[erledigt] OHA nun ans "Eingemachte", nun brauche ich richtig Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Festplatte wird aber im Gehäuse voll erkannt, aber nur im Gehäuse. Lt. Rezensionen : Habe ich von Amazon kopiert.


    Nein!
    Bei 3TB ist NICHT Schluss, bitte meinen Beitrag bis zum Ende lesen! Ich
    habe mittlerweile 2 Gehäuse mit je 8TB Festplatten von Seagate und die
    funktionieren ohne Probleme!
    Ich habe eine Seagate Baracuda 3TB
    Festplatte eingebaut und die funtionert einwandfrei. Wenn ich das mit
    den Partitionstabellen MBR und GPT richtig verstanden habe dann sollten
    auch mehr als 3TB mit einer GPT Paritionstabelle funktionieren. Bei der
    MBR-Partitionstabelle währe schon bei 2TB schluss.
    Um die GPT
    Partitionstabelle zu aktivieren: Festplatte in Gehäuse einbauen und an
    einen PC mit mind Win7 64bit anschließen. Das Windowstoll
    Datenträgerverwaltung öffnen. Laufwerk in der Liste ganz unten
    auswählen, alle Partitionen löschen (Achtung alle daten gehen
    verloren!), dann Rechtsklick auf die Fläche wo online steht. Aus dem
    Kontex Menü zum GPT Datenträger konvertieren. Partionherstellen. Eine
    genau Anleitung findest Du bestimmt im Internet. Ich werden in ca. 2
    Wochen eine 8TB Platte von Seagate ausprobieren, dann versuch ich an
    Update zu schreiben.
    So jetzt mein Update zu den 8TB Platten von
    Seagate: Ja, es funktioniert! Alle beide 8TB Platten werden in den
    Gehäusen erkannt! Wie gesagt es muss die GPT partitionstabele genutzt
    werden! Nicht MBR da ist schon bei 2TB Schluss! Ich habe jetzt eine
    große Partition auf der Platte und sie wird mir unter Windos mit 7,29 TB
    angezeigte. Ich muss jetzt hoffentlich nicht erklären warum "nur"
    7,29TB angezeigt werden und nicht 8TB, das ist Computer Grundwissen! Ok
    ich habe dieses Kombination an 2 Desktop PCs mit Win 7 64Bit und eine
    Laptop Win 8 64Bit ausprobiert! Funktioniert einwandfrei!
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Ja gut, aber der Hersteller hat nun mal ein eigenes Management zur Plattenverwaltung eingebaut.
    Deshalb war die Platte ja auch außerhalb des Gehäuses nicht mehr lesbar.

    Frage den Hersteller, warum er eine max. Plattengröße von 2 TB angibt, wenn auch 8TB funktionieren.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • @Ratz42

    Du hast einfach nur ein veraltetes Mainboard.

    Hier ein Auszug vom 2. Februar 2011.

    Egal, ob man die 3-TB-Festplatte als Systemfestplatte oder als Datenlager einsetzen will, mit dem BIOS und dem MBR als limitierende Faktoren stehen gerundet nur 2,2 TB zur Verfügung. Die Datenträgerverwaltung macht die Misere deutlich – von den verfügbaren 2794,52 GB bleiben 746,52 GB ungenutzt.....
  • So, ich habe mal eine "schöne" mail an den Hersteller geschickt, mal schauen was kommt aber ich befürchte nicht viel.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Petry1 schrieb:

    @Ratz42

    Du hast einfach nur ein veraltetes Mainboard.

    Hier ein Auszug vom 2. Februar 2011.

    Egal, ob man die 3-TB-Festplatte als Systemfestplatte oder als Datenlager einsetzen will, mit dem BIOS und dem MBR als limitierende Faktoren stehen gerundet nur 2,2 TB zur Verfügung. Die Datenträgerverwaltung macht die Misere deutlich – von den verfügbaren 2794,52 GB bleiben 746,52 GB ungenutzt.....
    Fehler, die neue 4TB HDD wird einwandfrei erkannt in voller Größe warum nicht die 3 TB HDD. Das Bios wird zwar nicht mehr supportet aber ist in diesem Fall nicht nötig weil, wie eben geschrieben....
    Aber lese mal den gesamte Thread, was der Controller mit der HDD macht....das ist einfach irre.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Ratz42 schrieb:

    warum nicht die 3 TB HDD
    redest du vom PC? und von deiner im externen Gehäuse formatierten Festplatte?
    Starte Linux dort gparted und hänge dann deine 3TB dran, wenn du vorher alle Daten gesichert hast. in gparted kannst du alles alte löschen(Partitionen etc) und dann neu anlegen und formatieren, dann wird auch dein Windows die Platte mit den 3TB erkennen.
    Aber du kannst nicht irgendeine verkrüppelte Formatierung von deinem Gehäuse als Standard betrachten und sagen Rechner erkennt die Platte nicht.

    Übrigens, was erwartest du für eine Antwort auf deine "schöne" Anfrage? Der Hersteller gibt bis 2TB an, du hängst eine 3TB rein, also deine Schuld wenn es nicht 100%ig geht.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Was ihr nun gefragt habt, steht alles schon hier. Ich weiß, da muß man mittlererweise ne menge lesen aber ...wenn ihr helfen wollt, was ich unheimlich super finde, bitte den gesamten Thread lesen. Trotzdem vielen Dank.

    Zu der Sache, PeEf, kann deine Antwort verstehen aber dann erkläre mir mal warum auch die 2 TB nur über den Controller im HDD-Gehäuse, womit auch geschrieben wurde, im PC nicht ausgelesen werden können. ^^

    Siehe Post von Just Me hierzu.

    Also bitte alles lesen dann versteht ihr auch besser worum es geht und was passiert ist.

    L.G. Ralf
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Ratz42 schrieb:

    warum auch die 2 TB nur über den Controller im HDD-Gehäuse, womit auch geschrieben wurde, im PC nicht ausgelesen werden können
    ich denke du liest sie gerade über eine USB-Verbindung aus? Also kann sie doch gelesen werden.
    Das sie nur mit dem Controller des Gehäuses gelesen werden kann ist doch normal, der verwendet vom Hersteller extra implementierte Routinen, die eben auf dem Controller sind und nicht auf deinem Mainboard. Mach was ich oben geschrieben habe wenn du alle Daten gerettet hast und du hast eine 3TB-Platte die du normal benutzen kannst. Das Gehäuse ist eben für die maximale Größe von 2TB geeignet.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Ich hab alles gelesen....
    Aber eine GPT-Schutzpartition entsteht nicht von alleine.
    Der vorgänger deiner Festplatte muss die mit DiskUnlocker auf ein Asus Board bearbeitet haben, oder so wie PeEf es geschrieben hat

    Ich würde die auch unter Linux (gparted) formatieren.

    Gpartet ist kostenlos

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Ratz42 schrieb:

    ich habe eine ext. HDD 3 TB und wollte nun die Daten auf einer neuen 4 TB HDD sichern. Vorher folgendes: ich habe die 3 TB HDD vor längerer Zeit gekauft und in ein ext. Gehäuse gebaut und mich schon gewundert das sie nur knapp über 2 TB hat, ist ja oft so das weniger Platz da ist als beschrieben.
    Also hat die Festplatte noch nie die volle Grösse angezeigt
  • Petry1 schrieb:

    Ich hab alles gelesen....
    Aber eine GPT-Schutzpartition entsteht nicht von alleine.
    Der vorgänger deiner Festplatte muss die mit DiskUnlocker auf ein Asus Board bearbeitet haben, oder so wie PeEf es geschrieben hat

    Ich würde die auch unter Linux (gparted) formatieren.

    Gpartet ist kostenlos
    Das könnte ich alles machen wenn erst einmal die Daten überspielt sind. Ich habe damit heute gegen 12:30 begonnen und es sind erst rund 30% überspielt. Danach kommt sie wieder in ihr Gehäuse, weil dann ist die Arbeit getan und im Gehäuse funktioniert sie ja. (Ob das der Vorgänger war, weil die Platte als neu bestellt wurde..könnte natürlich auch ein Rückläufer gewesen sein oder das halt der der chip im Gehäuse alles so gerichtet hat, ich weiß es nicht)
    Von daher ist es dann egal, eine HDD platt machen und dann neu einrichten, das bekomme ich schon hin da gibt es viele Wege. Mein Problem war halt die Datenüberspielung im PC (weil sie nicht erkannt wird) aber da es nun umungänglich ist, das über USB zu machen, mache ich es so. Danach liegt die HDD eh nur wieder in ihrem Gehäuse zur Sicherung. ^^

    Trotzdem vielen, vielen Dank an alle hier Beteiligten. Ich bin begeistert über jede Antwort und das mit Freude.

    Macht Spass mit Euch und eurem Wissen !!

    L.G. Ralf

    P.S. Linux hat die Platte auch nicht erkannt.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Ratz42 schrieb:

    eine HDD platt machen und dann neu einrichten, das bekomme ich schon hin
    das Ergebnis sieht man an der verquerten Formatierung......
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • nenene, ich habe um die 10 ext. HDD und glaub mir ich mache das schon seit mind. 20 Jahren, also der Fehler ist nicht von mir. :D

    Problem ist erkannt, dank allen Beteiligten.

    Wenn ein Moderator mag, kann geschlossen werden.

    Danke nochmals.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()