[erledigt] OHA nun ans "Eingemachte", nun brauche ich richtig Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] OHA nun ans "Eingemachte", nun brauche ich richtig Hilfe

    Hallo,

    ich habe eine ext. HDD 3 TB und wollte nun die Daten auf einer neuen 4 TB HDD sichern. Vorher folgendes: ich habe die 3 TB HDD vor längerer Zeit gekauft und in ein ext. Gehäuse gebaut und mich schon gewundert das sie nur knapp über 2 TB hat, ist ja oft so das weniger Platz da ist als beschrieben. Nun gut, war auch nicht so schlimm und ich habe immer schön meine Dtaen gesichert. Jetzt ist die 3 TB HDD (also die 2 TB) fast voll und ich habe sie ausgebaut und samt der neuen 4 TB HDD in meinen PC gebaut. Unter Arbeitsplatz tauchte die alte 3 HDD aber nicht auf. Unter Computerverwaltung habe ich sie dann gefunden in den 2 Partitionen 2,13 TB GPT-Schutzpartition und rund 700 GB nicht zugeordnet. So da war oder ist also der Rest des Speicherplatzes (Die HDD war wohl ein Rückläufer als ich sie gekauft habe). Nun ist es eh egal aber wie nun die Daten kopieren. Ich habe nun das Programm AOMEI gefunden und da gibt es den Punkt Festplatte kopieren. Das läuft nun (Sektor für Sektor). Nun zu meinen Fragen:

    1. Wird jetzt die neue HDD beim kopieren der HDD auch so wie die alte HDD partioniert, also geklont oder wirklich nur die Daten überspielt ?
    2. Sollte das Kopieren wunschgemäß funktionieren, wie kann ich die 2 Partionen der alten 3 TB HDD zusammenführen ohne Datenverlust ? (geht unter computerverwaltung nicht)
    3. Was muß ich tun damit die 3 TB HDD auch wieder unter Arbeitsplatz erscheint ?
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Ich würde die Festplatte mit HDClone von Miray kopieren, davon gibt es auch eine kostenlose Version,
    die in der Geschwindigkeit und ein paar erweiterten Funktionen eingeschränkt ist, sollte beim schlichten klonen aber nicht stören.
    HDClone kopiert die Inhalte ordentlich und passt die Partitionierung der neuen Platte an, dass geht automatisch oder kann manuell angepasst werden.
    Ich habe in der Vergangenheit mit sehr vielen Clon-Tools gearbeitet, komme aber immer wieder auf HDClone zurück, da dieses Tool am
    zuverlässigsten arbeitet. TrueImage und Clonezilla arbeiten nicht immer pefekt, besonders bei Größenänderungen.
    Das AOMEI kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

    Die alte 3TB Platte würde ich mit dem ebenfalls kostenlosen MiniTool Partition Wizard bearbeiten.
    Dort einfach alle Partitionen löschen und eine neue mit maximaler Größe (3TB) erzeugen. Dann kann sie in voller Größe genutzt werden.

    Wenn die Platte unter Arbeitsplatz nicht auftaucht, aber in der Datenträgerverwaltung unter Computerverwaltung,
    wurde kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
  • texaner54 schrieb:

    Suche mal nach EaseUS Partition Master , damit sollte das gehen .
    Das ist jetzt nur die Antwort für Frage 3, richtig ?

    @Lindwurm
    Genau das wollte ich nicht, klonen. Ich wollte nur die Daten überspielen und die 4 TB HDD sollte so im Ganzen bleiben.
    Zu dem andern Punkt, genau das mit dem Löschen wollte ich auch vermeiden das muß doch auch ohne gehen, oder ?
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • ich würde die Platte als erstes an einen Linuxrechner hängen und nachsehen was dort angezeigt wird, Linux ist da viel toleranter



    Bin der Meinung Klonen bedeutet, das die Partition eben geklont wird, du also dann wieder so was komisches auf der Zielplatte hast
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • PeEf schrieb:

    ich würde die Platte als erstes an einen Linuxrechner hängen und nachsehen was dort angezeigt wird, Linux ist da viel toleranter



    Bin der Meinung Klonen bedeutet, das die Partition eben geklont wird, du also dann wieder so was komisches auf der Zielplatte hast
    hatte ich auch probiert, aber wird nicht angezeigt.
    Habe ja nicht geklont in AOMEI sondern HDD kopieren gemacht deshalb die Frage ist das clonen ?
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Deine 3 TB HDD sollte unter Computerverwaltung auftauchen. Da kannst du Partitionen löschen und zusammenführen.
    Meistens taucht sie aber auf Grund des fehlenden Laufwerksbuchstabens nicht auf.
  • in der computerverwaltung kann ich mit der GPT-Schutzpartition gar nichts machen auße den Punkt "Hilfe" ausführen. ^^
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

