Geräusche interne HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche interne HDD

      Hi,

      habe seit kurzem eine VU+ UNO 4k SE mit einer internen HDD "Seagate Barracuda 2 TB, ST2000LM015".
      Diese HDD ist eigentlich sehr leise und funktioniert tadellos. Offenbar wird sie in Satboxen vielfach eingesetzt.

      Nun stellte ich fest, dass diese Platte nach dem Shutdown der Box (ausschalten) ein kurzes "Kreischgeräusch" macht.
      In der Annahme, daß es sich um einen nahenden Defekt handelt, habe ich die HDD umgetauscht.
      Nach dem Einbau der neuen Festplatte muss ich leider das gleiche Geräusch feststellen.
      Umfangreiches googlen hat mich nicht schlauer gemacht., ob dieses gelegentliche Geräusch normal ist.


      Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?
    • Geräusche interne HDD

      Das Geräusch machen manche HDs beim Notparken, wenn die Spannung ohne vorhergehenden Befehl zum Runterfahren ausfällt.
      Die Box sendet normalerweise so einen Befehl, allerdings scheint das ein Toggle-Kommando zu sein, das bereits im Standby befindliche HDs aufweckt, und denen wird dann abrupt der Saft abgedreht. Passiert auch bei meiner Externen, die sich dank eigenem Netzteil aber dann paar Minuten nach der Box wieder zur Ruhe begibt.
    • Also ich kann mir recht viel vorstellen, aber dass ein Image eine HDD zum "Kreischen" bringt? Glaube ich nicht...aber versuche doch mal ein älteres Image, hast ja erst seit kurzem das Geräusch und ein älteres Backup ist schnell mal drauf auf der Box...ist m.E. eine defekte Hardware...
    • Ich habe das Geräusch schon länger und kann dir aber nicht sagen wann es anfing. Ist nur beim Ausschalten der Box.

      Aber wenn ich jetzt nachdenke bin ich mir nicht sicher ob das Geräusch überhaupt von der Festplatte kommt,
      den wen ich die Box ausschalte (normalerweise DeepStandby) und es läuft noch eine Aufnahem (also geht die Box in Standby) kommt das Geräusch auch.

      Wird wahrscheinlich der interne Lüfter der VU+ Ultimo 4K sein. Oder?
    • I had the same issue with my external seagate hdd, after reading around i found out its to do with power supply.

      On shutdown and startup i would get the noise, I use a usb and esata cable and still had the issue, tried a powered hub and seems the noise was worse.

      So i gave it its own power supply from power plug with 1a but 2a would be better and noise is gone, :)

      Its a 5v issue on the seagate 2.5 hdd, a simple phone usb charger plug that has 1a or more could be used to test.

      hth
    • Habt Ihr mal die Platte rausgezogen und ohne getestet?
      Vllt. ist's gar nicht die Platte.

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmetty2 ()

    • Hi,

      ja, die Box lief jetzt mehrere Tage nur mit einer externen USB-HDD und da gab es kein Geräusch.
      Habe inzwischen die Barracuda mal in meine DUO 2 eingebaut, da verhält sich die Platte beim Herunterfahren auch ruhig.
      Ist das Zufall oder liegt das an der UNO 4k SE?

      Habe das Geräusch mal aufgezeichnet (zip-Datei)
      Dateien
    • Geräusche interne HDD

      Wenn man so eine HD im PC oder Notebook hat, macht sie dieses Geräusch beim Notaus per 5s Power drücken. Oder beim An-Aus-An, was nach Änderungen beim Strapping zB durch OC einmalig oder bei jedem Reboot nötig ist.
      Ich kann ne 2,5" WD Blue und ne alte 3,5" Samsung F2 oder F3 beisteuern, die auch dieses Geräusch machen.
    • Hallo hatte das Geräusch heute auch, hört sich an wie Knistern wenn man Plus und Minus bei einer Stromleitung zusammen drückt.
      Hab die Festplatte auf 4 Gummiringen platziert, seit dem keine Probleme mehr.
    • Könnte aber auch mit dem neuesten Update zu tun haben. Habe seit dem auch HDD-Geräusche. So ein auf- und abschwellendes Geräuch beim Aufnehmen und beim Receiver herunterfahren. HDD ist eine Hitachi 7200rpm.

      Trat, wie gesagt, direkt nach dem Update auf 13 03 auf.
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • fuselfieber schrieb:

      So ein auf- und abschwellendes Geräuch beim Aufnehmen
      sofern sich wichtige Sachen auf der Festplatte befinden, würde ich
      umgehend für eine Sicherung der Daten sorgen.
      Ich benutze in meinen Boxen nur Festplatten mit 5.400 Rpm.
      Keine Ahnung ob Deine Festplatte die Umdrehungen verringert, wenn die sich mangels
      Datennachschub "langweilt". Wär aber dann immer schon so gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe genau zu diesem Thema auch ein Thred erstellt.
      Scheinbar sind so gewisse Geräusche bei manchen HDDs ganz normal. Ich habe meine neue HDD mal mit dem Programm "Christaldiskinfo" und "Datalifeguard..." überprüft, alles i.O.
      Aber auf Rat hier im Forum habe ich mir eine neue HDD im Austausch zuschicken lassen und es war auch bei der HDD das gleiche.
      Von daher gehe ich mal aus das es um ein tlws. generelles Problem geht egal von welchem Hersteller.

      siehe: NAS-HDD neu "klackt" alle 4-5 Sekunden
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!