[erledigt] OHA nun ans "Eingemachte", nun brauche ich richtig Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Man kann Festplatten nicht immer einfach aus einem externen Gehäuse ausbauen und dann intern anschließen, oft können die Daten nur mit dem Kontrollerchip gelesen werden, mit dem sie auch auf die Festplatte geschrieben wurden. Ich würde die Festplatte einfach wieder in das externe Gehäuse einbauen, die Daten kopieren und danach dann die 3TB Festplatte einfach komplett löschen und eine neue Partition anlegen (das dann natürlich intern verbaut).
  • da steht drin das sie gar nicht formatiert ist. einen laufwerksbuchstaben kann ich ihr in der computerverwaltung nicht geben aber in dem programm easeus habe ich einen vergeben taucht aber nicht auf.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Dann bleibt dir nur, was Just Me gerade geschrieben hat.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Just Me schrieb:

    Man kann Festplatten nicht immer einfach aus einem externen Gehäuse ausbauen und dann intern anschließen, oft können die Daten nur mit dem Kontrollerchip gelesen werden, mit dem sie auch auf die Festplatte geschrieben wurden. Ich würde die Festplatte einfach wieder in das externe Gehäuse einbauen, die Daten kopieren und danach dann die 3TB Festplatte einfach komplett löschen und eine neue Partition anlegen (das dann natürlich intern verbaut).
    das merke ich auch gerade, habe die hdd gerade in eine dockingstation für hdd gesteckt und da wird sie auch nicht mehr erkannt.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber wenn Du weiter irgendwelche Programme mit irgendwelchen Funktionen probierst, wo du gar nicht genau weist was du da tust, dann hast Du wohl bald nix mehr auf der Platte drauf, was sich kopieren lässt. Les dich doch erstmal richtig ein, in Google findet man da doch zu Hauf.
  • Wie hast du denn Daten gesichert, wurde sie da noch am Rechner erkannt?
    Ist das ein spezielles Gehäuse?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von crazy-cow ()

  • @Just Me

    Woher weißt du das alles ?
    Ich bin gerade parallel zu deinem Post auch zu der Erkenntnis gekommen. In dem externen Gehäuse wird sie wieder erkannt und sogar in voller Größe.
    Ich hatte die HDD aber damals seperat gekauft und selbst in das Gehäuse montiert.
    Trotzdem ist es mir schleierhaft warum die HDD in der Computerverwaltung (als ich sie im Rechner hatte) als 2 Partionen auftaucht. Die eine nicht formatiert und heißt GPT-Schutzpartition mit 2,1 TB und die andere nicht zugeordnet mit 700 GB. Das verstehe wer will, ich nicht und dann im Gehäuse wieder eine Partition mit 2,7 TB also voller Größe.
    Wenn ich die HDD nun komplet im Gehäuse gekauft hätte wäre es schon schwer verständlich aber so......
    Also Sachen gibts, man gut das es auch Just Me gibt. Warum meldest du dich erst so spät wo ich nun auch drauf gekommen bin, hätte mir viel Arbeit und Nerven erspart. Nur Spass !! ;)
    Vielen Dank.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Ratz42 schrieb:

    texaner54 schrieb:

    Suche mal nach EaseUS Partition Master , damit sollte das gehen .
    Das ist jetzt nur die Antwort für Frage 3, richtig ?
    @Lindwurm
    Genau das wollte ich nicht, klonen. Ich wollte nur die Daten überspielen und die 4 TB HDD sollte so im Ganzen bleiben.
    Zu dem andern Punkt, genau das mit dem Löschen wollte ich auch vermeiden das muß doch auch ohne gehen, oder ?
    Die 4TB Platte bleibt "im Ganzen" wenn du meinen Lösungsvorschlag anwendest.
    Natürlich kannst du auch einfach die Dateien manuell kopieren. Sobald du Zugriff auf die 3TB Platte hast.
    Dazu einfach einen Laufwerksbuchstaben zuweisen über die Datenträgerverwaltung. Das sollte gehen.

    Die alte Platte dann mit Minitool Partition Wizard komplett löschen und eine Partition erstellen,
    wenn Windows-Boardmittel nicht funktionieren.
  • siehe was Just Me geschrieben hat und es stimmt. Die Daten können tatsächlich nur mit dem Kontrollerchip des HDD-Gehäuses gelesen werden wo sie auch geschrieben wurden. Was sind das bloß für Mist-Gehäuse. Das alles hätte also nichts genutzt. Nun kopiere ich alles über USB 2, man gut das man dabei nicht daneben sitzen muß. :D
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Genau so isses. :crazy2:

    Hat das von euch schon einmal jemand erlebt ?
    Man ist ja nun quasi auf das Gehäuse angewiesen oder man macht die hdd platt.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!!

  • Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen für meine folgende Frage weil es dann vielleicht "Haue" von einem Moderator gibt :D

    Ist das nun ein permanentes Problem mit allen ext. Gehäusen, das es solche Probleme gibt wenn man die HDD ausbauen möchte und im PC die Daten kopieren möchte ????

    Bei mir dauert das Kopieren (rund 2 TB) nun rund 24 h über Usb 2, was ich doch als "Zumutung" empfinde (auch die HDD im Gehäuse leidet wegen der Hitzentwicklung darunter). Mal schauen wie ich nachher drauf bin, vlt. schreibe ich den Hersteller des Gehäuses mal an was das soll und ob es da eine bessere Lösung gibt als über Usb kopieren zu müssen.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • War das wirklich ein leeres Gehäuse das Du gekauft hast, oder war in diesen Gehäuse ursprünglich
    schon mal eine (andere) Festplatte drinnen?

    Ratz42 schrieb:

    auch die HDD im Gehäuse leidet wegen der Hitzentwicklung darunter)
    Meine 2.5 Zoll Festplatten in den Gehäusen werden "handwarm".
    1 Gehäuse mit einer 3.5 Zoll HD hat diesbezüglich einen (eher lauten) Lüfter eingebaut.

    Ratz42 schrieb:

    (rund 2 TB) nun rund 24 h über Usb 2
    Dann wird es nicht mehr ewig dauern.
    Eine Meldung v. Windows beim Anschliessen der Festplatte, daß die "schneller könnte", wirst ja nicht bekommen haben.
  • Ich habe die HDD extra gekauft wie auch das Gehäuse (NAS-HDD von HGST).
    Mein Rechner ist nicht der neueste, nur USB 2.
    Ich habe auch ein neues Gehäuse mit Lüfter für die neue HDD gekauft. ^^

    Aber trotzdem noch einmal die Frage, ist das nun immer so bei ext. HDD in Gehäusen bzw. bei allen ext. Gehäusen ?
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Also ich habe schon mindestens 30 externe Gehäuse zu Hause gehabt,
    2,5 wie auch 3,5 Zoll - und dieses merkwürdige Verhalten habe ich noch nie erlebt.
    Konnte bisher alle Platten nach dem Ausbauen über eine USB>SATA-Bridge einlesen oder intern verbauen - ohne Probleme.
    Ein Controller, der ungefragt Partitionen anlegt und dann intern verknüpft, ist mir zumindest völlig neu.
    Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von diversen NAS-Gehäusen.
  • Ratz42 schrieb:

    kann man das auch vor dem Kauf eines ext. Gehäuses irgendwie ermitteln ?
    Das wird wohl kein Hersteller in der Gerätebeschreibung angeben.
    Von welchem Hersteller war denn dein Gehäuse?

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Dies ist das Gehäuse wo es die Probleme gibt. Kennt das wer und ist das ein Modell was eben die Ausnahme bildet und Probleme bereitet ?
    Ich habe mal kopiert.


    deleyCON 3,5" Externes Gehäuse USB 3.0 für Festplatten Schwarz und Silber - Hochwertiges Aluminium Festplattengehäuse


    Ich habe mal nen Foto, der Mod. kann die threads, wenn er mag, zusammenfügen.

    Hier, also der Quell des Übels. :D
    Dateien
    • Gehäus.jpg

      (54 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Spoiler anzeigen
    Das deleyCON 3,5" Gehäuse ermöglicht einfaches und schnelles einbauen Ihrer internen Festplatte.
    Verwenden Sie Ihre Festplatte nun als externe USB Festplatte per PLUG&PLAY. Anschließen und loslegen.


    Passgenau für ALLE 3,5" Festplatten mit SATA /SATA II / SATA III
    Neuster USB 3.0 Standard - Bis zu 8x schneller als USB 2.0 und spürbar schneller als e-SATA
    Abwärtskompatibel: Das USB 3.0 Kabel funktioniert auch mit USB 2.0 PC/Mac/Notebook
    Power LED, Sie sehen genau wann Ihre Festplatte an/aus ist
    Aluminium Gehäuse für optimale Kühlung der Festplatte
    An/Aus Taste für das einfache Ein -/Ausschalten der Festplatte
    USB 3.0 Datenkabel und Netzteil im Lieferumfang
    Plug&Play: Festplatte wird sofort erkannt. Keine Installation notwendig
    Eine optimale Alternative zur Festplatten Dockingstation
    Systemanforderungen: Windows 98SE/ME/2000/XP/Vista/7, MAC OS 9.0 oder höher
    Robuste Verarbeitung aus Aluminium für eine hohe Festplattensicherheit
    Unterstützt SATA / SATA 2 / SATA 3 Festplatten bis 2TB Speicher


    Kompatible Festplatten: Western Digital / WD, Samsung, Hitachi, Seagate, Toshiba uvm.
    Laut Hersteller auch gar nicht für eine 3TB Platte geeignet.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox