerven noch habe ich etwas behauptet
      So meinte ich das auch nicht, sollte nicht patzig sein, sorry.
      Aber ich weis nicht, was ich durcheinanderbringen soll?!

      Der Infoscreen gelbe Taste zeigt die CPU-Last an,
      darunter die damit verbundenen Prozesse.

      Da pendelt enigma2 zwischen 14% und 200% bei Zugriff auf internen Flash der Box.
      Bei den 200er-Werten ist die Box quasi tot, reagiert nicht mehr auf Tasten, Bild hängt fest etc.
      Sobald der Schreibzugriff vorüber ist, geht die CPU Last wieder dauerhaft in den Normalbereich
      und die Box reagiert wieder regulär.
    • So, habe es geschafft das ganze per VPN und WebIf vom Büro aus zu provozieren...
      EPGShare läuft und das passiert dann...
      Auf dem Screen nur knapp über 100% Last, geht aber bis auf 200 hoch...

      Image1.jpg
    • Wobei mich schon mal interessieren würde, was Werte über einhundert Prozent in diesem Kontext bedeuten (sollen) :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • 2 "Kerne" im Prozi z. B. = 2 x 100 % = 200 %
      Anders kann ich mir es auch nicht erklären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Okay, das wäre eine Möglichkeit.
      Aber auch 200% Last von enigma2 sind wie gesagt keine Seltenheit bei meiner aktuellen Solo 4K,
      sobald EPGShare auf den Flash schreibt oder ein VTi Update runtergeladen wird.
      Ist seit ich VTi 13 drauf habe, könnte aber auch Zufall sein.
      Ich bin wirklich gespannt, wie sich die neue Solo 4K verhalten wird.
    • So, neue Solo 4K von Amazon ist angekommen.
      Werde heute Abend testen und berichten.
      Mal gespannt, ob dann die Standby-Entschlüsselung funktioniert...