[erledigt] Mikroruckler bei HDR am LG OLED C7D?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Mikroruckler bei HDR am LG OLED C7D?

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit Montag einen neuen TV von LG (C7D), den ich über HDMI direkt an der Uno 4K (VTI, alle aktuellen Updates) angeschlossen habe. Der TV kann natürlich HDR (10/Dolby), wenns das Bildmaterial hergibt. Nachdem die Box (theoretisch) auch HDR Inhalte wiedergeben kann, habe ich extra ein neues HDMI kabel von Amazon besorgt, das HDMI 2.1 fähig sein soll.

    Wenn ich am TV am betreffenden Eingang nun aber "ultra deep color" aktiviere, habe ich sofort extreme Mikroruckler im Bild, sowohl bei HD- als auch bei UHD-Sendern (habe allerdings nur SDR-Inhalte zum Testen genutzt, HDR gibts wohl linear gar nix - was könnte ich sonst zum Testen nehmen?).

    In der Box habe ich alles was das Farbsystem angeht auf den Factory-Werten, also "auto" stehen, die Auflösung lasse ich von der Box auf UHD skalieren, da der Upscaler des TV nicht so gut funktionieren soll.

    Muss ich in der Box noch was einstellen, damit ich HDR ohne Ruckler aktiviert lassen kann?

    Wegen der fehlenden Inhalte ist es zwar nicht schlimm, wenn ich HDR ausgeschaltet lasse. Kann doch aber nicht sein, dass eine lausige Xbox One S problemlos mit HDR am TV läuft, die uno aber nicht :)

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
  • HDR deaktivieren? Wie machst das denn?

    Hab ja eine ähnliche Konstellation, bei mir ruckelt aber nichts.
    Allerdings könnte das auch an TM liegen. Was hast denn da eingestellt?
    Zum Testen gibt es auf Astra19,2 den Sender "test 2" ohne Ton.
  • @Koloss
    Deinen Beitrag kenne ich, den habe ich sogar schon vor einer Woche geliked :)

    Der Hinweis auf das subotptimale Upscaling ausgerechnet beim LG kam nach meiner Erinnerung aus dem Hifi-Forum. Da muss ich ohnehin noch die optimalen Einstellungen ausprobieren. Fürs HDR-Problem dürfte das Upscaling ja ohnehin egal sein, da es HDR ja nur bei UHD-Inhalten gibt, die dann auf dem LG nativ wiedergegeben werden. Und bei UHD-Material gibts die Ruckler ja bei mir leider gleichermaßen.

    Bilder von den Einstellungen muss ich daheim erst einmal machen.

    @Trial
    Ich hatte gehofft, das Verfahren würde automatisch ausgehandelt, wie bei der Xbox :/ (HDR10). Ich wüsste spontan sogar nicht einmal, wo ich in der Box das HDR-Verfahren einstellen könnte, das ja ohnehin inhaltsspezifisch ist. Ich probier daheim mal ein bissle an den Farbraum-Einstellungen der Box rum, vielleicht hilfts tatsächlich.

    @Hoshi2013
    TM ists nicht, das Ruckeln kommt mit und ohne. Alleine die Ultra deep Color Einstellung im TV für den betreffenden HDMI-Eingang löst das Ruckeln aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickk ()

  • Hi,

    mickk schrieb:


    @Trial
    Ich hatte gehofft, das Verfahren würde automatisch ausgehandelt, wie bei der Xbox :/ (HDR10).
    eben. Wieso hast Du dann am TV auf "ultra deep color" gestellt? Stell mal den freuen Sender Test2 an da müsste automatisch dein TV HDR anzeigen ohne das Du irgendwo irgendwas umstellst.

    ciao
  • Mikroruckler bei HDR am LG OLED C7D?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ihr seht mich einigermaßen irritiert - und erfreut. Wo es gestern noch einen eindeutigen Zusammenhang gab, funktioniert heute ohne weiteres Zutun alles insoweit einwandfrei, keinerlei Ruckler mehr, egal bei welcher Einstellung und bei welchem Material. Ich hab nun bald 2h rumprobiert, alles OK. Also wars wegen der gestern noch eindeutigen Korrelation wohl doch ein nicht perfekt sitzender Stecker. Ich werde das neue Kabel vorsichtshalber gleich wieder auswechseln.

    Dass HDR auf der Box aktuell recht wertarm ist, ist natürlich eine unschöne Erkenntnis :(

    Gruß
    Mick

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickk ()

  • Zum Abschluss noch kurz die Antworten auf die offenen Fragen:

    @Hoshi2013
    Die erweiterten AV-Einstellungen in der VU-Box sind deaktiviert. Ich habe am LG den Eingang 1 genutzt, das Problem war aber auch auf 3 und 4 vorhanden (alle Eingänge am LG sind gleichwertig und können HDR)

    @Trial
    Die Frage, warum ich am TV überhaupt ultra deep color eingestellt habe, ist nicht unberechtigt. Wenn es ohnehin für die Box praktisch kein passendes Material gibt, ist die Einstellung bestenfalls Kosmetik. Das hatte ich auch ganz am Anfang schon geschrieben, bin aber eben der Meinung, dass die Funktion zumindest keine Störungen verursachen sollte.

    @Koloss
    Wie gesagt, alles (bis auf die Auflösung selbst - UHD) war auf Auto/Multi eingestellt. Die Einstellungen waren's ja aber vermutlich nicht, nachdem ich mit beliebigen Änderungen das Ruckeln nicht mehr reproduzieren konnte.

    Viele Grüße
    Mick
  • Hi,
    na ja wenn eine Einstellung am TV von den anderen Geräten was verlangt was sie vielleicht nicht können sehe ich das nicht so als Fehler der Geräte an. Da es sich aber immer um ein Zusammenspiel von mehreren Geräten handelt ist es immer schwer zu sagen. Ich kann nur Samsung+VU und Philips+VU selbst 4K testen falls ich will.

    ciao
  • Du postet keine Einstellungen, du sagst nicht um welchen Video es sich handelt usw.

    Habe selber den LG 55" OLED B7 und da ruckelt nichts !
    Egal von wo ich zuspiele.
    Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
    Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

  • Ums nochmal abzuschließen: Das war kein Einstellungsproblem, das Kabel war schuld. Die Aussetzer kamen wieder, noch schlimmer als vorher. Das blöde Kabel ist einfach nicht HDMI 2.0a/b kompatibel und verursacht nicht nur bei mir Bildstörungen. Hätte ich doch nur mal auch die negativen Bewertungen gelesen...

    Um vor Fehlkäufen zu schützen, also bitte NICHT dieses Billig-Kabel für HDR-Zuspieler kaufen:

    edit: Link entfernt, Boardregeln beachten!
    KabelDirekt 2m weißes HDMI Kabel

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()