Nach Upgrade auf VTI 13.0.0 funktioniert smbpasswd nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Upgrade auf VTI 13.0.0 funktioniert smbpasswd nicht mehr

      Hallo,

      ich habe zwei Tage lang versucht, auf meiner Vu+ Duo2 mit VTI 9.0.3 Passwort-geschützte User-Shares anzulegen. Bisher vergeblich. Als "guest" (mit vom smb.conf verliehenden root-Rechten) alles kein Problem. Aber sobald ein Zugriff ein Passwort benötigen würde, geht nichts mehr.
      Langsam kam ich zu der Überzeugung, dass da muss ein Bug vorliegen mußte. Also auf VTI 13.0.0 upgegraded und per Telnet "update" und "upgrade" ausgelöst.

      root@vuduo2:~# opkg list-installed | grep samba liefert nun:
      samba - 3.6.25-r8
      samba-base - 3.6.25-r8
      sambaserver - 3.6.25-r8

      Nun wird alles gut, hoffte ich. Doch jetzt geht nicht mal mehr das Kommando "smbpasswd". :S

      root@vuduo2:~# smbpasswd -a volki
      -sh: smbpasswd: command not found

      Wer kann mir sagen, was hier los ist ;?:
    • Ich verstehe zwar nicht, was deine Codezeile bedeutet, aber sie hat gewirkt. smbpasswd geht wieder, allerdings die Optionen -d und -e fehlen. Nicht so schlimm.

      Vielen Dank Banana Joe.
    • nmbd, smbd und smbpasswd sind seit vti13 nur noch symbolische Links, die auf ein einzige Binärdatei zeigen (Nennt sich multicall-Binary):

      Quellcode

      1. root@vuplus:~ # ls -la /usr/sbin/ |grep samba_multi
      2. lrwxrwxrwx 1 root root 17 Nov 28 18:09 nmbd -> ./samba_multicall
      3. -rwxr-xr-x 1 root root 2538824 Nov 14 22:16 samba_multicall
      4. lrwxrwxrwx 1 root root 17 Nov 28 18:09 smbd -> ./samba_multicall
      5. lrwxrwxrwx 1 root root 15 Nov 29 15:10 smbpasswd -> samba_multicall
      Bei dem Online-Update von 11->13 wird dieser neue Link scheinbar nicht (oder nicht immer) korrekt erstellt.