Kleines Tonproblem mit downmix per Soundbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines Tonproblem mit downmix per Soundbar

      Hallo. Ich hab mir eine thx 52 teufel Soundbar zugelegt.. Falls ich downmix auf aus stelle, habe ich nach dem Umschalten zwischen den Sendern mit dolby digital spur immer ca 1 Sekunde später den Ton. Vorher stumm. Lippen synchron ist es dann allerdings.

      Bei downmix an ist es ist der Ton sofort da.. Nachteil ist dann, dass dann nur stereo ausgegeben wird.. Downmix auf Taste gelegt hab ich schon.. Nicht die perfekte Lösung..

      TV ist per HDMI arc an Soundbar angeschlossen und ultimo 4k an tv weil Soundbar 4k Signale nicht durchschleift.
      Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann damit der Ton direkt da ist? Ist ungewohnt sonst
      Gruß Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micha72 ()

    • Habe ich bei meinem AV-Receiver auch. Dauert zwar keine Sekunde, aber es gibt eine kurze Verzögerung beim Wechsel von MP3 auf DD. Ich vermute, dass der AVR (oder bei Dir die Soundbar) einen kurzen Moment benötigt, um den veränderten Audiostream zu erkennen und korrekt zu dekodieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ja wird wohl so sein.. Und das schnelle Umschalten (FBC) trägt bestimmt auch dazu bei, dass der Ton dann nicht so schnell hinterherkommt.
      Ist schon irgendwie komisch, weil ich total pingelig bin was die TV-Gerätschaften betrifft. ;) aber wenn es nicht zu ändern ist... muß man es so nehmen wie es kommt. Obwohl die Soundbar ist von der Qualität schon sehr sehr hoch einzuschätzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micha72 ()