  • Sofern es wichtige Daten auf der Festplatte gibt, würde ich versuchen
    einen Weg zu finden, die zu kopieren/sichern & erst dann
    an den Partitionen rumfummeln.
    Hernach kann man auf der Festplatte ja unbesorgt Partitionen löschen, neu anlegen
    & formatieren. Festplatten clonen macht in diesen Fall ja eher keinen Sinn.
    Oder möchtest Du ein Betriebssystem auf einer anderen Festplatte 1:1 haben.
    Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
  • Es handelt sich nicht um Betriebssysteme, nur um Daten. Also ganz einfach, die alte HDD mit der 2,13 TB Schutzpartition läßt sich unter windows 10 überhaupt nicht bearbeiten (unter computerverwaltung).
    Ich möchte lediglich die Daten überspielen und danach die 3 TB HDD auch zu einer 3 TB HDD machen.
    Danach möchte ich auch das sie unter Arbeitsplatz auf der Windowsoberfläche auftaucht.

    Das komische ist, im Gegensatz zur Computerverwaltung erscheint sie im Programm AMOEI als ganzes, also als 2,73 TB HDD auf und nicht als 2 Partitionen. Ist alles nen bißchen kompliziert aber ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

  • Ratz42 schrieb:

    Nun gut, war auch nicht so schlimm und ich habe immer schön meine Dtaen gesichert.
    Mit was & wie hast die Daten gesichert?
    Kannst ja mal die "Sicherung" auf die andere Festplatte einspielen & schauen ob alles OK ist.
    Wär doch ein einfacher & wesentlich sicherer Weg.
  • Eingabeaufforderung öffnen:

    Hilfsprogramm DiskPart starten. "diskpart" eingeben und Eingabetaste drücken.

    Verfügbare Datenträger werden jetzt angezeigt.

    Den zu partitionierenden Datenträger auswählen.

    Schutzpartition löschen.
  • Ich benutze gerade das Programm AMOEI, da gibt es den Punkt Festplatte kopieren. Den habe ich angehakt danach taucht der Punkt "Sektor für Sektor" kopieren auf, habe ich auch gemacht und nun kopiert der Rechner. Ich frage mich aber nun clont er oder kopiert er wirklich nur die Daten, denn clonen will ich überhaupt nicht denn dann habe ich den "gleichen Dreck" auf der neuen HDD ?

    Was heißt eigentlich das die GPT-Partition geschützt ist, verstehe ich nicht. Die HDD muß nen Rückläufer beim Kauf gewesen sein denn so nen Mist mache ich nicht ?

    Vielleicht liegt es auch daran, die alte HDD habe ich noch unter Windows 7 angeschlossen gehabt. Ich weiß es nicht und stehe auch kurz vor einem "Blutrausch". :wall1:
    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
  • Ratz42 schrieb:

    Die HDD muß nen Rückläufer beim Kauf gewesen sein denn so nen Mist mache ich nicht ?
    Hat vermutlich jemand damit Windows mal getestet. :)
    Wobei bei externen USB-Festplatten gerne auch mal 2 Partitionen voreingestellt/vorhanden
    sein können. Oft die kleinere Partition mit Utilities/Programme. z. B. f. Datensicherung etc., v. Hersteller gefüllt.
    Sector für Sector kopieren lässt mich im Vorfeld "clonen" vermuten.
    Oder das Programm versucht im Vorfeld evtl. defekte Sektoren zu reparieren & die Daten dann zu kopieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • GPT kann nur von einigen Windowssystemen gelesen werden. Wurde mal ins Leben gerufen, um auch Festplatten, die größer als 2TB sind, nutzen zu können. Bis dato wurde nur MBR, das FP bis 2TB erkennt, genutzt.

    Wirst du also mal selber unter Windows7 fabriziert haben.
  • Unter Verwaltung taucht die alte 3 TB Platte ja auf.
    Gib ihr dort erstmal einen Laufwerksbuchstaben, rechte Maustaste, Laufwerksbuchstabe auswählen.
    Dann sollte sie auch im Windows Explorer auftauchen.
    Danach kannst du die Daten dann kopieren.

    Mit welchem Dateisystem ist die Platte denn formatiert, NTFS oder EXFAT?

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox