Geräusche interne HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • und war es ein Fehler der HDDs, bzw. ist bei dem Ersatz alles besser ?

      Vibrationen sind nicht zu unterschätzen, deshalb verstehe ich auch nicht wenn jemand sein TV auf eine Soundanlage mit Bass stellt. Schlechte Lötstellen / Display etc. irgendwann ist der Schaden vorprogrammiert.
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • und war es ein Fehler der HDDs, bzw. ist bei dem Ersatz alles besser ?
      da ich die sehr bewusst ausgesucht hatte habe ich nicht umgetauscht (zudem der Verkäufer auch noch dumm tun wollte)
      hab dann andere Marke gewählt

      die Platten haben auf einem sehr stabilen Schreibtisch absolut alles in der Umgebung zum vibrieren gebracht... (es war wirklich mega)
      ============================================================================================
    • Ja das sind so kleine "Geigerzähler". ^^
      Im Normalbetrieb sollen sie ja auch knistern / rödeln aber im Ruhezustand ......

      Mich hat die Hotline vom Hersteller gerade vorhin angerufen und die sagten nochmal umtauschen, fragt sich nur wie lange Amazon das mit macht ? :D
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • p4r4d0xs schrieb:

      Es hört sich an nach Stromknistern.
      Sicher, daß das von der Festplatte kommt?

      Dein Profil hier bei uns ist ja leider immer noch leer, folglich wissen wir gar nicht
      welche VU-Box bei Dir zu Hause werkelt.
      Schränkt unsere Hilfe natürlich ein. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • p4r4d0xs schrieb:

      Hallo hatte das Geräusch heute auch, hört sich an wie Knistern wenn man Plus und Minus bei einer Stromleitung zusammen drückt.
      Hab die Festplatte auf 4 Gummiringen platziert, seit dem keine Probleme mehr
      Hi,
      das mit den Gummiringen ist bestimmt eine gute Idee.
      Das Geräusch bei Dir scheint aber ein anderes zu sein.
      Hast Du Dir die Zip-Datei aus Post 13 schon mal runtergeladen
    • Timobayl schrieb:

      Könnte schon das Notparken des Kopfes sein

      Warum wird das hier eigentlich immer so dramatisch als "NOT"parken bezeichnet. Das ist das vollkommen normale Anfahren der Parkposition beim Ausschalten. Ist natürlich klar, dass der Kopf da angekommen sein muss, bevor die Spindel sich zu langsam dreht und der Kopf auf dem Weg landet. Deshalb fährt man gegen die Endposition, was das Geräusch macht. Das ist weder Not, noch ein außergewöhnlicher Betriebszustand der Platte.
    • Bevor das Thema in das Allgemeine über HDD verfehlt wird, das kurze Geräusch der HDD beim Abschalten der Vu, wenn auch mit Ersatz-HDD würde ich denn mal als gegeben hinnehmen. Das wird sicherlich das Parken des Schreib / Lesekopfs sein.
      Wenn es nur dann passiert....und die Platte in Ordnung ist..
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Hi,

      ich hatte das Thema eröffnet, weil das "Geräusch" für mich neu war und irgendwie dramatisch klingt.
      Ist schließlich nicht meine erste HDD. :D
      Offenbar haben einige User gleiche Geräusche beim Shutdown.
      Sollte es sich um ein herstellerspezifisches Parkgeräusch des Lese/Schreibkopfes und keinen zu erwartenden Defekt handelt, bin ich ja ein bißchen beruhigt.
      Ansonsten scheint die Platte i.O. zu sein. Sie ist sehr leise, sonstige Geräusche nehme ich nicht war.
    • wie geschrieben, ich hatte die gleiche kritische Frage wie du und bin auch beunruhigt (kenne das von HDD auch nicht und das seit über 20 Jahren) aber das scheint wohl heute mit der mehr und mehr komplexen Bauweise zu tun haben um immer mehr Daten auf der gleichen Größe speichern zu können.
      Ich werde meine HDD immer mal mit Christaldiskinfo überprüfen,wenn denn mal ein Fehler, man hat ja Garantie. :D

      Hast du die HDD den mal mit dem kostenlosen Tool überprüft ?
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • @Radar
      Habs jetzt hinzugefügt!
      Hab die VU paar stunden beim einstellen ohne Festplatte am laufen gehabt da war das Geräusch nicht. Erst nach dem Einbau, die Festplatte diente vorher als externe Festplatte. Jetzt dient die 3.5" aus meiner alten Duo2 als externe Platte.

      @fuldi
      wie oben schon geschrieben ist mir das erst aufgefallen als die Festplatte eingebaut war.
      Die zip werde ich jetzt runterladen.
      Ne bei dir Schleift das ja richtig. Bei mir ist es ein knistern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p4r4d0xs () aus folgendem Grund: edit

    • p4r4d0xs schrieb:

      Erst nach dem Einbau,
      Die Schrauben an der richtigen Stelle (Schublade) angebracht & "handwarm" angezogen?
      Hab keine Solo 4K SE, angeblich gibt es seitlich bzw. auch auf der Unterseite Bohrungen
      zum Befestigen der Festplatte.
      Zudem das Gehäuse der Box sehr "luftig" aufgebaut. Vielleicht war das USB-Gehäuse
      diesbezüglich "dichter".
    • und in dem ext. Gehäuse waren keine Geräusche ??

      sehr seltsam....rödelt die vlt. rum weil sie nicht ext.2 / 3 formatiert ist und einfach die "Formatierung sucht" ?

      Formatiere sie mal.......in der Vu
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Hab die Bohrungen auf der Unterseite genommen, hab zuerst die außen genommen aber da hat sich der Rahmen verbogen und hat nicht mehr gepasst.
      Na ma schauen im Moment ist es nicht mehr Aufgetreten. Gestern Abend liefen auch Aufnahmen, davor liefen Aufnahmen.
      Kann sein das die Festplatte ein weg hat. Dann bestell ich mir ne SSD.

      @Ratz42
      Habe die Festplatte in der VU Formatiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p4r4d0xs ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      hmm, haben es hier um zwei Besucher mit Fragen zu tun oder was passiert hier gerade ?
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • die Festplatte wurde als externe Festplatte betrieben. Da in die Uno 4k SE keine 3.5" Festplatte passt, musste ich meine 2,5" Festplatte die vorher als externe diente in die Uno 4k SE einbauen. Und meine 3.5" Festplatte die vorher in meiner Duo2 diente wird jetzt als externe betrieben